Schläuche nicht abziehbar?

Registriert
23 Mrz 2005
Beiträge
1.054
Horrido an alle Afrikaexperten!

Ich stehe gerade etwas ratlos vor meiner Trophäenlieferung. Kann es sein, dass man bei Hartebeest und Impala die Schläuche nicht abziehen kann?

Wenn das zutrifft: Muss ich dann nicht damit rechnen, dass aus den Basen irgendwann die stinkende Brühe tritt und kleine Krabbeltiere ein- und ausgehen?

Und noch was: Thema nachfetten von Schädeln. Wer hat den hier im Forum vertretenen Tipp "ab damit in die Spülmaschine mit Tablette" mit welchem Erfolg ausprobiert? Löst sich da nicht der Schädel in alle Einzelteile auf?

Für sachdienliche Antworten dankt herzlich

Franke3!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
franke3 schrieb:
Ich stehe gerade etwas ratlos vor meiner Trophäenlieferung. Kann es sein, dass man bei Hartebeest und Impala die Schläuche nicht abziehen kann?
Beim Hartebeest jedenfalls, Impala habe ich keine Erfahrung.
franke3 schrieb:
Wenn das zutrifft: Muss ich dann nicht damit rechnen, dass aus den Basen irgendwann die stinkende Brühe tritt und kleine Krabbeltiere ein- und ausgehen?
Jep!
Ich habe mein Hartebeest damals an einer geschützten Stelle aufgehängt, Wassereimer drunter (mit etwas Spüli, um die Oberflächenspannung zu brechen) und gewartet bis nix mehr gesuppt hat und keine Maden mehr in den Eimer fielen.

Danach zum Aufsetzen gegeben (dort wurden die Schädel noch mal abgekocht und gebleicht).


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Was bezeichnet man eigentlich als Schläuche in diesem Zusammenhang ?
Mir ist dieser Begriff nicht bekannt .
Vielleicht kann mich ja mal jemand ein bisschen schlauer machen ? Danke schonmal .
 
Registriert
29 Aug 2011
Beiträge
581
higraver schrieb:
Was bezeichnet man eigentlich als Schläuche in diesem Zusammenhang ?
Mir ist dieser Begriff nicht bekannt .
Vielleicht kann mich ja mal jemand ein bisschen schlauer machen ? Danke schonmal .


De Hörners :trophy: .
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ich habe meine Ausbildung in einer KJS gemacht, und diesen Begriff in dem Zusammenhang noch nie gehört.

Waidmannsheil
Lucas
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Re: AW: Schläuche nicht abziehbar?

Sense0815 schrieb:
Ich habe meine Ausbildung in einer KJS gemacht, und diesen Begriff in dem Zusammenhang noch nie gehört.

Waidmannsheil
Lucas

14 Tage Jagdschule und mir ist der Begriff seit daher bekannt :p
 
A

anonym

Guest
der-mit-dem-wachtel-jagt schrieb:
Sharpsshootist schrieb:
higraver schrieb:
Was bezeichnet man eigentlich als Schläuche in diesem Zusammenhang ?
Mir ist dieser Begriff nicht bekannt .
Vielleicht kann mich ja mal jemand ein bisschen schlauer machen ? Danke schonmal .


De Hörners :trophy: .

ja, ja, eine solide jagdliche Grundausbildung ist manchmal gar nicht soo blöd...

Stimmt und dazu noch unfähig sein es zu erklären . weil bei der soliden jagdlichen Grundausbidung geschlafen wurde . :evil:
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
der-mit-dem-wachtel-jagt schrieb:
Sharpsshootist schrieb:
higraver schrieb:
Was bezeichnet man eigentlich als Schläuche in diesem Zusammenhang ?
Mir ist dieser Begriff nicht bekannt .
Vielleicht kann mich ja mal jemand ein bisschen schlauer machen ? Danke schonmal .
De Hörners :trophy: .
ja, ja, eine solide jagdliche Grundausbildung ist manchmal gar nicht soo blöd...
:lol: :thumbup:
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
@highraver

du gerierst dich doch hier als der Jagdhandwerker und Praktiker schlechthin, die jagdliche Fachsprache (als Teil des Brauchtums ;) ) gehört aber auch dazu...
 
A

anonym

Guest
der-mit-dem-wachtel-jagt schrieb:
@highraver

du gerierst dich doch hier als der Jagdhandwerker und Praktiker schlechthin, die jagdliche Fachsprache (als Teil des Brauchtums ;) ) gehört aber auch dazu...

Die jagdliche Fachsprache redet von Gehörn oder Geweih . Schläuche abziehen macht man bei Luftbereifung .
Ausser mir war der Begriff auch für andere neu .
Aber Hauptsache aufblasen wie ein Ochsenfrosch und nur ein laues Lüftchen ablassen .
Und das war jetzt die brauchtumsgerechte und waidmännische Antwort von Dir zu einer höflich gestellten Frage ?
Solche ..... braucht das Land !
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die Waidmannssprache, "jagdliche Fachsprache" wie Du es nennst, spricht durchaus auch bei den heimischen Hornträgern von den Schläuchen, die auf Stirnzapfen sitzen.
Habt Ihr bei Gams und Steinbock geschlafen, weil die bei uns nur im Alpenraum vorkommen?
Beim Muffelwild ist's aber genau so.


WaiHei
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
AW: Re: AW: Schläuche nicht abziehbar?

Powerslave schrieb:
14 Tage Jagdschule und mir ist der Begriff seit daher bekannt :p

Bei mir waren es nur 7 Monate!
Wie beim Präparieren von Boviden vorgegangen werden muss ist angesprochen worden, dass die Hörner, Schläuche genannt werden nicht.
Aber ich fand die Ausbildung als Laie was Jagd angeht schon nicht so prickelnd.
Aber als jemand der schon Tausende Stunden Menschen ausgebildet hat, methodisch echt Grottig!

Waidmannsheil
Lucas
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Re: AW: Re: AW: Schläuche nicht abziehbar?

Sense0815 schrieb:
Aber ich fand die Ausbildung als Laie was Jagd angeht schon nicht so prickelnd.
Aber als jemand der schon Tausende Stunden Menschen ausgebildet hat, methodisch echt Grottig!
Da hilft nur eins:
Selbst Ausbilder werden und besser machen!
Viele Jagdvereine haben doch dasselbe Problem:
Wer will schon "für kleines Salär" etliche Unterrichtsstunden geben und das über Jaaahre?
Da man aber weiter JuJä-Lge anbieten will muss man nehmen, was man kriegt.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
463
Oben