Schladminger Extreme vs. Hanwag Alaska GTX

Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
74
Hallo,

ich bin auf der Suche nach neuen Jagdstiefeln und hatte mich schon fast für die HanWag Alaska GTX entschieden. Jetzt bin ich auf die Schladminger Extreme (ist natürlich ein anderes Konzept) gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit dem Schuh und kann etwas berichten? Welchen Schuh würdet ihr empfehlen als Schuh zum Durchgehen mit Hund aber auch zum Ansitz. Ich habe noch einen Meindl Borneo und einen Meindl Garmisch für den Winter.

Gruß, Volker
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Alaska GTX immer wieder, etwas schwer aber guter Halt, Trockne Füße und unkaputtbar. Meine sind 10 Jahre+ im Einsatz und haben viele,viele Brombeeren gesehen. Den Schuh 1/2 Nummer größer als Deine Grösse ist bestellen, sonst sind die Stiefel mit Membran etwas klein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Für den Preis würde ich mir die Schladminger schicken lassen und selbst ansehen. Zurückschicken kannst du immer noch. Ggf. Perfekt gleich parallel bestellen und vergleichen.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Die Schuhe ergänzen sich sind aber nicht vergleichbar.
Würd mir den Alaska nicht mehr kaufen , ganz einfach weil meiner quischt und das Gore Tex bei Schuhen eh völlig überbewertet wird. Entweder ich werd mir als leichten Stiefel den Yukon ( ähnlich wie Alaska nur ohne Gore) oder ein leichten Zwiegenähten .
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.612
Der Perfekt kann auch nicht der einzige Schuh bleiben, gestern bei 32 Grad kann den niemand tragen und wenn es deutlich unter Null geht braucht es auch was anderes.
Der Yukon ist nicht leicht. Sondern das gleiche wie der Alaska nur mit Lederfutter. Und das ist ein ziemlich stabiler Schuh knapp unter dem Perfekt.

Goretex macht die Verwendung dünnerer Leder oder Cordura möglich und man kann Pflege einsparen.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.599
Meines Erachtens viel "Overkill". Für Jagdausübung im flachen Teil Deutschlands braucht es keine Vibram Sohle - die wäre zum Pirschen viel zu hart, macht auf dem Boden - je nachdem was für ein Boden - Bumm Bumm und verrät den Jäger.
Viel sinnvoller wären "Schmidtchen Schleicher" mit weicher Gummisohle à la Palladium Stiefeln.
Lieber mal feuchte Füße - aber heimliches Wild im Rucksack.

https://www.amazon.de/Palladium-Her...uhe&qid=1561019356&s=shoes&sr=1-13&th=1&psc=1

Es gibt viele Gesichtspunkte bei der Wahl der Ausrüstung - und zum Weg zum Hochsitz tun es auch simple Stiefel.
Fürs Hochgebirge wären die Schladminger einfach Spitze!
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Muss alles zurück nehmen, hab nur den Hanwak Tatra als leichten Schuh. Ausserdem brauch ich um auf den Hochsitz zu laufen gar keine Stiefel da reichen Turnschuhe oder normale Halbschuhe.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
...
Fürs Hochgebirge wären die Schladminger einfach Spitze!

Wenn man das einmalig tun möchte, sind sie möglicherweise (ich kann die Qualität des Schuhs nicht beurteilen) brauchbar, spitze ist in dem Terrain aber nochmal etwas deutlich anderes. Wenn wir Jagdgäste haben und die nach einem brauchbaren Schuh fragen, den sie hinterher relativ universell weiternutzen können, empfehle ich üblicherweise den Meindl Perfekt als eine Option.


Grosso
 
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Würd mir den Alaska nicht mehr kaufen , ganz einfach weil meiner quischt

Das Quietschen hatten meine Alaskas auch immer und das kommt von der Zunge. Wenn die gut gewichst ist, ist das Quietschen weg. Oder du streifst einfach ein Stück einer alten Socke über die Zunge, dann quietscht er auch nicht mehr.

Ansonsten ein Stiefel, den ich für die meisten Outdoor-Atkivitäten sehr empfehlen kann. Wie Vorredner schon sagten, ist es natürlich nichts für (zu) heiße Tage und die Sohle ist auch steif/hart, was je nach Situation eben nicht nur Vorteile mit sich bringt.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Das Quietschen hatten meine Alaskas auch immer und das kommt von der Zunge. Wenn die gut gewichst ist, ist das Quietschen weg. Oder du streifst einfach ein Stück einer alten Socke über die Zunge, dann quietscht er auch nicht mehr.

Ansonsten ein Stiefel, den ich für die meisten Outdoor-Atkivitäten sehr empfehlen kann. Wie Vorredner schon sagten, ist es natürlich nichts für (zu) heiße Tage und die Sohle ist auch steif/hart, was je nach Situation eben nicht nur Vorteile mit sich bringt.

Danke fuer den Tipp , hab aber wie gesagt nur die Tatra. Aber gleich mal testen !
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Zum Quietschen, ja das ist so...Aber Wild stört sich da nicht dran! Ist eben Lederquietschen und wird toleriert, selbst von Rotwild. Den Tatra hab ich auch, aber damit bin ich nicht zufrieden, den würde ich auch nicht empfehlen, da ist mir die Sohle zu "eirig" und die Verarbeitung ist , bei meinem Paar, nicht gut. Die Nähte hatten tlw. schon nach der ersten Begegnung mit Dornen Fäden gezogen usw, die sind Schrott!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
600
Besucher gesamt
717
Oben