Schlagbolzen woraus drehen

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Mann, Habermann, sofort 'nen Widerruf starten! Die Mädels glauben es sonst noch, melden und bringen alles zur Behörde - die sieht Handlungsbedarf und regt eine umgehende, natürlich verschärfende, Waffenrechtsänderung an!
Du machst Sachen:devilish: :evil:
-------------------
Aber das gibt sicherlich 3 Seiten Forendiskussion, ab wann ein Schlagbolzen "in Situ" Verschluss ist (im Moment des Durchganges durch den Stoßboden?) oder auch schon vorher, noch in der Basküle oder in der Kammer ruhend, das Stoßbodenloch noch offen lassend?
Und wie ist er einzuordnen, wenn ich einen zweiten als "eiserne Reserve" in der Hosentasche mitnehme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Ich dachte immer, auf Euch beide kann man sind blind verlassen. :unsure:
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Wenn der Blinde dem Lahmen hilft, hilft nur noch Gottvertrauen - oder Vertrauen in die Allwissenheit der Waffensachbearbeiter.:)
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Ich hätte noch eine alte Geldkassette, die kannst Dir damit an die Uhrenkette hängen.
 
T

Thaleskreis

Guest
Titanschlagbolzen ? Echt ? :unsure:

OK, again what learned ! :)
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
Ok Jungs, danke fürs Feedback. Wir werden dann mal mit Silberstahl und Stichelschleifmaschine uns ans Werk machen ;)

hallo,
ich würde keinen Silberstahl nehmen. Dafür wäre mir die Arbeit viel zu schade. Der hält nicht lange.
Viel zu grobkörnig von der Struktur für die kleinen Abmessungen eines Schlagbolzens. Das sieht man an den Bruchflächen der Schlagbolzen aus Silberstahl - :D:D

Silberstahl wird doch nur aus Faulheit verwendet, weil er als gezogenes Stangenmaterial schon da liegt oder einfach zu beschaffen ist.

Ich habe immer 1.2767 genommen, ein sehr zäher Durchhärtestahl. Nicht nur für Schlagbolzen für Flinten, sondern auch für ganz lange + dünne Schlagbolzen von Kleinkaliberrepetieren.
Fertig drehen + nur die vordersten 2 mm härten, im richtigen Härteöl, + wieder anlassen. Den Rest weich lassen.

Hält ewig.

Viel Erfolg, Fleischjäger
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
537
Aha. Bei uns im Regal liegt immer Silberstahl geschliffen.

Und für die paar Zentimeter soll sich der TS extra ein Formen und Gesenkstahl besorgen.
Apropo " Durchhärtestahl " Wenn schon denn schon. Dann schaue Dir einmal das Härtediagramm an. Anlassen bei 300° = ca. 50 HRC Silberstahl ca. 60HRC
Silberstahl= einfach zu beschaffen , bearbeiten , härten und erfüllt voll und ganz seinen Zweck über Jahre.

Grüße

M29
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Gute Büchsenmacher machen eben ohne härten. Die wollen ja in 3 Jahren wieder ein Geschäft machen.
Da macht man den Bolzenüberstand eben maximum und wenn dann in 3 Jahren der Schlabo flat spotted ist setzt man ihn nach da nicht hart und verrechnet wieder einen neuen.
Geschäftsmann muss man sein😎
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
645
Oben