Schimmel oder Salz beim Pfefferbeisser

Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
Hallo,
ich habe vom Jagdherren leckere Muffel-Pfefferbeisser bekommen. Nach dem Abhängen habe ich sie vakuumiert und jetzt wolle ich einige zu mir nehmen aber da sind so weisse Pünktchen drauf. Nun gibt es dafür mind. 2 Ursachen:
Salz oder Schimmel.
Kann jemand das sehen oder hat jemand eine Idee, wie man das rausbekommt? Mein Geschmackssinn reicht nicht aus, um so ein kleines Pünktchen zu identifiziern... und mehr wollte ich jetzt auch nicht probieren.
Danke
Peter Pfefferbeisser.JPG
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.434
Ich soll hier mal von einem Metzgermeister weiterleiten:

"Kannst ihm sagen, es ist entweder Salz oder Reifeschimmel, beides nichts schlimmes und man kann die trotzdem bedenkenlos essen. Schlechter Schimmel wäre blau, grau, grün oder gar schwarz. Wenn es dieser weiße Schimmel ist, der wird als Edelschimmel den Starterkulturen zugesetzt, um dem gefährlichen *vorzubeugen*!"

Edit: Hatte er vergessen, hintenan zu setzen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Gekaufte Würste tauchen sie ja sogar in Kreide, damit sie schimmlig und teuer aussehen.
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Hallo,
Salzausschlag wäre kristallin Schimmel hat einen Flaum ich würde sie sicherheitshalber nicht mehr essen. Würste werden nicht in Kreide getaucht sondern in Maisstärke gewendet nachdem der Schimmel entfernt wurde damit er nicht weiter wächst.

Viele Grüße aus Franken
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Frag mal die Italiener mit was sie ihre Würste weiss färben. Ich war in der Toskana selber dabei..
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
479
Wurst ist Vertrauenssache. Würde ich grundsätzlich nur von Amateuren nehmen, deren Produktion ich kenne. Da gibt es leider viele Panscher und Hygienemuffel.
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Frag mal die Italiener mit was sie ihre Würste weiss färben. Ich war in der Toskana selber dabei..
Hallo,
wenn du selber dabei warst glaube ich dir das. Kreide könnte ich mir höchstens aufgrund der Pufferwirkung vorstellen. In der Regel wird Maisstärke verwendet da Mikrobiologisch unbedenklich.

Viele Grüße aus Franken
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
707
Oben