Schießstände in München, um München und um München herum.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
In Großhelfendorf gibt es neben den Hauptverein auch verschiedene Untermieter, da müsstest du alle individuell anfragen.

Kontaktier mal die Kreisgruppe in Miesbach, da gibt es auch einen 100m- Stand.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
Seit die vor zwei Jahren andere Vereine dort reingelassen haben, ist es nicht mehr möglich. Leider.
Mein Verein schießt da seit über 10 Jahren. Kann nur an diesem Umstand nicht liegen.
Die haben aber einem Büchsenmacher den ich kenne, dort auch keine Termine mehr zum Einschießen gegeben vor paar Jahren.
Ich würd einfach mal fragen. Kost nix. Gibt ja nur drei Möglichkeiten. Man meldet sich nicht, bekommt eine Abfuhr oder man darf schießen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Hallo zusammen,

gestern kam bei mir diese Nachricht vom Betreiber in Hattenhofen per Email an.

"Liebe Jagd- und Schützenfreunde des Jagdparcour Oberbayern,

unser Schießstand in Hattenhofen wird momentan von den Behörden und Anwohnern denunziert und es berichten immer mehr Zeitungen über unseren Stand und die „Umweltschäden“ durch unseren Parcours.

Wir haben – wie bereits einige von Euch wissen – eine Auflage bekommen, die uns nur noch 2.200 Schuss pro Tag auf dem Parcours erlaubt. Jeder von Euch weiß, wie wenig das ist und das so ein Betrieb nicht wirtschaftlich erfolgreich sein kann.

Dazu kommen immer mehr gewünschte Gutachten und Schikanen durch das Landratsamt (einwandfreie schallgutachtliche Hochrechnungen werden nicht anerkannt, obwohl die selben Messwerte / Windstärken wie bei dem Gutachten mit 2.200 Schuss genutzt wurden, Bodenproben sollen genommen werden, etc.).

Dies alles führt zu immer mehr Ausgaben und weniger Einnahmen und letztlich zu einem unwirtschaftlichen Betrieb, der somit aufgegeben werden muss und es uns vielleicht noch erlaubt einen exklusiven Club zu betreiben mit begrenzter Mitgliederanzahl. Dies ist alles nicht in unserem Sinne, aber wenn es so weitergeht bleibt uns nichts mehr anderes übrig.

Der Schießstand in Hattenhofen ist der älteste Schießstand in Deutschland und muss erhalten bleiben.

Er ist Ausbildungsstandort und Prüfungsstandort und bei Jagdschulen sehr beliebt. Mit den Schikanen und Auflagen können Wir nicht mehr allen Jagdschulen gerecht werden und werden auf kurz oder lang reduzieren müssen.

Allgemein sind Schießstände vom Aussterben bedroht, deswegen bitte ich Euch dieser Telegramgruppe beizutreten https://t.me/joinchat/PTquMgKDoKs4MWYy , um aktiv als Jäger und Sportschütze zu helfen.

In dieser Gruppe möchte ich versuchen ein Netzwerk zu erschaffen, dass Aktionen durchführt, wie z.B. Emails oder Briefe an die jeweiligen Politiker, Ämter, Bürgermeister, etc. zu versenden.

So können Wir aktiv Druck auf die Verantwortlichen ausüben.

Ich hoffe jeder Jäger oder Sportschütze kommt in diese Telegramgruppe, nur zusammen können Wir etwas erreichen.

Ich weiß die meisten von Euch nutzen WhatsApp. Dort können aber nicht so große Gruppen erstellt werden, deswegen habe ich mich für Telegram entschieden.

Ich hoffe, einige von Euch nehmen sich die Zeit uns zu unterstützen.

Vielen Dank."
 
Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
109
Weiß jemand, wo man denn zur Zeit mal mit der Kurzwaffe ein bisschen üben kann? Ich meine damit auch praxisnah üben, und nicht 25-m-Präzision. Vielleicht auch irgendwo, wo man nicht dafür gesteinigt wird, wenn man ein Holster nutzt...
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
Schießstand Bauer in Pöcking, da kann man bis auf 5m vor gehen (Sandkugelfang) und alles bis .223 schießen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
...mein Spezl hat aber einen Stand reservieren lassen, als wir dort mit dem Verein waren. Hab gefragt ob des ein Problem war, ob viel ausgebucht ist, er meinte nein, ging locker noch.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
...mein Spezl hat aber einen Stand reservieren lassen, als wir dort mit dem Verein waren. Hab gefragt ob des ein Problem war, ob viel ausgebucht ist, er meinte nein, ging locker noch.
Man muss halt Zeit mitbringen. Heute anrufen um morgen den Stand zu haben geht nicht immer. Eine Stunde zwischendurch geht schon mal, man muss aber flexibel sein und nicht unbedingt um 18:00 den Termin haben wollen. Bin dort auch mit einem meiner Vereine und zusätzlich mit meiner Jägergruppe. Und für meine Jäger buche ich auch den nächsten Termin am Ende vom aktuellen Termin.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
Siehe auch hier:
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
511
Hattenhofen Jagdparcours im schönen Oberbayern:

Öffnungszeiten

Kugelstände Indoor
100 m Stand
Keilerstand 50 m
Kurzwaffenstand 25m

Mittwoch – Freitag 09.00 – 18.00 Uhr
Samstag 09.00 – 16.00 Uhr

Jagdparcours
Mittwoch: 10.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag: 10.00 – 18.00 Uhr
Samstag: 10.00 – 16.00 Uhr

Buchungen online

Schweinchenstand 50 m und Kurzwaffenstand sind oft auch kurzfristig unter der Woche noch zu bekommen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
655
Oben