Schilfsauen richtig sprengen?

Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
700
Von der Wasserseite in den Schilf hinein geht es gut mit:
- langem Festrumpfboot
- langen Schubstangen statt Paddel/Riemen
- die Schubstangen kann man als Pfähle fürs Festmachen der Boote nehmen

Die Lösung ist nicht am DJ-Termin zu testen. Auch unterschiedliche Wasserstände und Strömungen sind zu beachten. Obige Lösung geht freilich nicht überall.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
700
Nachtrag
Zum Angeln verwende ich einen aufblasbaren, 3,8m langen, 90cm breiten, jagdgrünen Kanadier mit 2 Holzsitzen und 2 Stechpaddeln. Damit kommt man gut auch in Schilf hinein. Für die beschriebenen Manöver wäre mir das Ding zu wackelig.
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Man sollte vor der Jagd herausfinden ob und wo die Sauen eventuelle Einstände im Schilf haben. Zu diesen Einständen gelangen die definitiv halbwegs trockenen Fußes. Und diese Wege sollte man kennen. Wenn die dort keine Einstände haben und nur ins Schilf flüchten, dann bekommt man die da wohl nicht so leicht raus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Zu diesen Einständen gelangen die definitiv halbwegs trockenen Fußes.

Au contraire, Schwarzwild legt sich an der Schilf-/Wasserkante regelrechte Inseln an, der Sonne zugewandt und nur schwimmend oder durch tiefes Wasser watend zu erreichen.

Ich hab an einem verlandenden sumpfigen See diese Situation gehabt, man ist als Mensch dort nur bei Frost oder von der Seeseite mit dem Boot hingelangt, ansonsten unbegehbar. Hunde kommen hin genau wie die Sauen, aber was nutzt es?


CdB
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
die Vorgehensweise ist so:
1. Sauen entdecken,
2. Sauen dicht anfliegen
3. Die Drohne dicht an Sauen hängen lassen
in 90% der Fälle flüchten die Sauen sehr schnell (noch besser, wenn die Drohne/Drohnen starke Positionsblinker haben)

4. Handgranaten abwerfen....hast noch vergessen.

Man sollte euch allen den Jagdschein abnehmen.

Gruß

HWL
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Mit den Drohnen sieht man nix, wenn das Schilf schräg steht und die Sauen darunter liegen/ wechseln. Haben wir auf einigen Havelinseln vergeblich versucht.
Des öftern stehen die Sauen im wasser und nur Wurf, Licht und Teller schauen über die Oberfläche.
Dann hilft ein Kahn mit zwei geübten und bewaffneten Leuten auf der Wasserseite ungemein.
Gruß-Spitz

Ah ja!

Und wohin schießen diese Bewaffneten dann mit der LW im legalen Kaliber, flachem Schußwinkel und Wasser als Kugelfang?

Mbogo
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Man sollte vor der Jagd herausfinden ob und wo die Sauen eventuelle Einstände im Schilf haben. Zu diesen Einständen gelangen die definitiv halbwegs trockenen Fußes. Und diese Wege sollte man kennen. Wenn die dort keine Einstände haben und nur ins Schilf flüchten, dann bekommt man die da wohl nicht so leicht raus.
Sauen schwimmen ausgezeichnet.
Hier sind 2 Reviere ums Eck mit kleinen Inseln im See.
Wir setzten mit dem Boot über. Wenn wir die Sauen in Bewegung bekommen schwimmen sie ans Ufer.
Alle Inseln sind zwischen 0,1 bis 0,5 ha groß. Also nur Schlafzimmer...
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Flammenwerfer wurde schon angesprochen. Eventuell noch Drohne mit ner leichten Pistole kombinieren und den Sauen so von oben Dampf machen. Wer sagt mir, dass ich meine Waffe beim Abfeuern am Mann haben muss. Ich kann sie doch auch mit einer Drohne abfeuern. Natürlich nicht gezielt auf das Wild, sondern daneben. Oder gleich Schreckschussmunition verwenden. So ein ordentlicher Knall von oben sollte doch auch charakterfeste Sauen aus der Reserve locken. Meiner Ansicht nach übrigens alles (noch) legal.
Bitte geh mal auf deine Behörde, stelle diese Idee mit Muster vor und teile uns das Ergebnis mit. Kannst ja vorher schon fragen wo Treiber gebraucht werden.
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Ein Einstand ist wie ein Wohnzimmer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich jeden Tag im kalten Herbst / Winter 2 mal beim Ausrücken und Zurückkommen komplett nass machen wollen.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Also bei Sauen SPRENGEN kommt mir immer sowas hier in den Sinn:

https://www.bing.com/videos/search?q=Polenböller&&view=detail&mid=3B34D0E4DDAF8D4D6B6E3B34D0E4DDAF8D4D6B6E&&FORM=VRDGAR

ab 15:15

oder hier ab 8:30
https://www.bing.com/videos/search?...3E4545ADBF97D0CBF90A3E4545ADBF97&&FORM=VRDGAR

Nee im Ernst, für Hunde und Treiber (ohne den notwendigen Bodenfrost, dicke Eisflächen) lässt man die Sauen da wo sie sind.

Und ist der Boden gefroren, sollte man sich über Abpraller Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
also ist Dein Fazit die Sauen in Ruhe zu lassen?
Ich werde nicht tatenlos zusehen wie sich eine Rotte über Winter im Schilf "einnistet" und ringsherum,bevorzugt bei Neumond, die Winterweizenschläge umdreht:cool:

DU kannst gerne in den Schilf und ABSAUFEN, soll mir egal sein.
Aber lass die (scharfen) Hunde da raus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
622
Oben