Schießkino-Übersicht in der aktuellen WuH (Heft 17)

A

anonym

Guest
Zwei Hefte nach der "Pirsch" zog nun auch Wild und Hund nach:
Im Heft 17 (6. September 2007) findet sich auf S. 62-64 eine nützliche tabellarische Übersicht von deutschen Schießkinos, mit einem passablen Einleitungsartikel von Björn Ebeling auf S. 58-61 (der allerdings nicht ganz die verschiedenen Zwecke der Übung im Schießkino begriffen zu haben scheint) und einem viel zu kurzen und daher nichtssagenden Interview mit einem Anlagenbauer, das in dieser mißlungenen Form auch hätte gestrichen werden können. Das Layout des Artikels ist übrigens miserabel.

Ob irgendein Kinio vielleicht fehlt, weiß ich nicht. Ergänzungen willkommen.

Carcano
 
A

anonym

Guest
Merkwürdig finde ich übrigens die Anlage in Schweitenkirchen. WuH gibt lockvogelhaft an: "Kosten je nach Buchungszeit 50 - 95 € / Stunde".

Und der Betreiber selbst dagegen:
"Die Preise belaufen sich auf von Montag bis Freitag 125 €/Std., Samstags, Sonn- und Feiertags werden 150 €/Std. berechnet."

Mal abgesehen von dem dreisten Preis, die eigentliche Unverschämtheit ist der folgende Passus auf der Website:

Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass folgende Munition bei uns verboten ist:

Sellier&Bellot
Prvi Partizan

Ihr Schiesskinoteam


Eine körperliche Zurechtweisung wäre da wohl angebracht... Pfunde mit dem Waidblatt.

Carcano
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Nach langer Zeit auch noch mal ein Beitrag von mir.

In dem Artikel heißt es u.a., das es bei den Laseranlagen keinen Schußknall und Rückstoß gibt.

Zumindest was den Schußknall angeht, ist dies eindeutig falsch, was bke Anlagen betrifft. Hier hat man sehr wohl und sogar auf unterschiedliche Munitiionsarten abgestimmte Schußgeräusche, die mit vernünftigen Boxen einen sehr realistischen Eindruck wiedergeben.

Was den Rückstoß angeht, so verstummen die sog. Kritker nach der ersten Runde Drückjagdsauen.
Auf die Frage, ob sie denn den Rückstoß vermißt haben kommt immer als Antwort: Darauf hab ich gar nicht mehr geachtet, ich mußte mich so auf die Sauen und das Vorhalten konzentrieren.

Wie gesagt, ich spreche nur für bke Anlagen. Bei Lasershot mag das alles ganz anders aussehen.


Edit: Wort ersetzt.
 
A

anonym

Guest
Mibaki schrieb:
E 150,-- die Stunde :?. Aber holla....

Dafür erwarte ich als Ambiente wenigstens die Würzburger Residenz.

Und als Begrüßungsapéritif einen 1945er Port, und zum Abschied ein paar Gläschen Yquem aus der Doppelmagnum.

Carcano
 
Registriert
7 Aug 2001
Beiträge
392
carcano schrieb:
Merkwürdig finde ich übrigens die Anlage in Schweitenkirchen. WuH gibt lockvogelhaft an: "Kosten je nach Buchungszeit 50 - 95 € / Stunde".

Und der Betreiber selbst dagegen:
"Die Preise belaufen sich auf von Montag bis Freitag 125 €/Std., Samstags, Sonn- und Feiertags werden 150 €/Std. berechnet."

Mal abgesehen von dem dreisten Preis, die eigentliche Unverschämtheit ist der folgende Passus auf der Website:

Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass folgende Munition bei uns verboten ist:

Sellier&Bellot
Prvi Partizan

Ihr Schiesskinoteam


Eine körperliche Zurechtweisung wäre da wohl angebracht... Pfunde mit dem Waidblatt.

Carcano

Hallo carcano,

Du sprichst mir aus der Seele.
Ein was fehlt noch bei den Unverschämtheiten: Der Betreiber bietet am Stand 20 Schuß für 25 Euro zum Kauf an! Keine Ahnung was das für Munition ist, aber hochwertiger als die bei Blaser im Kino wird sie wohl nicht sein und die verlangen 20 Euro pro 20St!
Freunde haben für Mitte Oktober dort einen Termin reserviert. Ich bin sehr gespannt, was für den Preis pro Stunde dort zu erleben ist. Etwas vergleichen kann ich schon! :wink: Eine Nachfrage wegen diesen Sicherheitsvorschriften werde ich mir auch nicht verkneifen können. Bin schonmal auf die Antwort gespannt! 8)

Ach und ..es gibt ja noch andere günstige Munitionshersteller!


WH
wuidsau
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.699
boarhunter schrieb:
Was den Rückstoß angeht, so verstummen die sog. Kritker nach der ersten Runde Drückjagdsauen.
Auf die Frage, ob sie denn den Rückstoß vermißt haben kommt immer als Antwort: Darauf hab ich gar nicht mehr geachtet, ich mußte mich so auf die Sauen und das Vorhalten konzentrieren.

*Finger heb*
Ich habe den Rückstoß vermisst und mit einem richtigen Schussknall ist der Sound vom Computer auch nicht zu vergleichen. Letzterer ist für die Übung unerheblich, der Rückstoß aber schon, gerade bei mehreren Schüssen hintereinander. Meine Meinung.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.780
Was ich ganz aufschlussreich fand, war der Hinweis auf die Teilnahmebescheinigung, die mancherorts zur Vorlage bei der nächsten Drückjagd ausgestellt wird.

War da nicht noch was ? :roll:

basti
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
basti schrieb:
Was ich ganz aufschlussreich fand, war der Hinweis auf die Teilnahmebescheinigung, die mancherorts zur Vorlage bei der nächsten Drückjagd ausgestellt wird.

War da nicht noch was ? :roll:

basti

Ich habe sogar eine... :lol:

Macht den ganzen Sinn einer solchen Bescheingung deutlich:

"Herr xy hat mindestens 15 Schuss auf simulierte bewegliche Ziele im Schiesskino Vogel abgegeben." ( oder so ähnlich, weiss nicht mehr genau)
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
ingo63 schrieb:
basti schrieb:
Was ich ganz aufschlussreich fand, war der Hinweis auf die Teilnahmebescheinigung, die mancherorts zur Vorlage bei der nächsten Drückjagd ausgestellt wird.

War da nicht noch was ? :roll:

basti

Ich habe sogar eine... :lol:

Macht den ganzen Sinn einer solchen Bescheingung deutlich:

"Herr xy hat mindestens 15 Schuss auf simulierte bewegliche Ziele im Schiesskino Vogel abgegeben." ( oder so ähnlich, weiss nicht mehr genau)

In NRW sieht das aber etwas anders aus. Hier verlangen bereits mehrere Forstämter einen Schießnachweis zur Teilnahme an Bewegungsjagden. Hierzu wurden mit den Schießkinobetreibern bestimmte Filme ausgesucht. Um die Bedingungen zu erfüllen müssen mindestend drei von sechs Schüssen Kammertreffer sein. Als die Schießnachweise noch zu festgelegten Terminen unter Aufsicht eines Forstbeamen auf dem laufenden Keiler erbracht werden mussten konnte man schön gucken, wieviele Waidgenossen bei solchen Jagden besser gleich zu Hause bleiben... :shock:
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
blaserr93 schrieb:
*Finger heb*
Ich habe den Rückstoß vermisst und mit einem richtigen Schussknall ist der Sound vom Computer auch nicht zu vergleichen. Letzterer ist für die Übung unerheblich, der Rückstoß aber schon, gerade bei mehreren Schüssen hintereinander. Meine Meinung.

Du bist ja auch auf jeder Veranstaltung dabei und weißt daher ganz genau, was unsere Kunden zum Thema Rückstoß sagen.
Außerdem hast Du auf einer Messe geschosse, wo wir den Ton mit Rücksicht auf die übrigen Besucher und Standbetreiber minimieren.

Aber natürlich ist und bleibt es eine Simulation, allerdings eine ziemlich realistische.
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
blaserr93 schrieb:
boarhunter schrieb:
Was den Rückstoß angeht, so verstummen die sog. Kritker nach der ersten Runde Drückjagdsauen.
Auf die Frage, ob sie denn den Rückstoß vermißt haben kommt immer als Antwort: Darauf hab ich gar nicht mehr geachtet, ich mußte mich so auf die Sauen und das Vorhalten konzentrieren.

*Finger heb*
Ich habe den Rückstoß vermisst und mit einem richtigen Schussknall ist der Sound vom Computer auch nicht zu vergleichen. Letzterer ist für die Übung unerheblich, der Rückstoß aber schon, gerade bei mehreren Schüssen hintereinander. Meine Meinung.

Ich habe auch den Rückstoß und den Schußknall vermißt, als ich unlängst in einem Schießkino in Telgte-Westbevern war. Der Betreiber weist jedoch ausdrücklich darauf hin, daß der Besuch seines Schießkinos mit Laser keinesfalls den Besuch des Schießstandes und das Üben mit scharfer Munition ersetzt. Es dient lediglich als Ergänzung, um auf elektronischem Wege mal aufzuzeigen, welchen Unfug man so treibt, denn hier bist Du der gläserne Schütze und er kann ganz genau darstellen, wie man im Ziel rumrührte, bevor der Schuß fiel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hallo, hat jemand von Euch noch zufällig den Artikel und kann mal nachschaun, wo in Bayern überall Schiekinos sind?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
521
Oben