Schießstand Munition passend zu RWS Hit in 308.

Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich möchte gerne öfter mit meiner Jagdbüchse den Schießstand besuchen.
Da gibt es nur ein Problem, und zwar kostet meine aktuelle Patrone (.308 von RWS als Hit) pro Schuss 3,75€, was mir natürlich auf dauer zu teuer ist.
Meine Frage ist, hat jemand für die Hit von RWS als .308 schon ein guten und günstigeren Schießstandersatz gefunden ohne das man das ZF jedes mal neu einschießen muss.


Danke im Voraus
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.593
Zwei Sorten Mun, die aus der einen Waffe mit gleicher Treffpunktlage präzise schießen, müssen aus einer anderen Waffe nicht notwendigerweise auch zusammenschießen. Deshalb können Dir Tipps von anderen nur sehr bedingt helfen.
Ich sehe zwei Chancen: Einige Schachteln günstiger Munitione testen. In 308 gibt's davon sicher reichlich. Und dann solltest du zufrieden sein, wenn die Billig-Mun enge Streukreise bei nicht allzugroßer Ablage bringt.
Oder die Patronen selber stopfen. Da kannst du die Präzision und TPL (in gewissen Grenzen) beeinflussen.

Grüße
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Gleiches Problem wie bei einem Munitionswechsel von einem anderen Hersteller oder anderer Charge innerhalb der gleichen Munition.
Wenn es ums üben geht musst Du mit den Kosten leben oder Dir eine andere billigere Munition suchen und mit der schießen.
Ich war auch bei RWS bzw. CDC und habe jetzt auf S&B umgestellt, weil es mir zu teuer wurde.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Um was geht es hier: Gleiche TPL wie die RWS Hit (seeehr unwahrscheinlich)?

Oder

TPL der Hit bleibt gleich und Übungsmunition verändert nicht die TPL der Hit (bleibt dir nur probieren übrig, auch Mal testen wie viel Schuss Hit du brauchst bis wieder gleiche TPL wie zuvor)?
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
5
Danke für eure Antworten.
Also nein ich schieße keine Wettkämpfe. Aus euren Antworten schließe ich, dass ich mir verschiedene Packungen von unterschiedlichen Herstellern holen soll und testen welche eine ähnliche TPL wie meine Hit hat. Und ja leider wohne ich in NRW und Bleifrei ist ,,eigentlich'' pflicht.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Danke für eure Antworten.
Also nein ich schieße keine Wettkämpfe. Aus euren Antworten schließe ich, dass ich mir verschiedene Packungen von unterschiedlichen Herstellern holen soll und testen welche eine ähnliche TPL wie meine Hit hat. Und ja leider wohne ich in NRW und Bleifrei ist ,,eigentlich'' pflicht.
Du müsstest dich erst einmal mit der Thematik der wechselnden Treffpunktlage aufgrund verschiedener Geschosse/ Mischung von Blei /bleifrei auseinander setzen.

Grundsätzlich ist Es Wurst wo deine ünungs Munition trifft (es sollte noch auf der Scheibe sein :D ) dann schießt du deine streukreise halt 10 tief und 4 links oder wie auch immer.

Wichtig ist, dass deine hit nach dem Training wieder da landet wo sie soll. Und genau der Punkt ist sehr unwahrscheinlich. Jetzt ist die Frage wieviel du tatsächlich üben willst und ob es nicht einfacher ist bei der Hit zu bleiben oder einfach ein günstigeres Geschoss nimmst um damit trainieren und jagen zu können.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
5
Du müsstest dich erst einmal mit der Thematik der wechselnden Treffpunktlage aufgrund verschiedener Geschosse/ Mischung von Blei /bleifrei auseinander setzen.

Grundsätzlich ist Es Wurst wo deine ünungs Munition trifft (es sollte noch auf der Scheibe sein :D ) dann schießt du deine streukreise halt 10 tief und 4 links oder wie auch immer.

Wichtig ist, dass deine hit nach dem Training wieder da landet wo sie soll. Und genau der Punkt ist sehr unwahrscheinlich. Jetzt ist die Frage wieviel du tatsächlich üben willst und ob es nicht einfacher ist bei der Hit zu bleiben oder einfach ein günstigeres Geschoss nimmst um damit trainieren und jagen zu können.


Also es kann wirlich sein das durch 1 oder 2 mal schießen mit einer anderen .308 das Trefferbild anders bei der Hit ist als vor dem schießen? Auch wenn man am ZF nichts verstellt hat?
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Ja das kann sein. Es kann auch sein, dass du nach ein paar Schuss mit der Hit wieder da hin triffst wo sie soll.
Kann auch sein dass du dir ein gutes reinigungsequipment anschaffen musst um verlässliche Ergebnisse zu produzieren.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
5
Okay ich danke für die Ratschläge. Ich muss mal schauen wie ich es in Zukuft mache.
Vielleicht hole ich mir dann einfach noch die Puste nur für den Stand ;-) mal sehn
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Michalogon-

Welches Glas haben Sie denn montiert?
Und warum haben Sie eine Abneigung gegen das Umschiessen?
Das ist doch keine Operation-
solange das Glas in gutem Zustand ist, ist das in einer Minute erledigt.
Markierungen in verschiedenen Farben als Erinnerungsstütze, mögliche Zicken der Fettung der Mechanik durch Anwärmen des Glases und gezähltes Ausdrehen des gesamten Verstellbereiches bändigen.

Ich perönlich würde mir eher Gedanken über die chemische Reinigung des Laufes bei Laborierungswechsel machen-
ein für die Präzision vorteilhafter Arbeitsschritt..

derTschud


p.s.: Ich bitte um Entschuldigung:
Bereits geschriebene Hinweise übersehen.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Ich schreib jetzt mal was ich machen würde. Wird aber gleich wieder von einigen in der Luft zerrissen.
Hit ist beschichtet, wenn du damit gut klar kommst bleib dabei.
Im Training die RWS-Cineshot, eine präzise und bezahlbare Trainingsmunition.
Vorteil, sie hat auch die Beschichtung.
Dadurch entfällt eine aufwändige Reinigung und evtl. nötiges "Beschichtungsschießen" mit der Hit damit sie wieder dahin trifft wo sie vorher war.
Einfach am Ende des Trainings einen Kontrollschuss mit der Hit, wenn der passt OK.

Mit der anderen Treffpunktlage kannst du leben.
Gleicher Haltepunkt wie die Hit, und danach einfach die Gruppe auswerten, nicht die Lage.
Beispielsweise nur 8er tief ist auch ok.
Mache ich seit vielen Jahren so.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wie schon gesagt wurde, da hilft nur testen.
Ich schieße bleifrei auf der Jagd und S&B Vollmantel auf dem Stand. Der Unterschied ist exakt eine Winkelminute in der Höhe. Nach dem Training Boresnake durch und einen Schuss mit der Jagdmun, dann ist wieder alles beim Alten.

Testen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
618
Besucher gesamt
751
Oben