Schießstände Rhein-Main-Gebiet

Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Schießstand auf dem ich mit meinem Labradar Munition testen kann. Aktuell fahr ich dazu bis nach Philippsburg. Die 115km und knapp über eine Stunde würde ich gerne etwas verkürzen, gerade wenn es mal nur für 10-20 Schuss zum überprüfen der ES/SD ist. Leider finde ich aber hier im Rhein-Main-Gebiet keinen Stand, auf dem ich am Wochenende einen Stand reservieren kann und der nicht gerade 30€+/Std. kostet.
Vielleicht hat einer von euch ja einen Tipp und kann was empfehlen?
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.632
Das Rhein-Main-gebiet ist ja schon recht weitläufig. Vielleicht könntest Du das noch etwas eingrenzen? Eher westlich?

Verfahrene Zeit ist ärgerlich, aber der abnehmenden Dichte an Schießständen geschuldet. Bei den Kosten muss ich leider sagen, daß der Betrieb eines Standes eine ganz schön teure Angelegenheit ist und Betriebskosten auch irgendwie gedeckt werden müssen.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Ich wohne im Main-Taunus-Kreis, also westlich von Frankfurt. Wäre schön wenn sich was im Umkreis von 30min finden lassen würde.
Kein Frage, dass ein Schießstand eine Menge geld im Unterhalt kostet, ob man aber 30€ verlangen muss, weiß ich nicht. Phlippsburg zahlt man 8€/Std für 100m.
 
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
729
Du solltest erst mal dein Gebiet eingrenzen, das Rhein-Main-Gebiet ist groß, es wäre vielleicht auch von Vorteil dein Wohnort grob anzugeben, dann könnte man vielleicht helfen.
30 Euro finde ich eigentlich OK.
Waffen Janka in Petersberg für die Nähe von Fulda.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Da fährt er genauso lang wie nach Philippsburg.
MTK ist zwischen Ffm und Wiesbaden, für diejenigen, die das nicht kennen.
ich komme von weiter südlich, bis Philippsburg sind es 98km.
Aber dazwischen kenne ich auch nichts vergleichbares.
Alle Stände dazwischen (die ich kenne) sind Vereinsstände, die auch Gäste zulassen. Mehr nicht.

Am Besten sucht man sich Mitstreiter und fährt abwechselnd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Die Fahrt mit dem Dienstwagen kostet mich keinen Cent.
Mir gehts allein um die Zeit, die ich am Wochenende im Auto dann verbringen muss.

Mit einem Vereinsstand hab ich keine Probleme. Die Antwortrate dieser Vereine geht nur gegen null und auch telefonisch ist es eher schwierig da mal jemanden zu erreichen um in Erfahrung zu bringen, ob eine Bahn mal für 1-2 Stunden frei ist.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Ich wohne im Main-Taunus-Kreis, also westlich von Frankfurt. Wäre schön wenn sich was im Umkreis von 30min finden lassen würde.
Kein Frage, dass ein Schießstand eine Menge geld im Unterhalt kostet, ob man aber 30€ verlangen muss, weiß ich nicht. Phlippsburg zahlt man 8€/Std für 100m.
Auf der 100m Bahn kostet die Stunde für Gäste 17€. Wenn nicht gerade der nächste auch schiessen will, ist ein längeres Schiessen auch kein Problem.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Da war ich auch schon 3-4 mal. Problem ist halt, dass man glaub ich nicht reservieren kann als Gast. Wenn ich dann Pech habe und keine Bahn frei ist, bin ich komplett umsonst hin gefahren.
Werde mal eine Mail schreiben und hoffen, dass ich für Samstag eine Bahn bekomme.
Der Schießstand ist sonst nämlich top und sehr modern.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Das ist eben das Dilemma wenn mit den Vereinsschießständen, billiger aber an manchen Tagen ist viel los. Alsfeld kenne ich noch, das ist aber auch ne Stunde für dich.

Aber gibt es keinen "normalen" Schützenverein bei dir in der Nähe?
Wenn bei uns einer sowas machen möchte, werden wir uns untereinander schon einig.
Sowas wie Philippsburg oder das MSZU nutze ich nur für 300m schießen, alles andere Läuft im Verein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Das stimmt. Ich habe gerade nachgefragt, Gäste können nicht reservieren, das geht nur für Vereinsmitglieder. Ich kann aber vorher online nachschauen, ob was frei ist. Oder wir synchronisiern uns... muss eigentlich auch mein DJ-Glas neu einschiessen, dann reserviere ich für mich 50m und für Dich 100m.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Die Schützenvereine bei mir in der Nähe sind eigentlich alle Luftpistole/-gewehr und Kleinkaliber.
Und wenn man keine Antwort bekommt, scheue ich mich auch etwas davor einfach auf gut Glück hinzufahren.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Hatte ich versucht, kann man aber nur 0,49 Stunden reservieren als Gast. :LOL:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
819
Oben