Schießkiste zur Schalldämmung

Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
die 5cm Abstand des Dämmmaterials sollen eher verhindern, das der Luftschall am Gehäuse zu Körperschall wird. Dann wird die Kiste zu einem Resonanzkörper der verstärkt. Das Absorptionsvolumen wird vergrössert. wobei das bei den biegeweichen Pyramidenmatten eher nicht notwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JM_
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Siebrohr in VA mit Dämmmatte umwickelt hab ich schon als Absorptionsdämpfer inline in Auspuffanlage eingebaut. Das funktioniert ganz gut. gibt es bis ca65mm. Ist aber für den Zweck m.E. zu klein im Durchmesser
 

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
298
Habe schonmal angefangen.
Hier mal der Grundkern aus Steinwolle
Fenster ist 25x20cm groß.

Glaube werde im Mündungsbereich einen Bettlaken,Schaumstoff oder Fleece befestigen. Muss noch schauen was zuhause ist.
20190726_093921.jpg
Außenwand mit Streben, dass ich die 5cm Luft habe.
20190726_095123.jpg

Warten bis der PU Schaum trocknet. Mache jetzt eh gleich weiter. Werde berichten sobald sie fertig ist.
20190726_102052.jpg
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663

Das bezieht sich bestimmt auf "mobil"!?

Die Kiste ist es aber auch nicht wirklich. Allein aus- und einpacken, der Tisch incl. Stuhl dazu ist auch nicht gerade einfach.

Die Reifen schraubt man mit je 3 Schrauben aneinander und hängt die "Wurst" mit einem Seil an einen entsprechenden Baum im Revier. Mit ein paar Kartoffelsäcken drum fällt sie nicht mal auf und bleibt einfach hängen. Zudem ist diese Lösung bedeutend leiser weil der Schall alle 20 cm gebrochen wird.

Ich fahre zum Schießstand, ist gleich um die Ecke.:)
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
Colle Idee, toll, dass Du sie auch umsetzt!
Mir kam ein ähnliches Bedürfnis in den letzten Tagen.
In dem Zusammenhang ist mir noch das Erlebnis des Vorbeilaufens an einer Ziegelsteinwand präsent, deren Steine mit der offenen Seite die Wand bildeten. Mein Ohr fühlte sich förmlich "angesaugt".
Leider für etwas mobiles halt zu schwer...
Sonst gibt es ja noch die grüne Tonne...
https://www.suessmann.ch/fileadmin/pdf/de/schallschutztunnel-2015-deutsch.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JM_

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
298
Sry, leider den Thread völlig vergessen. Bin gerade in Schweden am Vänern. Leider läuft es mit den Fischen noch nicht so wirklich.:rolleyes:

Das mit der Mülltonne ist auch ne gute Idee.

Zur Box:
Geschossen wurde mit ner .300 Blaser Magnum aus nem 65cm Lauf, laut Ql. glaube ich um die 850bar an der Mündung. Der Knall wurde schon recht ordentlich geschluckt, war aber immernoch sehr laut. Irgendwie hat die Box auch die Druckwelle ordentlich geschluckt. Paar Schrauben im vorderen Bereich hats etwa 2-3cm rausgedrückt, obwohl die Box auch verleimt wurde. Der Filz hält die Steinwolle ganz gut auf, es wird nur ein bisschen aufgewirbelt. Die Box funktioniert mal aufjedenfall, leider doch recht unmobil, vorallem wen man alleine ist. :LOL:
Die Dämpfung ist leider sehr schwierig einzuschätzen, wenn man selber schießt. Müsste es nochmals testen mit einer zweiten Person, welche sich vielleicht etwas von der Box entfernt befindet. Zur dB Messung, taugen Handy Apps für so etwas überhaupt was?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.792
Wie willst Du das Ding reinigen?
So sehr ich die Idee auch gut finde, die Pulverreste sind im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich.
Wenn sich die entzünden will man mit seiner Rübe mit Sicherheit nicht in der Nähe sein!

Ich konnte mal ein Video einer Überwachungskamera sehen wo in einem Schießstand genau das passierte. Großes Aua! :eek::rolleyes:
 

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
298
Guter Einwand. Müsste mal fragen wie die das beim Schießstand handhaben. Die ist ja sozusagen im Dauerbetrieb.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
773
Oben