Schladminger Bergschuh/ Meindl Perfekt

Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Bei JEDEM Schuh muss der Schuh zum Fuß passen.
.........
Genähte Schuhe mit Korkzwischenlage und Lederbrandsohle passen sich unbestritten am Besten an einen Fuß an.


Bei welchem Modell (in Verbindung mit einem Ledervollfutter) ist das heute noch der Fall?
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Ich gebe mittlerweile auf "Marken" bei den Schuhen überhaupt nix mehr. Ich habe einen Haix Bergschuh (K2) seit einigen Jahren, allerdings nie so sehr beansprucht, weil ich jagdlich meist Gummistiefel trage. Trotzdem löste sich die Sohle und Reparatur bei Haix incl. Versand knapp 70 Euro mit dem Hinweis, dass aufgrund des Modells bzw. Alters keine Garantie auf Dichtigkeit mehr bestünde.

Von Forstbekleidung Schmidt hab ich mir auch schon vor vielen Jahren die günstigen Pirschstiefel kommen lassen, die ich bei der Arbeit im Garten und Revier trage und faulerweise wesentlich weniger pflege, wie meine Haix. Sind super eingelaufen und mir mittlerweile die liebsten Stiefel. Tolle Qualität zu Toppreisen. Und da ist es mir - ehrlich gesagt - wurscht, ob die vollständig oder teilweise in Italien gefertigt wurden oder nicht.

Wenn es ein ordentlicher Stiefel ist (sieht nach der Beschreibung auch so aus), würde ich jederzeit die Eigenmarke kaufen. Am Besten im Haus eine Zeit anbehalten und schauen, wie sie sich anfühlen.

Was die Markenstiefel von Meindl, Hahnwag, Haix & Co teuer macht, ist der Marketing-Aufwand und weniger die Qualität.

Das kannst aber fast durch die ganze jagdliche Austatter-Industrie durchdeklinieren .....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Meindl Perfekt, der heißt nicht nur so....

Die italienischen Teile gibts bei Schmidt nicht mehr. Waren wahrscheinlich zu gut und billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Hanwag geben mir nicht den richtigen Halt im Schuh, sonst hätte ich schon gewechselt.
Der etwas breitere Leisten, bzw meine partielle Schlankheit(Füße, Finger, Brieftasche) sprechen gegen weitere Experimente.


CdB;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Hanwag hat vorallem für mich ein anderes Problem, zumindest bei dem Modell das ich probiert habe.
Man steht zu hoch im Absatz, das verlagert den Knickpunkt am Fußgelenk bei seitlicher Belastung zu hoch, der Hebel wird größer, nicht gut.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Es ist ein zwiegenähter Bergschuh von Meindl.
Es ist ein Meindl Venediger, ich habe genau den Stiefel 1982 gekauft. Mit 19 hatte ich noch eine kleinere Schuhgröße, deswegen steht der Stiefel aus nostalgischen Gründen noch zu Hause, passen tut er nicht mehr. Der hat nichts außer der Zwienaht mit demPerfekt gemein.
Er besteht aus Militärrindleder und ist steigeisenfest.
Ist also deutlich steifer als ein Perfekt, der außerdem aus Sil-Juchtenleder besteht und nur bedingt steigeisenfest ist. Die Sohle beim Venediger lässt sich keinen Millimeter biegen.
Der ist mit dem Super Perfekt vergleichbar, der allerdings trigenäht ist und noch stabiler.

Wie der Händler an den Stiefel kommt ist mir rätselhaft, weil der Venediger schon seit Ewigkeiten nicht mehr produziert wird. Für den Preis unschlagbar, aber höchstens was fürs Hochgebirge, wo Steigeisen gebraucht werden.
Bei Meindl anfragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Hanwag hat vorallem für mich ein anderes Problem, zumindest bei dem Modell das ich probiert habe.
Man steht zu hoch im Absatz, das verlagert den Knickpunkt am Fußgelenk bei seitlicher Belastung zu hoch, der Hebel wird größer, nicht gut.

Das ist mir -bewusst- nicht aufgefallen. Mir hat nur das Fußgefühl und der scheinbar fehlende Halt nicht gefallen. Und ich wollte genau den mit der Korkzwischensohle.

CdB
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Klebegezwickte Gore Stiefel tun das am schlechtesten. DIE müssen von Anfang an passen.
Das Plastikfutter gibt nämlich nicht nach, genau so wenig wie der ganze Sohlenaufbau.
Ja siehst Du, der Vergleich mit dem Plastikkrempel fehlt mir völlig, ich dacht nur an leichtere Lederschuhe mit dünnerem Oberleder und Sohle. Der Plastikkram paßt sich nicht an, der löst sich auf, scheint mir, wenn ich die Berichte hier so lese.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Auch der Perfekt passt sich an, man muss ihn nur länger einlaufen, wer ihn täglich trägt hat das nach 3 Monaten erledigt, bei einmal die Woche kann man sich das ausrechnen.....
Hängt auch mit demjenigen zusammen der ihn trägt und was er so gewöhnt ist.
Ich hatte wie oben erwähnt schon mit 19 den ersten steigeisenfesten, dagegen ist der Perfekt ein weicher Schlappen, auch wenn hier und anderswo dessen Gewicht und Steifheit kritisiert werden, ich finde den mit seinem weichen Lederfutter als absolut angenehm.
Unter Outdoorern gilt schon der Lowa Renegade als stabiler Wanderschuh, das ist nun wirklich ein Sambaschlappen.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Am besten gscheit naß werden lassen und trocken laufen. Füße dick mit Hirschtalg behandeln.
 
Registriert
21 Jul 2015
Beiträge
38
Der Meindl Perfekt ist heute angekommen und fühlt sich super an meinem Fuß an. Auch die Qualität überzeugt mich.
Im Vergleich zum Meindl Island ist er noch etwas klobig, aber das zusätzlich Gewicht merke ich kaum. Die Schladminger gibts leider momentan nicht in der Größe 43, weshalb ich mir diese zum Testen nicht bestellen konnte.

Leider war keine Pflegeanweisung im Paket dabei, aber laut Internet wird der Perfekt ausschließlich mit dem Sil-Proof gepflegt? Sehe ich das richtig?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
523
Oben