Schießleistung vs Schußbilder

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hirschberg schrieb:
Diagramme zu den 20 Schuss:



WH H

so ist es - nur wer macht so 20 Schuss um das auszuwerten, wenn er nur einen, höchstens drei oder wenns ganz hoch kommt 5 Schuss macht.???
 
Registriert
22 Mrz 2008
Beiträge
303
nur mal eine Frage an die Experten: wieso reden wir von einem Steukreis wo ja Höhen und Seitenabweichung immer unterschiedlich sind d.h. es wäre also eine Ellipse oder nicht? :14:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
acco schrieb:
nur mal eine Frage an die Experten: wieso reden wir von einem Steukreis wo ja Höhen und Seitenabweichung immer unterschiedlich sind d.h. es wäre also eine Ellipse oder nicht? :14:

Nach über 30 Jagdjahren ist jeder Jäger ein Experte
"Experten" fragen nicht - sie wissen es und können es den Laien verständlich erklären.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
voyager schrieb:
kuno schrieb:
Hirschberg schrieb:
20 Schuss in der Reihenfolge der Schussabgabe als
Koordinaten (mm) angegeben.

X-Achse = Seite (0 = Mitte oder "Stange")
Y-Achse = Höhe

Code:
  X       Y

  2       50
  7       28
 -8       40
  6       27
 -9       13
 -8       33
 -1       32
  1       21
 -6       32
  7       23
 -1       22
 -5       14
 -7       31
 18       12
-11       18
  0       25
  5       50
-11       23
 -1       25
  2       23

Wer kann sagen was die Schussleistung dieser Waffen-Munitions-Kombi
ist und wie man sie ermittelt?

WH H

Du hast eine Trefferfläche von 29x 37 mm, oder anders gesagt, einen Streukreis von 37 mm.

Wenn dann schon 29x 38mm,
oder anders gesagt, einen Streukreis von 38 mm

Na gut, rechnen kannst wenigstens.
Ich hab den 12er übersehen!
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
acco schrieb:
nur mal eine Frage an die Experten: wieso reden wir von einem Steukreis wo ja Höhen und Seitenabweichung immer unterschiedlich sind d.h. es wäre also eine Ellipse oder nicht? :14:

Weil der korrekt ermittelte Streukreis der kleinstmögliche Kreis ist, der
alle Schusslochmittelpunkte einschließt oder zumindest tangiert.

Link

WH H
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
User "Schlawiener" schrieb:
Bei 10 Schuss hab ich aber immer einen Ausreisser dabei

Na siehst Du- genau darum geht es. Der "Ausreisser" ist viel interessanter als die 9 anderen Schüsse.
Bei der Jagd musst Du immer mit dem Ausreisser rechnen und kannst Dich nicht mit 90% Wahrscheinlichkeit begnügen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @hdo
hdo schrieb:
User "Schlawiener" schrieb:
Bei 10 Schuss hab ich aber immer einen Ausreisser dabei

Na siehst Du- genau darum geht es. Der "Ausreisser" ist viel interessanter als die 9 anderen Schüsse.
Bei der Jagd musst Du immer mit dem Ausreisser rechnen und kannst Dich nicht mit 90% Wahrscheinlichkeit begnügen...

Das ist doch das, was wir alle wissen. Und darum dreht es sich hier auf nunmehr etlichen Seiten :25:

Aber ich stehe Deiner Aussage entgegen, denn genau damit muss man immer rechnen.

Stichwort: Jagd ohne Hund ist..... unter Umständen sehr sehr mühsam :17:

Was kann man also gegen diese "Ausreisser" tun?

Nix.. die wird es irgendwann irgendwo bei jedem zumindest einmal geben.

Beste Schiessstandbedingungen lassen sich im Ansitz nun mal nicht immer herstellen :19:

Aber selbst ein Streukreis von 100mm (Kreis mit Radius 50mm), bei Haltepunkt hinter Vorderlauf unter Blatt wirkt sich jagdlich nicht fatal aus, sondern führt bei gewünschtem Abkommen zum schnellen Verenden eines Stückes Rewhild (!)


Es wurde hier des Öfteren erwähnt: auf Wild schiesst man in niemals "Streukreis"!

Ausreisser sind u.A. tagesformabhängig, und gerade auf dem Schiessstand, wenn Konzentration und Präzission der Waffe während einer Session stark nachlassen.

edit sagt mir gerade, dass wenn ich für mich wüsste woran meine Ausreisser liegen, dass ich sie zu 100% eliminieren könnte :31:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @acco
acco schrieb:
...
ich hoffe es funktioniert jezt. Der Artikel "Statistik für den ....." wäre hier relevant
danke für die Links.. bei mir funktionieren sie :27:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
hdo schrieb:
User "Schlawiener" schrieb:
Bei 10 Schuss hab ich aber immer einen Ausreisser dabei

Na siehst Du- genau darum geht es. Der "Ausreisser" ist viel interessanter als die 9 anderen Schüsse.
Bei der Jagd musst Du immer mit dem Ausreisser rechnen und kannst Dich nicht mit 90% Wahrscheinlichkeit begnügen...

Auch wenn ich mich wiederhole: Ausreißer können passieren, wenn Du dann aber zumindest sagen kannst wo du abgekommen bist, schauts schon wieder ganz anders aus. Denn dann weißt auch schon eher, wie es zu dem Ausreißer gekommen ist und wie heftig die Auswirkung ist.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
hdo schrieb:
User "Schlawiener" schrieb:
Bei 10 Schuss hab ich aber immer einen Ausreisser dabei

Na siehst Du- genau darum geht es. Der "Ausreisser" ist viel interessanter als die 9 anderen Schüsse.
Bei der Jagd musst Du immer mit dem Ausreisser rechnen und kannst Dich nicht mit 90% Wahrscheinlichkeit begnügen...

Schon über das was ein "Ausreißer" ist, bestehen unterschiedliche Auffassungen.
2 Finger hinter dem Blatt (was ist das genau???) angehalten und handbreit daneben,
drüber oder drunter getroffen, sind das Ausreißer ??

Bei guter Schießfertigkeit sind die Ausreißer sicher weniger weit vom Haltepunkt weg,
als bei weniger guter oder schlechter. :idea:

Was machst du denn, um von 90% auf 99,9% zu kommen ??
Gar nicht erst schießen - oder was :17:

Auf der Jagd ist die Konzentration eine andere als auf dem Stand.
Auf der Jagd gibt es in aller Regel nur den einen Schuss und dann ist es mit der Konzentration eh´ vorbei.
Auf dem Stand muss man die Konzentration schon länger hochhalten,
dafür läuft die Scheibe nicht weg und es steht viel längere Zeit
zur "inneren Sammlung" für den Folgeschuss zur Verfügung als auf der Jagd.
Bei 9 "Zehnern" kann man 1 "Neun" genau so als Ausreißer werten als eine 8 oder noch schlechter.
Wer pingelig ist, wertet schon einen nur angekratzten Zehner als Ausreißer. Alles relativ.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
hdo schrieb:
Was kann man also gegen diese "Ausreisser" tun?

Sie nicht mit den guten Schußbildern verbrämen um sich das schön zu reden.
wenn ich auf 100m acht mal hohe Zehn schiesse und zwei Mal tiefe Neun oben, dann "passt das schon"...

und ich gehe jagen mit dieser Waffe, denn sie ist mit gewolltem Hochschuss auf 100m eingeschossen.

Und die tiefen, oberen, Neunen?

Die reichen jagdlich immer noch aus.. zudem gewähren sie bei weiteren Entfernungen als 100m immer noch korrekten Treffersitz :28:


Und die immer wieder "relativen Ausreisser" :14:

Mei.. des kummt holt vua!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
701
Besucher gesamt
851
Oben