Schiesst hier jemand jagdlich Enfield?

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hatte mir nach bestandener Jägerprüfung einen No.5 "Jungle" (abgespeckte Version des No.4) für Nachsuche/Durchgehen zugelegt.
Montiert war ein Bushnell DJ-Glas 1,5-4,5x20 mittels B-Square-Montage (eine Weaver-Montage mit Schiene, die in den 90ern von Henke vertrieben wurde).
Verschossen daraus das 174grs./11,3g Hornady TMR Interlock in einer Handlabo mir Rottweil R907. Rehwild und Frili/ÜL keine Beanstandungen.
Als ich mir Ende 2005 meinen Custom-98er im Afrikakaliber 10,75x68 bauen ließ, kam das Bushnellglas da drauf, seitdem fristet der Enfield, außer gelegendl. Schießstandbesuche, ein Schrankdarsein, da ich seit Sommer 2006 auch keinen Hund mehr habe.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Alle militärischen Klassiker steigen im Wert. Die SKS zogen mal für um die 200$ ein. Die liegen jetzt schon bei 450-500$ In 5-6 Jahren
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.719
.....o Gott...

Ich hatte mal einen von den neuen Enfields, die in Australien gebaut wurden. .308Win... War nicht der hit. Dachte erst, ich treff galt nix über offene Visierung. Aber da war eine Pica Schiene drauf. Etwas anders montiert wie bei den alten. Swaro ZF drauf. War trotzdem nicht besser...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Jeder der eine gute Ordonanzwaffe , ob Enfield, 98er, Schwede , P17 oder andere , aus ihrem Originalzustand heraus umbaut, der gehört doch geteert und gefedert 😉
Es werden immer weniger gute Originale. Genügend Systeme oder schon umgebaute Waffen gibt es doch genügend. Da ist es doch zu schade ein Original zu schlachten .
Ist nur meine Meinung.
Einen No.4 MK II im Arsenalzustand, nummergleich mit Nummerngleichem Bajonett habe ich auch noch im Schrank stehen. Da sind jetzt ca. 40 Schuss durch. Zustand also wie neu , und das nach rund 70 Jahren . Das brächte ich nicht übers Herz den zu verändern .
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ist auch der Grund, weshalb mein arsenalsgepflegter 1910er Uruguay-DWM (wurden eh nur zw. 20.000 und 25.000Stk. davon gebaut) nie, niemals nicht ausgeschlachtet wird.
Da sind in seinem "Leben" vielleicht noch keine 500 Schuß 7x57 durch. Beschlagteile wurden von mir mal poliert und versiegelt und der Schaft abgeschliffen und neu geölt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Ist auch der Grund, weshalb mein arsenalsgepflegter 1910er Uruguay-DWM (wurden eh nur zw. 20.000 und 25.000Stk. davon gebaut) nie, niemals nicht ausgeschlachtet wird.
Da sind in seinem "Leben" vielleicht noch keine 500 Schuß 7x57 durch. Beschlagteile wurden von mir mal poliert und versiegelt und der Schaft abgeschliffen und neu geölt.
Foto?
 
Registriert
11 Nov 2020
Beiträge
12
Jeder der eine gute Ordonanzwaffe , ob Enfield, 98er, Schwede , P17 oder andere , aus ihrem Originalzustand heraus umbaut, der gehört doch geteert und gefedert 😉
Es werden immer weniger gute Originale. Genügend Systeme oder schon umgebaute Waffen gibt es doch genügend. Da ist es doch zu schade ein Original zu schlachten .
Ist nur meine Meinung.
Einen No.4 MK II im Arsenalzustand, nummergleich mit Nummerngleichem Bajonett habe ich auch noch im Schrank stehen. Da sind jetzt ca. 40 Schuss durch. Zustand also wie neu , und das nach rund 70 Jahren . Das brächte ich nicht übers Herz den zu verändern .

Ich würd da auch nie was Umbauen was an der Waffe selbst was ändert;)
Kein Teer und Federn bitte 😂

https://www.brownells-deutschland.d...r-Style-Bases-Matte-Black-No-4-No-5-100000319

Das Teil passt ohne Veränderungen ans System.
Das einzige was ich geändert hab ist den Lauf an den beiden Klemmringen in der Bettung noch etwas zu unterlegen das der Lauf fester drin sitzt

Ansonsten ist meine komplett Original und Nummerngleich
Lediglich ein kleiner Macken am Vorderschaft ist vorhanden da ist im Schrank der 98er umgekippt 🙈
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wenn du noch 2 Jahre wartest, kannst du dir für den Preis was sie bringt, locker eine Heym SR21 kaufen 😋
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Bei mir steht auch ein No5 im Schrank. Hab den früher beim BDMP geschossen. Ging auch gut. Der ist halt schön kurz und relativ leicht. Als ich den mit nach Canada genommen habe wollte ein schlecht informierter Border Officer mir den wegen seinem 10 Schuss Magazin wegnehmen und verschrotten 😂 Da ist dann wichtig das man sein Recht und die Bestimmungen kennt! Hier wurden gerade die Enfield der Canadian Rangers ausgetauscht gegen eine Waffe von Tikka. Die Enfields dienten der Bären Abwehr und Fleisch Beschaffung. Haben sich also schon bewährt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
686
Oben