Schlaganfall beim Hund?

Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.576
Servus Kollegen,

saß heute Abend auf Sau an, als mich meine Holde anrief, dass unsere Foxldame sich schon mehrfach übergeben hatte und am ganzen Leib zittere.
Gut, sie hat heute Nachmittag beim Spaziergang eine Menge Gras gefressen, da ist es eigentlich normal, dass sie mal alles rauswürgt um den Magen zu reinigen.
Da die Holde sich aber sicher war, dass die Situation dramatischer war als üblich, riet ich ihr, schon mal in die nächstgelegene Tierklinik zu fahren; ich selber brach den Ansitz ab und fuhr nach Hause.
Zuhause angekommen, war meine Holde inzwischen mit ihrer Schwester beim tierärztlichen Notdienst in Heidelberg; die dortige Ärztin meinte, dass der Hund einen leichten Schlaganfall gehabt hätte und gab ihm Spritzen sowie eine Infusion, die zur Zeit noch anhält. Normalerweise würden Hunde das ganz gut wegstecken, wenigstens etwas...:(

Hat einer eurer Hunde mal einen Schlaganfall gehabt, wie lief das, blieb was zurück oder heilte das aus?
Ich habe mit sowas überhaupt nicht gerechnet, 10 Minuten vor meiner Wegfahrt ins Revier hatte ich noch eine Viertelstunde mit dem Hund getobt und gerauft...
Bin echt etwas konfus und ratlos :unsure:
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.718
Servus Kollegen,

saß heute Abend auf Sau an, als mich meine Holde anrief, dass unsere Foxldame sich schon mehrfach übergeben hatte und am ganzen Leib zittere.
Gut, sie hat heute Nachmittag beim Spaziergang eine Menge Gras gefressen, da ist es eigentlich normal, dass sie mal alles rauswürgt um den Magen zu reinigen.
Da die Holde sich aber sicher war, dass die Situation dramatischer war als üblich, riet ich ihr, schon mal in die nächstgelegene Tierklinik zu fahren; ich selber brach den Ansitz ab und fuhr nach Hause.
Zuhause angekommen, war meine Holde inzwischen mit ihrer Schwester beim tierärztlichen Notdienst in Heidelberg; die dortige Ärztin meinte, dass der Hund einen leichten Schlaganfall gehabt hätte und gab ihm Spritzen sowie eine Infusion, die zur Zeit noch anhält. Normalerweise würden Hunde das ganz gut wegstecken, wenigstens etwas...:(

Hat einer eurer Hunde mal einen Schlaganfall gehabt, wie lief das, blieb was zurück oder heilte das aus?
Ich habe mit sowas überhaupt nicht gerechnet, 10 Minuten vor meiner Wegfahrt ins Revier hatte ich noch eine Viertelstunde mit dem Hund getobt und gerauft...
Bin echt etwas konfus und ratlos :unsure:
Alma die süße Dackel lady, @Fidscher kann da wohl was mehr zu sagen.
Alma geht es ja wieder gut, wie wir hier alle sehen können
Wir drücken euch alle Pfoten
 
Registriert
24 Aug 2013
Beiträge
1.295
erst mal ganz fest gedrückt😘 Alma hatte im Dezember einen Schlaganfall. Sie konnte nicht mehr laufen, ist dauernd umgefallen, die Pupillen sind wie irre von rechts nach links geschossen, die Kopfhaltung schief. Ich bin dann sofort mit ihr in die Tierklinik. Dort hat sie nur ein Mittel gegen Erbrechen bekommen, aber sie brauchte es nicht, da kein Erbrechen. Montags bin ich dann zur TA, Alma hat verschiedene Spritzen bekommen und Karsivan. Stand heute, alles wie vorher. Manchmal kleine Ausfallerscheinungen (schwanken), mehr nicht. Kopfhaltung wieder normal. Diagnose war Schlaganfall, aber ich bin mir nicht sicher, denn es gibt noch das sogenannte Vestibular Syndrom, gleiche Anzeichen. Egal, sie hat sich wieder erholt und nur das zählt. Karsivan muss sie heute noch nehmen. Euch ganz fest die Daumen gedrückt, dass es wieder wird!
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.881
Die meisten Hunde, so liest man es zumindest, erholen sich sehr gut vom Schlaganfall.

Also, nicht die Nerven verlieren!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.953
Der Deutsch Drahthaar meines Vaters hatte - wenn ich das noch recht erinnere - auch Schlaganfälle. Aber erst im relativ hohen Alter.
Ich würde da voll auf den Tierarzt vertrauen. Ich drück der Foxl-Dame die Daumen. (y)
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Vor mir unterm Tisch liegt meine fast 15 Jahre alte DD - Hündin.
Sie bekam vor rund 2 Jahren einen Schlaganfall mit folgenden Symptomen:
Erbrechen, unsicheres Gangbild, Sturz beim Lösen und Nässen, Schmerzen beim Übergang vom Sitzen zum Hinlegen, Schiefhaltung des Kopfes.
Die Behandlung setzte ca, eine halbe Stunde später ein, sie bekam zunächst eine Infusion und in der Folge 10 Tage lang hochdosiert Vitamin B Komplex.
Nach ca. 3 Tagen verschwanden nach und nach die Symptome bis auf folgende: leichte Schiefhaltung des Kopfes, leicht seitlich versetztes Laufen, Probleme beim Übergang vom Sitzen zum Hinlegen.leichte Schwerhörigkeit. Wesensmäßig keine Veränderung.

Seit ein paar Jahren haben wir wieder ein bis zwei Ketten Hühner im Revier.
Um der alten Dame eine Freude zu machen, habe ich sie letzten Herbst mit rausgenommen und an die Hühner gebracht. Da ihre Nase noch hervorragend funktioniert, hatte sie die Hühner schnell spitz bekommen und stand auf leicht zitternden Läufen vor, zog nach, stand wieder vor und --- fiel um, stand aber sofort wieder auf und zog nach. Das Ganze wiederholte sich noch zwei Mal, dann habe ich die Hühner rausgetreten und sie nach Hause gebracht.
Die Schiefhaltung des Kopfes war am Folgetag etwas stärker und ist auch geblieben, das Gangbild dagegen seitdem völlig unauffällig. Die Probleme beim Legen sind gleich geblieben.
Ganz wichtig: Möglichst schnell nach dem Schlaganfall: Bewegung, Bewegung, Bewegung. Ich bin auf Anraten unseres Docs eine gute Woche lang mehrfach nachts aufgestanden, um die Alte in Bewegung zu halten. Je mehr, je besser!!!!
 
Registriert
27 Apr 2022
Beiträge
482
Alles wird gut !!!
Unser DK Ben hatte letzten Sommer einen "Schlaganfall". Beim Hund nennt man das aber glaub ich anders. Auch er viel um und die Pupillen raten hin und her.
Unsere Tierärztin hat das sehr gut mit Vitamin B Infusionen hinbekommen.
Es war wie Pudlich schreibt.
Das wird innerhalb von ein paar Wochen wieder gut
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.576
Also ich kann erstmal Entwarnung geben, wir waren heute morgen gleich beim Haustierarzt, ebenfalls Jäger. Der Hund ist soweit wieder fit, die Ärztin hat alles richtig gemacht.
An Schlaganfall glaubt er nicht, auch nicht an ein Vestibularsyndrom, eigentlich gibt es x-Möglichkeiten für den Gleichgewichtsverlust. Auch auf Tetanus hatte die Ärztin getippt, aber das hätte er in seiner Praxistätigkeit noch nie erlebt.
Momentan liegt Madame neben mir, gefressen hat sie auch und wir sind guter Hoffnung.
Danke für die Anteilnahme!

Im übrigen ist die Situation wieder mal typisch gewesen:
- am Wochenende
- Nachts
- und Samstag wollen wir nach Südafrika fliegen...

Wenigstens hat sich unser Gepäck um 450,- Euro erleichtert...
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.054
Das Problem mit dem Umfallen, seitlicher Gang und Gleichgewichtsstörungen hatte mein Beagle auch mal, es stellte sich als Schilddrüsenunterfunktion heraus. Seit dem bekommt sie Tabletten und ist wieder Topfit.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.576
Das Problem mit dem Umfallen, seitlicher Gang und Gleichgewichtsstörungen hatte mein Beagle auch mal, es stellte sich als Schilddrüsenunterfunktion heraus. Seit dem bekommt sie Tabletten und ist wieder Topfit.
Ich drücke jetzt ungern "gefällt mir", aber danke, wir sprechen es beim TA an.
 
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
742
Das Problem mit dem Umfallen, seitlicher Gang und Gleichgewichtsstörungen hatte mein Beagle auch mal, es stellte sich als Schilddrüsenunterfunktion heraus. Seit dem bekommt sie Tabletten und ist wieder Topfit.
So war es bei unserem Weimaraner auch. Seitdem keine Beschwerden mehr!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
642
Besucher gesamt
767
Oben