Schießstände in München, um München und um München herum.

G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
War grad im LRA-FFB, brauche einen neuen Jagdschein, mein bisheriger ist voll. Hab dann nur kurz nachgefragt: Wir werden wohl länger warten müssen, bis alles wieder offen ist . . .
Ich finde die ganze Sache irgendwie komisch. Paus hatte schon das Alter, hätte wohl eh nicht ewig weitergemacht. Frau Grauer hat die Wurftaubenanlage schon eine zeitlang betrieben, der wurde auch einfach gekündigt, ohne Muh udn Mäh, kein Angebot, nix. So jemanden hätte ich mir doch als Angestellte warmgehalten.
Nur Gerüchte, keine Infos, keine Klarstellung, nix. Finde ich etwas seltsam, wenn man so einen Betrieb sauber führen will. So viele Vereine, Jagdschulen und sonstige Schützen, die alle dumm aus der Wäsche schauen. Nicht sehr professionell, das alles.
 
Registriert
4 Nov 2016
Beiträge
510
Ich habe als ich meine letzten Tauben geschossen habe im Spätsommer auch einfach mal gefragt aber keiner wusste mehr. Ausser dass keiner der bekannten Gesichter beabsichtigt dort wieder zu arbeiten.

Ich denke wenn der Betrieb dort wieder anläuft werden wir alle die Anlage nicht wieder erkennen. :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Das man mal was renovieren muss, vor allem die Büchsen- und KW- Stände, ist ja klar. Aber diese Null- Information finde ich einfach daneben. Der neue Btereiber will ja schliesslich Geld verdienen, da würde ich mir meine Kundschaft doch warmhalten. Ich hätte das Stück für Stück renoviert, den Betrieb aber nicht ganz geschlossen. Ob das mit einer neuen Zulassung so einfach wird?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
Ich weiß von einem Puller, bzw. von denen aus der Küche, war wohl Anfang Dezember, da ist der Eigentümer gekommen und hat alle Arbeiter dort „vorgeladen“ um zu fragen wer den weiter Arbeiten will.... Wobei er dabei anmerkte, er braucht keine Puller mehr, nur welche die die Maschinen auffüllen. Er will draussen alles mit Chipkarten machen und die Leute pullen sich selber ohne Aufsicht. Das weiß ich aber wie gesagt nur von dem Puller. Und da wollte wohl nur einer weiter arbeiten. Ich glaube aber, das die aus der Küche auch weiter machen. Zumindest haben die am letzten Tag sowas angedeutet...
Bei den Kugelständen braucht er gar keine Leute. Nur einen der die Plätze vergibt und kassiert. Samstags gibt es laut meines Vereinskamerade keine Nachmittagstermine mehr für Gruppen. Nurnoch für Laufkundschaft.... Und die Instandhaltung lässt er wohl von seinen Helfern machen an den schießfreien Tagen... Und ich hab mich erkundigt, wenn der keine Waffen und Munition verkauft, bzw. verleiht, dann braucht er da auch keine Handelslizenz. Nur eben die Betreibererlaubnis. Wobei sich das etwas beisst, weil es immer mal auch Munition gibt, die am Stand zurück gelassen wird.... Und die muss man dann auch entsprechend behandeln, genauso wie, dass das zusammenkehren und entsorgen der Pulverreste nur mit einer §27 Erlaubnis durchgeführt werden darf.
Sehr dubios das ganze. Oder einfach absolute Ahnungslosigkeit...
Auch war die Aussage zu meinem Bekannten, wie ich schon mal erwähnte, er würde auf den Kugelständen nur malern und neue Möbel kaufen, wenig aussagekräftig. Neue Zuganlagen mit Monitoren zur Trefferanzeige wären meiner Meinung da schon wichtiger.... aber das muss man auch erst mal bestellen und kaufen. Ich weiß von einem Kostenvoranschlag vor etwas 10 Jahren für vier 100m Spiehtanlagen, ohne Montage von 40.000€... Das muss dann auch erstmal montiert werden....

„Ich“ hätte das alles anders gemacht.....
 
Registriert
4 Nov 2016
Beiträge
510
Mit was will er denn dass große Geld machen wenn nicht mit Verbrauchsartikeln wie gerade eben Munition?
Die Küchencrew wiederum war dach auch Familie Grauer, dachte ich zumindest. Da kann ich es mir fast nicht vorstellen.
Und der Puller der weitermachen will ist nicht zufällige der A.? ;)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.470
Hatte heute keine Zeit, tiefer zu fragen, aber es ist anscheinend so, dass der Vater/Eigentümer das wohl alles ziemlich hemdsärmlig angegangen ist und jetzt der Sohn/zukünftiger Betreiber das alles irgendwie grade ziehen muss, nachdem er wohl aus einem längeren Auslandsaufenthalt zurück ist. Auch der Kontakt zum LRA wurde wohl erst kürzlich gesucht. Von daher meine Prognose, dass es länger dauern wird . . .
 
Registriert
27 Dez 2018
Beiträge
20
Hallo Zusammen,
in Untermeitingen gibt es auch eine Schützengesellschaft, vielleicht könnte das eine Alternative für GK Langwaffe sein. Vor einem Jahr habe ich mich dort nach der Schießmöglichkeit erkundigt, dann war noch allerdings keine Betriebserlaubnis vorhanden. Mittlerweile ist sie auch da, mehr weiß ich aber nicht. Weder die Trainingszeiten noch die Preise sind mir bekannt. Aber die Anlage sieht auf den Bildern nicht schlecht aus.
War jemand schon da?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.470
Hallo Zusammen,
in Untermeitingen gibt es auch eine Schützengesellschaft, vielleicht könnte das eine Alternative für GK Langwaffe sein. Vor einem Jahr habe ich mich dort nach der Schießmöglichkeit erkundigt, dann war noch allerdings keine Betriebserlaubnis vorhanden. Mittlerweile ist sie auch da, mehr weiß ich aber nicht. Weder die Trainingszeiten noch die Preise sind mir bekannt. Aber die Anlage sieht auf den Bildern nicht schlecht aus.
War jemand schon da?
Bist du dir sicher, dass die schon offen ist? Fahre öfters auf den Weg nach Langerringen vorbei, wirkt noch ziemlich geschlossen . . .
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.470
Da würde ich ja fast mal anfragen, wir wollen so alle 2 Monate mal auf 100m. Aber man MUSS Standaufsicht nach DSB sein, ich bin nur nach BDS und RO/IROA . . (n)
 
Registriert
27 Dez 2018
Beiträge
20
Schade. Aber als Gastschütze wie in Langerringen sollte es gehen, oder? Ich hab mich damals als Gastschütze erkundigt. Da wurde ich über die noch fehlende, aber in kürze erwartete, BE informiert und für eine Besichtigung eingeladen, die ich doch nicht wahrgenommen habe. Ich wollte ja nichts besichtigen sondern schießen :)
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
Hatte heute keine Zeit, tiefer zu fragen, aber es ist anscheinend so, dass der Vater/Eigentümer das wohl alles ziemlich hemdsärmlig angegangen ist und jetzt der Sohn/zukünftiger Betreiber das alles irgendwie grade ziehen muss, nachdem er wohl aus einem längeren Auslandsaufenthalt zurück ist. Auch der Kontakt zum LRA wurde wohl erst kürzlich gesucht. Von daher meine Prognose, dass es länger dauern wird . . .

Ich wiederhole mich. Ich weiß. Aber ich hätte das anders gemacht. Zumal, ich weiß nicht genau wann, die Kündigungen an die Pächter so in der letzten Hälfte von 2017 ausgesprochen worden sein dürfte. Und ja das Folgejahr Kündigungsfrist war. „Man“ hatte somit genug Zeit. Genug Zeit sich das genau zu überlegen. Und selbst wenn ich bis zum Zeitpunkt X den Plan hatte einen besser zahlenden Pächter zu finden, dann muss ich da einen Plan B gehabt haben. Als es damals, also 92/93 den Wechsel von Brandl zu Paus/Grauer gab, war das übergangslos. Gleiche Preise, gleiche Öffnungszeiten, gleiche Konditionen für alle mit regelmäßigen Terminen. Und auch damals gab es gleich 1993 eine neue Standabnahme mit entsprechender „Wunschliste“. Und damals wurde einfach alles gemacht und es lief weiter. Man hat einfach vorab dafür gesorgt, alles an nötigen Papieren in den Händen zu haben.
Ich mein, hab das aus erster Hand. Der Eigentümer hat sich am Abend des 31.12. bei Schlüsselübergabe eine kurze Einweisung in die Anlagen der Kugelstände geben lassen.... und heute hat er nach den alten Preisen gefragt....
Der hat absolut keinen Dunst was er da tut. Keinen. Schade um den Schießstand. Und schade und traurig für die Kunden, die Jäger und Schützen. Es funktioniert nur mit allen. In einem Boot. Wie beim Waffengesetz. Die staatliche Jägerprüfung hat sich schon was neues gesucht. Die hat er schon verloren.
Dazu ist es ja auch so. Es hat da mal auch einen Verein gegeben. Ich war da von 94 bis 2015 auch Mitglied. Hab mir dann was anderes gesucht. Ich war alleine letztes Jahr bei 118 Schießbucheinträgen 45x in Hattenhofen. Kenne welche, die in der Woche zwei mal da waren. Was ist nun mit dem Verein, was mit den Mitgliedern. Keiner weiß was....
Niemals wird man sowas wieder im Raum Südbayern neu bauen können. Selbst Millionenschwere Vorhaben wurden von der Politik in den letzten Jahren abgeschmettert. Heute kann man nur eines machen. Das erhalten und eben im Rahmen ausbauen was schon als genehmigter Schießstand existiert. Das hat beispielsweise auch Unterdill völlig versäumt. Hätte man vor 10 Jahren gemeinsam mit dem Bezirksausschuß eine komplette Einhausung der 100m Stände geplant, anstelle der irrsinnigen Umbauphantasien an allen vorbei, hätte man heute eine wirkliche Alternative in München. Dazu noch neue Seizuganlagen mit Monitore. Heue quält man sich mit maximalen Schußzahlwn pro Stunde, wenn ohne Schalli geschossen wird.
Wir in unserem BSSB Verein haben vor 13 Jahren unsere GK KW Stände neu gebaut, Inndoor. Vor zwei Jahren alle KK Stände auf elektronische Anzeige. Und es gibt für die weit entfernte Zukunft sogar Pläne für unterirdische GK Stände. Man muss einfach auf bestehenden Ständen aufbauen. Und vorallem immer mit den Behörden und mit den Anliegern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
822
Oben