Schießkiste zur Schalldämmung

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
298
Hallo,

ich würde gerne fürs Revier eine mobile Schießkiste zur Dämpfung des Schussknalles bauen, um z.B. Kontrollschüsse leiser zu bekommen. Und wollte frage, ob jemand von euch schon so etwas gebaut hat, oder ein paar Tipps zur Umsetzung hat?

Im Prinzip ist es eine einfach Kiste aus OSB Platten mit Steinwolle als Dämmung drin. Welche 1,5m lang und 0,4m breit ist. Mit einem Loch zum durchschießen von 20x20cm.
Ein Schießstand, welcher in einem Ort liegt, benutzt solche Kisten und den Einsatz merkt man deutlich. Leider weiß ich nicht, welche Dämmung diese benutzen.

So sollte die Kiste in etwa aussehen:

20190725_193929.jpg
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
WEgen 1-2 Kontrollschüssen ist das m.E. etwas viel Aufwand - oder willst Du einen Schießstand im Revier bauen ?? :whistle:

CD
 

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
298
Danke für den Tipp mit dem Schaumstoff. Werde es aber erstmal mit der Steinwolle probieren, da die zuhause eh nur rumliegt.

Vielleicht auch die ein oder andere Geschwindigkeitsmessung:whistle: und so ne Kiste hast ja gleich gebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Steinwolle würde ich nicht nehmen, die fasert und staubt durch die Druckwelle aus. Dann hast Du den ganzen Dreck in der Kiste oder im Hals, oder so.
 

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
298
Zum Thema Eierkartons:

"Grundsätzlich gilt: Die Eierkartons vergrößern durch ihre Struktur die Oberfläche an der Wand. Sie absorbieren tatsächlich nen Teil des Schalls – er wird dadurch gedämpft. Das wirkt sich aber merklich nur auf die Akustik im Inneren des Raums aus. Der wirkt dadurch weniger "hallig". Das ist gut für uns Musiker, schlecht für die Nachbarn."

Die Eierkartons würden nur in einer Frequenz von 500hz-1khz dämpfen. Ein Schussknall liegt doch deutlich drüber oder?

Quelle: https://www.daserste.de/information...tt/sendung/wissen-vor-acht-werkstatt-270.html
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
egal welches Material du nimmst, wichtig ist es, dass zwischen Dämmmaterial und Wand Ca. 5cm Luft bleiben. Sollte bei der angedachten Konstruktion mit ein paar Dachlatten zu bewerkstelligen sein.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Empfehlung der DEVA, Schall kann da noch verwirbeln und kommt nicht so schnell zurück. Ich bin da mit dran ein neues Dämmkonzept für unseren Schießstand umzusetzen. Erster Versuch erfolgt auch mit 120er Steinwolle. Alternativ habe ich auch noch spezielle Platten aus dem Akustikbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JM_
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
402
Warum keinen Schalldämpfer für die Waffe?
Oder sind's einfach zu viele unterschiedliche Waffen?
Schönes Bastelprojekt!

Gruß C

PS bin ebenfalls ohne Schalldämpfer unterwegs.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
666
Besucher gesamt
773
Oben