Schiessnachweis für Staatsforst?

Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
colchicus schrieb:
Da sind wir ja wieder voll beim Thema:
Ich finde ein Ansprechnachweis oder Aufbrechnachweis wäre sinnvoller!

Es gibt aber so Spezialisten die vergessen vor lauter ansprechen das schiessen. Da ist ein Aufbrechkurs dann gar nicht nötig.... :roll:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Nur wer nichts macht, macht auf keine Fehler, gilt hier auch. Aber lebendig machen geht halt schlecht. Hab gedacht......hilft dem mutterlosen Kalb nicht viel weiter. Da wird dem Seben oder sonstwer kritisch auf die Schippe genommen. Eine qualitätaive gute Jagd ist offensichlich nicht mehr gefragt. Hauptsache es kracht und dann schauen wir mal.
Jagd ist ein Handwerk. Schlechte Handwerker bekommen keine Aufträge, aber hier gibts für Murkser immer wieder Schlupflöcher an den Drücker zu kommen.
Dabei sieht uns die Öffentlihchkeit mehr als kritisch. Nicht immer nur von der eigenen Seite aus die Sache betrachten.
Sorry wenn ich hier den Moralapostel herauskehre, in meiner Zeit als Schweißhundführer hab ich da zu viel erlebt, sehts mir einfach nach.
 
A

anonym

Guest
colchicus schrieb:
Nur wer nichts macht, macht auf keine Fehler, gilt hier auch. Aber lebendig machen geht halt schlecht. Hab gedacht......hilft dem mutterlosen Kalb nicht viel weiter. Da wird dem Seben oder sonstwer kritisch auf die Schippe genommen. Eine qualitätaive gute Jagd ist offensichlich nicht mehr gefragt. Hauptsache es kracht und dann schauen wir mal.
Jagd ist ein Handwerk. Schlechte Handwerker bekommen keine Aufträge, aber hier gibts für Murkser immer wieder Schlupflöcher an den Drücker zu kommen.
Dabei sieht uns die Öffentlihchkeit mehr als kritisch. Nicht immer nur von der eigenen Seite aus die Sache betrachten.
Sorry wenn ich hier den Moralapostel herauskehre, in meiner Zeit als Schweißhundführer hab ich da zu viel erlebt, sehts mir einfach nach.

Na also müsstest du doch ..Pro ..Schießnachweis eingestellt sein.

Gruß Daniel
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Ich habe ein Bonusheft in dem ich mir abstempeln lasse,dass ich regelmäßig beim Zahnarzt war um bei einer größeren Behandlung mehr Prozente von der K.kasse zu bekommen! :wink:
Ich bin 51 Jahre jung und muß seit letztem Jahr,alle 5 Jahre zum Gesundheitscheck da ich den LKW_Führerschein habe! :wink:
Ich gehe jedes Jahr 5-6 mal ins Schießkino und mindestens das doppelte oder dreifache mal auf den Schießstand! Nicht nur aus Spass an der Sache sondern auch um auf der Jagd eine saubere Kugel oder einen sauberen Schrotschuß auf's Wild abzugeben! :roll: Dies gehört absolut zur Verfeinerrung meines Handwerks,der Jagd!
Was hält die LJV oder den DJV ab endlich für alle! Jäger die in dem Besitz eines gültigen JJ. sind einen Schießnachweis einzuführen?
Nachweislicher Sehtest alle 3 Jahre ab 60 wäre auch nicht schlecht! :wink:
Es würde sich bestimmt keiner einen Zacken aus der Krone brechen! :roll: :wink:
 
A

anonym

Guest
Sportfossil schrieb:
Ich habe ein Bonusheft in dem ich mir abstempeln lasse,dass ich regelmäßig beim Zahnarzt war um bei einer größeren Behandlung mehr Prozente von der K.kasse zu bekommen! :wink:
Ich bin 51 Jahre jung und muß seit letztem Jahr,alle 5 Jahre zum Gesundheitscheck da ich den LKW_Führerschein habe! :wink:
Ich gehe jedes Jahr 5-6 mal ins Schießkino und mindestens das doppelte oder dreifache mal auf den Schießstand! Nicht nur aus Spass an der Sache sondern auch um auf der Jagd eine saubere Kugel oder einen sauberen Schrotschuß auf's Wild abzugeben! :roll: Dies gehört absolut zur Verfeinerrung meines Handwerks,der Jagd!
Was hält die LJV oder den DJV ab endlich für alle! Jäger die in dem Besitz eines gültigen JJ. sind einen Schießnachweis einzuführen?
Nachweislicher Sehtest alle 3 Jahre ab 60 wäre auch nicht schlecht! :wink:
Es würde sich bestimmt keiner einen Zacken aus der Krone brechen! :roll: :wink:

sehe ich genau so !
Als Jäger sollte man eh ein oder mehrmals im Jahr seine Waffen an,oder probeschießen.
Und Spaß in Gemeinschaft macht es ja auch noch,es sei denn man ist so ein Griesgram ,aber Jäger sollen ja gesellig sein. :lol: :wink:
Stempel ins Heftchen und gut ist !
Problem gleich Null !

Gruß Daniel
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Von Hameln schrieb:
Na also müsstest du doch ..Pro ..Schießnachweis eingestellt sein.

Gruß Daniel
Du ich bin der letzte der was gegen den Schießnachweis sagt, im Gegenteil ich beführworte ihn, nur das einseitige Denken in diese Richtung stinkt mir. Es gibt für alle Probleme eine einfache Lösung - und die ist falsch. Wir erziehen in den Schießkinos vielleicht kleine John Waynes die es auch der Hüfte können, soweit so gut wenns klappt ist da aus Tierschutzgründen nix zu beanstanden. den anderen werden die Grenzen aufgezeigt, was kann ich und was nicht. Wenn sie das dann in der Praxis auch so umsetzen umsobesser. Aber schaut Euch hier doch mal um, wie der Waffenteil "umlagert" wird und wie das Interesse an anderen Themen ist.
Klar wer zu lange schaut, der geht bei der Drückjagd leer aus, aber auch das kann man lernen. Es zählt sowohl bei Gesellschaftsjagden als auch im persönlichen Streckenbuch nur die Stückzahl, würde man das Ergebnis mal näher durchleuchten kommt oft dabei raus, dass ein nennenswerter Teil nur Zufall war, dass er gut ausgegangen ist und ein Teil war einfach jagdhandwerklicher Pfusch....
Sorry nehmt mirs nicht übel, bin morgen auf einer größeren Jagd mit dem Versorgen der Strecke vertraut, da kommen halt so die Gedanken hoch........
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Sportfossil schrieb:
Was hält die LJV oder den DJV ab endlich für alle! Jäger die in dem Besitz eines gültigen JJ. sind einen Schießnachweis einzuführen?
Nachweislicher Sehtest alle 3 Jahre ab 60 wäre auch nicht schlecht! :wink:
Es würde sich bestimmt keiner einen Zacken aus der Krone brechen! :roll: :wink:

ich hätte damit persönlich kein Problem. Ein Jagdherr, der hier vor nicht allzulanger Zeit gehörig durch den Kakao gezogen wurde, hat dies von seinen Drückjagdgästen eingefordert. Und alle gingen brav zum Schießen.
 
A

anonym

Guest
Bevor wir uns der Ballerei widmen -
erst mal nachweisen, daß man überhaupt richtig ansprechen kann.
Schießen kann jeder Trottel.
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
wir wollten dieses jahr das pflichtschiessen im ljv durchsetzen, war aber eine pattsituation in der abstimmung. aber in ei oder zwei jahren kommts sowieso.
der forst fordert ab dieses jahr auch den nachweis. hoppla da finden auch ein paar zunftgenossen mehr den weg auf den schiessplatz....

absolut richtig. hat evtl. den nebeneffekt, das ein paar reviere doch etwas leerer werden...mit der zeit.

wir sollen ja nicht alles zu kunstschützen werden, aber sein handwerk sollte man verstehen und da ist schiessen ja wohl das allermindeste.
 
A

anonym

Guest
lexlupus schrieb:
wir wollten dieses jahr das pflichtschiessen im ljv durchsetzen, war aber eine pattsituation in der abstimmung. aber in ei oder zwei jahren kommts sowieso.
der forst fordert ab dieses jahr auch den nachweis. hoppla da finden auch ein paar zunftgenossen mehr den weg auf den schiessplatz....

absolut richtig. hat evtl. den nebeneffekt, das ein paar reviere doch etwas leerer werden...mit der zeit.

wir sollen ja nicht alles zu kunstschützen werden, aber sein handwerk sollte man verstehen und da ist schiessen ja wohl das allermindeste.


Richtig !
Schießen will gelernt sein,und sollte auch verbessert werden.
Ansprechen ,naja,wenn ich mich entscheide zu schießen,hab ich angesprochen !
Alles in allem ,sollte jeder persönliches Interesse haben, ein waidgerechter Jäger zu sein,oder das persönliche zu verbessern.
Klar, einige hier sind schon dem Horizont zuvorgekommen,Naja was solls.
Ansprechen lernen,ist nicht einfach so in einem Seminar getan,das braucht Zeit,Anblick :wink: ,Erklärung,und auch Möglichkeit !
Schießen dagegen kann man aber trainieren !
Wenn man will !
 
A

anonym

Guest
pudlich schrieb:
Bevor wir uns der Ballerei widmen -
erst mal nachweisen, daß man überhaupt richtig ansprechen kann.
Schießen kann jeder Trottel.

Unsinn !Vernünftig Schießen,auch wissen wohin,kann nicht jeder Trottel !
Ansprechen dagegen ,siehe Vorpost.
Und eins noch....sicher hat einer von euch Superprofis sich schon mal vertan !
Wenn du mir das jetzt mit ..Nein ..beantwortest,würde ich mich echt wundern.
Hast du nicht auch mal geschrieben das du Jagdeleven ausbildest ?
Egal ! Wie um Himmels Willen sollte jemand in zwei Wochen Jagdausbildung,was ja rechtlich möglich ist,vernünftig ansprechen lernen ?????
Ist völlig unmöglich !
Gibt es aber!!!!!!,und da ist der Hund begraben !
Wenn ich was zu sagen hätte,würde ich ein praktisches Jahr fordern,was natürlich nachzuweisen währe.
Jagdschein in zwei Wochen geht nicht !!
Erfahrung kommt mit der Zeit,auch du hast mal angefangen. Ist zwar schon ne Weile her,haste wohl vergessen.
Gerade die Landesforst müsste da an erster Stelle stehen,und JJ aus den jeweiligen Kursen einladen,weiterbilden,oder auch ausbilden .
Aber ?

Gruß Daniel
 
Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
Es ist nicht das Schießen alleine - es ist der Zwang.

Glaube sagen zu können, daß ich mich vor keinem Schießnachweis fürchten muß, was mich stört ist nur die Verpflichtung.

marchfelder
Im Endefekt - wenn man sich als Jagdherr über seine Gäste zu sehr ärgern muß, (aus welchen Gründen auch immer) dann werden die nicht mehr eingeladen.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
pudlich schrieb:
...die Frage ist doch, ob man sein Revier zur H_re macht, wo jeder mal drauf darf, oder ob man mit Jägern jagt, die man kennt und deren Qualität bekannt ist.....

Wie unterscheidet sich eine Hure, auf die jeder gegen Bezahlung mal "drauf darf", von einer, auf die die guten Freunde mit Gästen gelegentlich drauf dürfen?
 
Registriert
27 Jul 2008
Beiträge
180
pudlich schrieb:
:shock:
Jau. Und nach dem Befähigungsnachweis Büchsenschießen kommt dann der Befähigungsnachweis Ansprechen und dann der Teilnahmenachweis Drückjagd und dann der Befähigungsnachweis Aufbrechen und dann der Befähigungsnachweis Flintenschießen....

Meine Güte, macht endlich den Jagdschein schwerer und führt wieder das praktische Jahr ein, dann ist sofort Schluß mit dem rumballernden Geschmeiß.

Und für jeden Fehlabschuß bei der DJ erst mal 2 Jahre Lappen weg und alle Waffen eingezogen. Wäre das schön, endlich wären wir wieder unter uns....

Tu dich mit Feuerlein zusammen. Der will auch immer alleine jagen. Die Strafvorstellungen sind schonmal ähnlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
623
Besucher gesamt
766
Oben