Schießstände in München, um München und um München herum.

Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.162
....dann muss ich meine Reservierungen wohl absagen.:mad:
Diesem und anderen Posts entnehme ich dass Du keinen Jagdschein hast? Falls dem so sein sollte, wieso machst Du ihn nicht? Du bist doch so oder so vom Virus des jagdlichen Schießens zerfressen, Du kommst fast nicht aus würde ich meinen! ;)
Vor allem beim momentanen politischen Kurs gegen Legalwaffen-Besitzer, bei dem die Jäger gezwungenermaßen doch eher deutlich besser weg kommen als die Sportschützen?
Gruß concolor
 
Registriert
27 Dez 2018
Beiträge
20
Wird es überhaupt kontrolliert ob man Jäger ist oder es reicht die Frage diesbezüglich vor Ort zu bejahen. :) Wenn andere Auflagen sont erfüllt werden, sehe ich nicht ein wozu diese Diskriminierung gut ist. Ob ein Jäger oder Sportschütze da schießt sollte eigentlich egal sein solange die Kapazität das zulässt. Oder?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.465
Wir wurden in Hattenhofen bei den letzen Einschränkungen danach gefragt. Da druften Jäger schon und erst 2(?) Wochen später die Sportler . . Dürfte daran liegen, das Jäger ja als systemrelevant gelten und für die Sportschützen ist es nur ein Hobby, das mal warten kann.

Zudem kann das ja von Amts wegen kontrolliert werden. Und wenn dann ein Sportschütze darunter ist, will ich nicht um die Konsequenz für den Standbetreiber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.802
Wird es überhaupt kontrolliert ob man Jäger ist oder es reicht die Frage diesbezüglich vor Ort zu bejahen. :) Wenn andere Auflagen sont erfüllt werden, sehe ich nicht ein wozu diese Diskriminierung gut ist. Ob ein Jäger oder Sportschütze da schießt sollte eigentlich egal sein solange die Kapazität das zulässt. Oder?

Wenn diese Auflage von Amtswegen besteht, um zumindest halbwegs einen Betrieb und die damit verbundenen Einnahmen sicher zu stellen, würde ich da auch nicht abweichend aggieren. Schließlich geht es um´s Geschäft. Wenn das so ist, ist es so. Punkt. So haben ggf. gewerbliche Stände hier einen kleinen Vorteil, gegenüber den Schießständen der Vereine. Aber wie andere Teilnehmer von Freizeitbeschäftigungen muss man als Sportschütze dies nun so nehmen wie es ist. Egal ob es einem passt oder nicht. Es ist nur, ähnlich der geschlossenen Wirtshäusern, ernüchternd. Man hat viel Zeit und auch Geld in Hygienemaßnahmen gesteckt. Die Mitglieder sensibilisiert, Trennwände aufgestellt, usw. Bei uns hat das am Ende super funktioniert. Es waren im geschlossenen Stand maximal 4 Leute anwesend, inkl. der Aufsicht. Ich möchte wagen zu sagen, zu 75% in den letzten Wochen, waren es 3 oder weniger. Und im Aufenthaltsbereich auch maximal 5 inkl. des Schießwarts. Bei den offenen Ständen war es ja eh egal und auch hier gab es genug Abstand. Selbes gilt für eingemietete Vereine, bzw. in meinem anderen Verein wo wir uns einmieten. Gerade eben haben wir mit den Planungen für die Gaumeisterschaft und in meinem BDS-Verein zur verspäteten Vereinsmeisterschaft begonnen. Können wir alles abhaken, wobei der BDS in Bayern die Bezirksmeisterschaften für 2021 schon vor ein paar Wochen abgesagt hat.
Unterm Strich betrachtet sind auf Arbeit oft viel mehr zusammen aus "verschiedenen Haushalten", ganz ohne der Möglichkeit einer Nachverfolgung. Auch müssen wir nun damit leben. Und meine persönliche Meinung, so lange es keine Impfungen gibt, die die Bevölkerung auf lange Sicht immunisiert, wird dies nicht der letzte Lock Down bleiben. Aber das wissen die Gelehrten ala Lauterbach besser als ich ungebildeter Haus-und-Hof-Elektriker.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Nov 2016
Beiträge
510
Jagdschein wurde bisher immer und überall an den Ständen kontrolliert, auch ausserhalb von Corona
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.802
Normal schon, ist diese Kontrolle ja wichtig schon in Sachen Haftpflicht. Wobei es auch wie in Ulm wohl mit dieser Selbstauskunft bei der Anmeldung getan ist.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
In Hattenhofen musst Deinen Jagdschein als Pfand für den Funkfinger hinterlassen.

Am Dornsberg musst JS vorweisen und die Coronaerklärung abgeben.

Bockenberg ist zu.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.802
....nennt mich naiv. Aber hab heute gesehen, das Online Buchungssystem von Hattenhofen ist aktiv auf der Website. Und hab mal Ende Februar gebucht. Von nur für Jäger stand da jetzt erstmal nix. Somit bin ich alter Pessimist mal zuversichtlich.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Na, DIE wären naiv, wenn sie keine Reservierungen annehmen...vorbehaltlich!

Wart mal den nächsten Mittwoch in Berlin ab und dann den Donnerstag mit der üblichen nachgekarteten Bayernausführung des Lockdown.

Ich wünsch Dir und mir , das Deine Zuversicht erfüllt wird,allein es fehlt mir da der Glaube.
Wie sagt der Dichter: "Durch lockdown wird man klug";)
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.216
....nennt mich naiv. Aber hab heute gesehen, das Online Buchungssystem von Hattenhofen ist aktiv auf der Website. Und hab mal Ende Februar gebucht. Von nur für Jäger stand da jetzt erstmal nix. Somit bin ich alter Pessimist mal zuversichtlich.

Ich weiß nicht, warum es nur hier bei uns in NDS/Schießstand Westerbeck eine Sondergenehmigung gibt ( nur für JJS-Inhaber), es währe doch für jeden anderen jagdl.Stand genauso anzuwenden, mit der Begründung zur Gefahrenabwehr (ASP), den Stand zeitweise zu öffnen
Es ist doch notwendig Waffen nach ZF-Wechsel/umfallen etc. neu ein zu schiessen.
Wir können hier 1x wöchendlich alles schießen, unter Auflagen und Einhaltung der Corona-Auflagen.:ROFLMAO:
D.T.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.802
.....unter Auflagen und Einhaltung der Corona-Auflagen.
Ganz ehrlich? Genau so habe ich den Schießbetrieb in meinen drei Vereinen, einem Verein wo ich als Gastschütze schieße und auf zwei gewerblichen Ständen von Mitte Mai bis Ende Oktober erlebt. In meinem Verein um die Ecke, wo ich in der Woche ein, zwei mal bin, waren im Indoorstand maximal 4 Leute mit Aufsicht. Warum das bei euch geht. Und in Bayern nicht. Fragt mich bitte nicht. In der Tram auf dem Weg zur oder von der Arbeit mach ich mir trotz Maske oft mehr Sorgen.....
Aber jetzt wollen wir nicht ungeduldig werden. Vielleicht erbarmt man sich ja nächste Woche und es darf wieder los gelegt werden.:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
262
Oben