Schlagschutzwesten

Registriert
9 Feb 2011
Beiträge
110
Hallo,
welche Schlagschutzwesten habt ihr denn so? Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Bei welchen Herstellern gute bei welchen schlechte?
Es geht mir hier nicht darum, ob Schlagschutzwesten ansich Sinn machen oder nicht. Ich möchte lediglich wissen wie die Erfahrungen der Leute sind die ihre Hunde damit laufen lassen weil ich wissen möchte welches Modell das vielversprechenste ist, da die Weste meines Hundes nach 6 DJ schon sehr mitgenommen aussieht obwohl sich keine einzige Sau daran zu schaffen gemacht hat :shock: Da stellt sich mir natürlich die Frage ob ich mir das falsche Modell gekauft habe, da ich für den Preis eig. etwas Anderes erwartet habe :(
Ich würde mich über einige Zielführende Anworten freuen.

Schöne Grüße!
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Ich habe meinem DJt schon mit einem Jahr eine Mikut wetse gekauft....und die ist auch immer noch so in Funktion wie gekauft. Schaden hat sie im Herbst auf dem Teer genommen aber sonst ist da nichts dran und der Hund geht sowohl an Sauen als auch in Dornen... :26:
 
Registriert
9 Feb 2011
Beiträge
110
Heiko 84 schrieb:
Ich habe meinem DJt schon mit einem Jahr eine Mikut wetse gekauft....und die ist auch immer noch so in Funktion wie gekauft. Schaden hat sie im Herbst auf dem Teer genommen aber sonst ist da nichts dran und der Hund geht sowohl an Sauen als auch in Dornen... :26:

Gut also in ihrer funktion ist meine Weste auch nicht eingeschränkt, allerdings sehen andere Westen vom gleichen hersteller nach mehr jagden wesentlich "gesünder" aus als meine. Bsp. der Halslatz ist total zerfetzt und halb abgerissen, dei Kantenschoner sind total zerfetzt. Das sind natürlich keine für die Schutzfunktion wichtigen teile, das ist mir klar, aber irgendwie hatte ich bei einer Schlagschutzweste für 300 euro doch mehr durchhaltevermögen erwartet. Im Endeffekt ist an der Weste alles kaputt was nicht direkt für den Schlagschutz dienlich ist und das nach wie gesagt 6 jagden auf denen bei zweien nix los war und der Hund nicht mal zum jagen kam. Mein Hund ist mit Witterung in der Nase vielleicht minimal suizit gefährdet unterwegs, aber das der unterschied innerhalb der Rasse und sogar des Wurfs so groß sein soll, da stellt sich mir wie gesagt die Frage ob die abnutzungserscheinungen an der Weste normal sind. Und da ich damit null Erfahrung habe, dachte ich mir frag ich einfach mal hier im Forum nach :oops: :oops:

Wie ist es denn mit der Farbe der Mikut? Ist sie auch nach vielen Einsätzen noch deutlich zu sehen oder wie verhält es sich da? Wie sind die Preislich dabei?
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
Woher hast du deine Weste denn?

Mikut scheint top zu sein, die vom jagdhundeshop hameln auch und die hundenavi weste.

Mikut haben einige Jagdfreunde schon lange in Gebrauch und es gibt keine wie von dir beschriebenen Probleme.
 
Registriert
25 Feb 2011
Beiträge
157
Hexenfan schrieb:
Hallo,
welche Schlagschutzwesten habt ihr denn so? Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Bei welchen Herstellern gute bei welchen schlechte?
Es geht mir hier nicht darum, ob Schlagschutzwesten ansich Sinn machen oder nicht. Ich möchte lediglich wissen wie die Erfahrungen der Leute sind die ihre Hunde damit laufen lassen weil ich wissen möchte welches Modell das vielversprechenste ist, da die Weste meines Hundes nach 6 DJ schon sehr mitgenommen aussieht obwohl sich keine einzige Sau daran zu schaffen gemacht hat :shock: Da stellt sich mir natürlich die Frage ob ich mir das falsche Modell gekauft habe, da ich für den Preis eig. etwas Anderes erwartet habe :(
Ich würde mich über einige Zielführende Anworten freuen.

Schöne Grüße!

Wie sieht denn deine Weste aus, magst mir mal ein foto schicken oder in 2 Wochen bin ich unten da kannst sie mir auch zeigen.
Ich bin sehr zufrieden, und hab meine jetzt die zweite Saison inkl. Sauenkontakt, viel Dornen und Schilf und Sumpf.
Das einzige was den Geist langsam aufgibt ist die Ledereinfassung, gebe aber zu sie wenig bzw eher gar nicht gepflegt zu haben :21:
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Hexenfan schrieb:
...
Wie ist es denn mit der Farbe der Mikut? Ist sie auch nach vielen Einsätzen noch deutlich zu sehen oder wie verhält es sich da? Wie sind die Preislich dabei?

Ich muss sie ab und an mal waschen damit das rot wieder leuchtet und der Deckel auch wieder Gelb ist aber sonst gehts...achso die Weste ist mittlerweile 3,5 Jahre alt und war wohl jedes JAhr auf 10- 15 Dj ...Pries lag glaube ich für die Terriergröße um die 350 €
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
Ich habe zwar selber noch keine Weste für meinen Hund, da er aber leider im Dezember geschlagen wurde habe ich mich auch mit dem Thema befasst und mich für ein Weste vom Jagdshop Hameln entschieden. Ich kenne ein paar Hundeführer die so eine Weste im Einsatz habe und die sind alle zufrieden. Auch sehen die Westen nach mehr als 6 DJ nicht zerfetzt aus. Gerade hinsichtlich Service sind die wohl sehr gut und auch Sonderwünsche werden möglich gemacht. Man kann sich seine Farbe selbst zusammenstellen und auch zusätzliche Schichten Stichschutz einbringen lassen, Taschen für Navi usw. Das Gesamtpaket hat mich überzeugt, daher werde ich da im Frühjahr mal vorsprechen.

WMH

scharssen
 
Registriert
25 Feb 2011
Beiträge
157
scharssen schrieb:
Auch sehen die Westen nach mehr als 6 DJ nicht zerfetzt aus. Gerade hinsichtlich Service sind die wohl sehr gut und auch Sonderwünsche werden möglich gemacht.

Das Modell was Hexenfan hat normal auch nicht deshalb würd ichs gern mal sehen. Und der Service ist auch hervorragend.
 
Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
das thema weste kommt auch bald auf mich zu. ein bisher interessanter und sachlicher tröt. ich freue mich über jeden beitrag, bitte weiter so und berichtet fleißig!!!
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Re: AW: Schlagschutzwesten

MNE3006 schrieb:
das thema weste kommt auch bald auf mich zu. ein bisher interessanter und sachlicher tröt. ich freue mich über jeden beitrag, bitte weiter so und berichtet fleißig!!!

Naja nicht jeder Hund braucht die Weste ...meiner zB käme ohne aus und die Technik passt eben schön in die Rückentasche...und es wäre ja wirklich dumm sie nicht zu benutzen wenn man sie hat. Und der Kauf war wohl auch einfach nur aus dem Studetischen Angst vor finanziellen Katastrofen resultierend.

Warte mit dem jungen Hund also erstmal ab wie er sich entwickelt, und lass ihn dann im Saugatter vorsichtig ran an die Schweine damit er lernt sicher mit umzugehen. Wenn er dort natürlich ansetzen zu wirklich scharfen rangehen zeigt kann man immer noch eine Weste für die DJ Saison kaufen:26:
Vor allem für einen Großen Hund sind die ja auch nicht billig...
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Meine Hündin hatte anfangs eine Weste von Mikut, dort würde ich persönlich keine Weste mehr kaufen.

Eine neue wurde fällig, weil die Weste nicht passte, seitlich war der Hals zu weit offen und somit ungeschützt, zudem war die Weste zu kurz, sie klappte immer um, so dass Bauch, Flanken und Keulen ungeschützt waren.

Weiterer Kritikpunkt war für mich die starke Verschmutzung der Weste (gelb, Rückenklappe orange), es war fast unmöglich sie wieder halbwegs signalfarbend zu bekommen, es blieb bei einem "schmutzigen ocker". Bei einem Schneider habe ich dann großflächig 3M Band aufnähen lassen, womit ich beim nächsten Kritikpunkt wäre:

Mir persönlich hat der Service überhaupt nicht gefallen.

Vor Kauf der Weste habe ich eine sehr ausführliche und auch sehr gute Beratung erhalten, da kann man nicht meckern.
Später änderte sich dass dann, Änderungswünsche wurden als "unnötig" abgelehnt, Reparaturen nach meinem Empfinden nicht sonderlich gut ausgeführt, so wurden Löcher in der Weste nur mit "Zick-zack-Naht" geflickt, die 2-3 Jagden später nicht mehr vorhanden war.

Eine Schneiderin flickte mir die Weste dann vernünftig und das auch noch deutlich günstiger.

Mein Freund hat die Weste seines verstorbenen Rüden auf seine Hündin ändern lassen ( Ausschnitt für den Penis zunähen, neues Reflektorband, Löcher flicken), was dafür berechnet wurde, fand ich einfach nur unverhältnismäßig, es waren über 120 € !

Als die Weste meiner Hündin sich dann auflöste ( Nähte gingen auf, Stichschutz ribbelte auf), habe ich mich bei der neuen Weste für einen anderen Hersteller entschieden.

Die jetzige Weste ist von Müller-Fox und damit bin ich zufrieden, sie zeigt zwar auch die ein oder andere Verschleißerscheinung, aber gemessen an der Beanspruchung ist das ok.
Zudem bekommt man sie relativ gut wieder sauber.

Dem Hund hat sie mindestens zwei Verletzungen erspart, es wurde nur der Oberstoff durchschlagen.

Überzeugen ist bei dem Hersteller auf jeden Fall der Kundenservice.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
439
Oben