Schlagbolzen woraus drehen

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
542
Hallo Fleischjäger.

Im Werkzeugbau üblich geschliffener Silberstahl ( Toleranz h6 0 / -0,01 ) da er ohne Nacharbeit
direkt als Stifte , Achsen etc. bzw. zum provisorischen Zusammenbau genommen werden kann.
Die Bohrungen sind ja zu 90% gerieben mit einer Toleranz H7 ( 0 / +0,01 ). Paßstifte haben ja + 0,016 Übermaß . Da geht die Montage nur mit Hammer .

Da Du ja hier der Fachmann bist, so liest es sich zumindest, erzähle ich Dir ja nicht neues.☺

Ich frage mich nur warum Du die Fakten in meinem Post nicht komentiert hast.
( Materialverfügbarkeit für denen TS , Härte etc.

Das es mittlerweile bessere Ställe für verschiedene Einsatzwecke gibt ist unbestreitbar.

Nur gebe ich Empfehlungen über Material etc. die die Mehrheit im Forum sich auch besorgen und verarbeiten kann. Alles andere nutzt denn Jungs nix.

Ich lasse es jetzt darauf beruhen.

Grüße

M29
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Die Bohrungen sind ja zu 90% gerieben mit einer Toleranz H7 ( 0 / +0,01 ). Paßstifte haben ja + 0,016 Übermaß . Da geht die Montage nur mit Hammer .

Da Du ja hier der Fachmann bist, so liest es sich zumindest, erzähle ich Dir ja nicht neues.☺

Die Toleranz H7 hat also bei dir immer das Toleranzfeld 0/+0,01?
Vielleicht schaust du dir da nochmal die IT Übersicht an, daß stimmt nämlich nicht so ganz.
 
T

Thaleskreis

Guest
Die Toleranz H7 hat also bei dir immer das Toleranzfeld 0/+0,01?
Vielleicht schaust du dir da nochmal die IT Übersicht an, daß stimmt nämlich nicht so ganz.

Naja ich denke daß man das bei üblichen Abmessungen von Schlagbolzen durchaus so sagen kann.
Daß der Drehkranz von einem Liebherr-Autokran ein grösseres Toleranzfeld hat ist auch klar.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Schlagbolzen werden also im Toleranzfeld h6 gefertigt, die Bohrung H7- oder versteh ich das Fachgespräch falsch?
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Es geht mal wieder darum ein Haar von des Kaisers Bart zu spalten um die Lufthoheit im Forum zu erlangen.

Nein, es geht darum, dass mal wieder etwas behauptet wird was so nicht (ganz) stimmt.
Ein Laie glaubt dann ganz schnell, dass die Toleranz H7 in jedem Bereich nur ein Toleranzfeld von 0,01 mm hat.
Das stimmt aber nur bis DRM 3mm
3-6 sind es 0,012
Usw.
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
542
ja ..... Asche über mein Haupt. Ich hatte vergessen zu schreiben das die Toleranz mit einem größeren Nenn Ø mitwächst.

Bezweifele aber das ein Laie überhaupt weiß was eine H7 Bohrung ist und so auch keine falschen Rückschlüsse ziehen kann.

Schlagbolzen werden also im Toleranzfeld h6 gefertigt, die Bohrung H7- oder versteh ich das Fachgespräch falsch?

Ja das hast Du falsch verstanden. Hier ging es um das Rohmaterial sprich Stangenware.
Nicht um den Schlagbolzen selbst.

Ich habe z.B. meine Schlabo. von meiner Skeetflinte im Ø 6,07 mm gefertigt da die Bohrungen eben schon ausgelutscht waren. Aber das nur mal so am Rande.

Ich hätte den Schlagbolzen schon lange hier bestellt :

Quelle : @ ttiel

http://hubertus.com.pl/for-combination-and-shot-gun-brno-firing-pin-for-zh,c151,p492,en.html

Das ist laut deren Angeben ein Original Teil aus Brünn.

Kostet 16 Euro + Porto .

(y)

Hätte ich mir auch schon besorgt. Ist kein Geld gegenüber dem Aufwand.

Grüße
M29
 
T

Thaleskreis

Guest
Schlagbolzen werden also im Toleranzfeld h6 gefertigt, die Bohrung H7- oder versteh ich das Fachgespräch falsch?
Nein das Spiel ist viel grösser, liegt im Zehntelbereich, die Toleranzdiskussion hatte eher was mit dem Silberstahl als solchem zu tun
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
542
Da ist m


Da ist man ein paar Tage offline, schn wird man halb angefeindet :devilish: :evil::p

Jungs, danke für den Tipp! Der ist Gold wert! Geh ich morgen an, insbesondere da mein Dreher im Urlaub ist. (y)

falls Dein Dreher im Urlaub verschollen geht ( da bleibt weil es so schön ist ) kannst Du Dich
gerne bei mir via PN melden. Werde Dir dann so gut es geht helfen.

Grüße
M29
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ich hab erstmal Ersatz in Polen bestellt, bei dem Preis ist die Arbeitszeit es kaum wert. Sollte die Qualität Probleme machen, gehe ich das Thema mit dem Drehen nochmals an.

Der Versager kam von der Patrone - so viel hab ich inzwischen raus. Dennoch hat sich der Ersatzbolzen leicht verändert, so dass ich über kurz oder lang Ärger erwarte. Zwei weitere Füchse sind seither mit der Waffe schon gelegt worden ;) Somit ist es nicht absolut dringend gerade, aber ich hasse es, wenn was nicht stimmt... sprich es wird gerichtet!
 
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
16 Euro für zuverläßigkeit is gar nicht schlimm. Ich glaube nicht das es bei solche Sachen billige Nachbaute gibt. Es lohnt sich einfach nicht um so'ne kleine auflage zu produzieren, dann kostet es mehr als rein kommt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
804
Besucher gesamt
959
Oben