Schlagbolzen woraus drehen

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Moin moin,

ich brauche mal die Expertise der Leute, die davon wirklich Ahnung haben.

Folgendes Problem... Schlagbolzenbruch an einer Brno ZH.

Da eine Drehbank vorhanden ist, wurde nach dem Vorbild ein neuer gedreht. Als Grundmaterial kam Ti6Al4V zum Einsatz, da der Dreher dies zur Verfügung hatte und mit seinem Werkzeug (Hobbydreher) bewältigen konnte. Festigkeit im Bereich einfacher Werkzeugstähle, so unser Verständnis.

Gestern hatte ich bei einem Fangschuss einen Versager, ob durch SchlaBo oder Patrone verursacht ist noch unklar und tut letztendlich nix zur Sache. Sache wurde mit dem zweiten Lauf bereinigt (nutze die Waffe als Bergstutzen, Versager war im kleinen Kaliber).

Bei der Ursachenforschung wurde die Waffe auch geöffnet und der SchlaBo entnommen. Dabei sieht man, er arbeitet, sprich der Hammer beginnt ihn zu verändern. Ob der Fehler daran lag oder nicht, ist unklar, ABER über kurz oder lang muss eine andere Lösung her - sprich neuer Schlagbolzen aus passendem Material.

SO... und nun die Gretchenfrage... welches Material nehmen und eventuell wie nachbehandeln?

Nochmals Trail and Error möchten wir vermeiden, es ist ein gewisser Aufwand, so ein Teil zu fertigen auf einer nicht ganz modernen Drehbank ;)IMG-20180907-WA0003.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mai 2018
Beiträge
84
Titan ist eig. ziemlich schlagzäh und sollte den Beanspruchungen locker standhalten!
Was natürlich eine Möglichkeit wäre, man nimmt 42CrMo4 (vorfergütet) hat dann 1200Nm/mm²
Du kannst natürlich sämtliche Stähle noch nitrieren, Randschichthärten, Einsatzhärten oder gar durchhärten.
Wenn überhaupt würde ich den Schlagbolzen zusätlich nitrieren. Extrem harte Außenschicht - bei hoher Zähigkeit im Kern.

So wäre meine Rangehensweise an die Thematik ;)
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ich befürchte nitrieren liegt etwas ausserhalb unserer Fähigkeiten ;)
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
540
(y)
habe mir meine Schlabo. von der BDF selber gemacht. Ich habe aber die Spitze trotzdem gehärtet.
Geht in Wasser oder ÖL. Nur muss man ihn wieder etwas anlassen. ca. 200 C° da er sonst wirklich Glashart wird. Vorteil man kann die Spitze schön polieren ohne das viel Material abgenommen wird. Der Rest bleibt ja relativ weich. Seit einigen Tausend Schuß keine Probleme.

Gruß

M29
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Härten wird nix, das Equipment dazu besitzen wir nicht, wir können drehen oder schleifen ;)

Foto zeigt ja den Ersatzbolzen, sowas können wir, dann ist Ende im Gelände ;)
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ja, nur war ich da bei zweien auch schon unzufrieden... wegen handwerklicher Fehler. Mein Vertrauen in das Berufsbild ist momentan nicht so hoch. Mehr nur per PN.
 
Registriert
15 Mai 2018
Beiträge
84
Härten wird nix, das Equipment dazu besitzen wir nicht, wir können drehen oder schleifen ;)

Foto zeigt ja den Ersatzbolzen, sowas können wir, dann ist Ende im Gelände ;)


Kommt immer auch aufs Material an :D

also 1.2842 auch genannt "Bauerneisen" kriegst auf alle Fälle selber hart.

Einfach heiß machen bis es schön Kirschrot glüht und in Öl abschrecken.
Danach ganz wichtig!! Anlassen, geht wunderbar im Backofen.

Wenn du ihn nitriert haben möchtest, kannst mir jederzeit gerne ne pn schicken.
Daran sollte es auf keinen Fall scheitern!! ;)
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Wie bereits erwähnt: Silberstahl
Ich kennen keinen Büchsenmacher, der den nicht nimmt.

Edit: und ja, brauchst du nicht härten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JBB
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Deswegen gibt es büchsenmacher

..die einem dann so etwas basteln:

P1170679.JPG

P1170680.JPG

P1170681.JPG

Ich habe mir dann in Konsequenz selbst einen neuen Schlagbolzen gedreht.. der ist bisher weder gebrochen, noch zeigt er so grausame Bearbeitungsspuren.

Diese Tatsache erhebt keine Ansprüche auf Allgemeingültigkeiten !!
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Schaut ebenfalls nach nem ZH SB aus... aber dann trifft es grausam
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
meiner?
Nein.. ist aus einer italienischen, ehemals, Hochpreisflinte
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
..viele Unterschiede wirds da nicht geben.. die Aussparrung z.B. muss ja vorhanden sein, um den Freigang des Bolzens zu begrenzen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
815
Oben