Schlagschutzwesten

Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
@heiko 84
du hast natürlich recht. würde auch fast erwarten, dass ich bzw. der hund die weste vermutlich nicht braucht. aber wenn...
Gesendet mit tapatalk und dicken Fingern.
 
Registriert
9 Feb 2011
Beiträge
110
Succo schrieb:
Hexenfan schrieb:
Hallo,
welche Schlagschutzwesten habt ihr denn so? Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Bei welchen Herstellern gute bei welchen schlechte?
Es geht mir hier nicht darum, ob Schlagschutzwesten ansich Sinn machen oder nicht. Ich möchte lediglich wissen wie die Erfahrungen der Leute sind die ihre Hunde damit laufen lassen weil ich wissen möchte welches Modell das vielversprechenste ist, da die Weste meines Hundes nach 6 DJ schon sehr mitgenommen aussieht obwohl sich keine einzige Sau daran zu schaffen gemacht hat :shock: Da stellt sich mir natürlich die Frage ob ich mir das falsche Modell gekauft habe, da ich für den Preis eig. etwas Anderes erwartet habe :(
Ich würde mich über einige Zielführende Anworten freuen.

Schöne Grüße!

Wie sieht denn deine Weste aus, magst mir mal ein foto schicken oder in 2 Wochen bin ich unten da kannst sie mir auch zeigen.
Ich bin sehr zufrieden, und hab meine jetzt die zweite Saison inkl. Sauenkontakt, viel Dornen und Schilf und Sumpf.
Das einzige was den Geist langsam aufgibt ist die Ledereinfassung, gebe aber zu sie wenig bzw eher gar nicht gepflegt zu haben :21:

Hi,
da es mein geschriebenes grad irgendwie gelöscht hat, zumindest seh ich es nicht... :14: nochmal die kurzfassung.
1. Ich denke da ist vielleicht was falsch rüber gekommen, die Weste ist nicht zerfetzt, sondern einzelne eig. unwichtige Teile sehen halt sehr mitgenommen aus. Ich war nur erstaunt, wie schnell die so aussahen weil ich eig. dachte das auch die unwichtigen Teile wie die Ledereinfassung und der Halslatz usw etwas länger durchhalten. Vorallem da gepflegt^^
2. Service ist gut bei MF ich hab den bis zur weißglut getrieben und hab totzdem mehrere Tassen Kaffee bekommen:D Na schmarrn wäre gelogen wenn ich sagen würde ich wäre nicht ausreichen beraten oder sonst was worden.
3. Es ging mir rein darum welche Erfahrungen der Rest hier so mit den Schlagschutzwesten gemacht hat, nicht weil ich jetzt an meiner was größeres zu bemängeln hätte oder die schlecht machen will, sondern auf purem Interesse an der Sache. :wink:
Vorallem da ich selbst als direkten Vergleich nur 4 Westen habe und von denen sehen drei aus wie neu und eine franselt wohl ein bissl an der rückenkante, was mir aber nur erzählt wurde. Andere Modelle kenn ich eig. überhaupt nicht, da ihr alle so begeistert von der Müller Fox wart und ich dann einfach so eine gekauft habe. :23:
 
Registriert
9 Feb 2011
Beiträge
110
Succo schrieb:
scharssen schrieb:
Auch sehen die Westen nach mehr als 6 DJ nicht zerfetzt aus. Gerade hinsichtlich Service sind die wohl sehr gut und auch Sonderwünsche werden möglich gemacht.

Das Modell was Hexenfan hat normal auch nicht deshalb würd ichs gern mal sehen. Und der Service ist auch hervorragend.

Also nochmal, habs zwar schon geschrieben, aber um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, die Weste ist nicht zerfetzt, es sind halt einige Teile einfach mehr kaputt als ich bei der geringen Anzahl an Jagden für möglich gehalten habe. Gegen den Service hab ich auch nie irgendwas gesagt, wäre auch absolut gelogen. An dem Ding is nix kaputt was für den Hund lebenswichtig ist, von dem her will ich mich nicht beschweren, auch wenns vielleicht so rüber kam. (Ist mir beim nochmaligen lesen selbst aufgefallen, war aber nicht beabsichtigt) :28:

Wann genau bist du denn wieder hier? Ich wollt dich nochmal was wegen meiner Kröte fragen in der Hoffnung das du ne gute Idee hast.

Schönen Gruß
 
A

anonym

Guest
6 DJ = 6 Drückjagden oder 6 Jahre auf DJ?

6 DJ wäre jawohl ein Witz, müsste man ja 7-8 Westen die Saison kaufen???

MIKUT hatte ich auch schon immer im Visier, der Hund eines gelegentlichen Mitjägers, ein Wachtel, hat genau an der Halsöffnung der MIKUT-Weste ´nen Treffer kassiert.

Werde evtl die nächste mal von huprotec testen?

Früher war ich strikt gegen Westen, das hat sich aber geändert. Diese Saison haben sie mit Westen gejagt, und ich kann keine Beeinträctigung, der mit ca. 20 kg auch schon ausreichend starken Bracken, feststellen. Der Teckel jagt aber weiterhin ohne.

Allerdings hat unsere Staammhündin d. S. genau hinter der Weste einen gefährlichen Treffer einstecken müssen.

9311313bdy.jpg


Die Tochter, Westen Jagdhundshop-Hameln.
9311314sah.jpg


Die Westen machen aber auch schon unabhängig von Sauenangriffen Sinn. Gerade bei den Hündinnen, wenn diese hart jagen, wird das Gesäuge geschützt. Unsere Hunde sind oft voller Dornen z.B. an den Behängen und Läufen, da schützt die Weste dann wenigstens große Körperflächen.
Unser Alfred hatte jetzt einen Einbiss am Hals, wo die Weste wohl viel weggenommen hat. Ich weiß nicht, ob dies das Werk eines anderen Hundes oder einer Bache war.
 
Registriert
9 Feb 2011
Beiträge
110
Die Tochter, Westen Jagdhundshop-Hameln.
9311314sah.jpg


Die Westen machen aber auch schon unabhängig von Sauenangriffen Sinn. Gerade bei den Hündinnen, wenn diese hart jagen, wird das Gesäuge geschützt. Unsere Hunde sind oft voller Dornen z.B. an den Behängen und Läufen, da schützt die Weste dann wenigstens große Körperflächen.
Unser Alfred hatte jetzt einen Einbiss am Hals, wo die Weste wohl viel weggenommen hat. Ich weiß nicht, ob dies das Werk eines anderen Hundes oder einer Bache war.[/quote]


Also das mit den Dornen kann ich bestätigen ich bin mindestens ne Stunde weniger beschäftigt damit die Teile aus meinem Hund zu zupfen wenn se die Weste drauf hat.

Die obrige Weste wär mir aber deutlich zu kurz, da is ja die komplette hintere hälfte des Hundes ungeschützt? :shock:
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
So, ich habe mal versucht was zu den Schutzwesten unserer beiden Hunde zusammen zu tragen, wegen der vielen Bilder muss ich die Beiträge splitten, damit es nicht ewig läd.

Hersteller: http://www.hundeschutzjacke.de

Beide Westen haben wir etwa seit Ende der vorherigen Saison, das dürften mittlerweile also gut 50 Einsätze.

Neu sah das so aus:

5623240.jpg


5623244.jpg



links leicht gebraucht, rechts neu

westen2kopie.jpg



Signalwirkung:

Die Sichtbarkeit/Signalwirkung finde ich immer noch gut, die Farbe fällt recht gut auf. Bei dem ein oder anderen Hersteller finde ich die Verschmutzung schlimmer und den daraus resultierenden Verlust der Signalwirkung.

Bei Schnee oder starker Nässe z.B. in Buchendickungen "wischt" sich die Weste recht von alleine gut sauber.

Meist bürste ich die Weste nach dem Trocknen einfach ab um den gröbsten Schmutz zu entfernen, ein-zweimal habe ich sie per Hand gewaschen, dabei ist sie wieder schön sauber geworden, in der Maschine habe ich sie nicht gewaschen.


Im Vergleich zu einer neuen Halsung:

9322326xlo.jpg


links Rieke, Rechts Fara:

9322766gku.jpg



Haltbarkeit:

Der Oberstoff hat zum Teil etwas gelitten, Dornen haben ihre Spuren hinterlassen, aber für den Grad der Belastung finde ich das noch im Rahmen.

9322328lgg.jpg


9322323bjm.jpg




Der Innenstoff ist bei meiner Hündin im Bereich der Schultern etwas stärker beansprucht, ich vermute durch Dornen:

9322327npu.jpg




Die Signalstreifen wurden vor dieser Saison neu eingefasst, die Nähte haben Fäden gezogen, diese habe ich nach jeder Jagd mit dem Feuerzeug "verschweißt", ebenso die weißen "Steppnähte", teilweise habe ich da die angerissenen Enden auch vernäht, deren Haltbarkeit war aber besser als die der aufgenähten Dinge.


Das Schild mit der Telefonnummer muss ersetzt werden, da es aufgerissen ist, ebenso die Loggertasche, ich vermute durch Stacheldraht.

9322330dla.jpg



Fortsetzung folgt gleich..
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
und Teil 2:

Bei Fara ist die Ledereinfassung aus beschichtetem braunen Leder, das hat ziemlich gelitten:

9322324erc.jpg


Die Einfassung bei Rieke ist aus schwarzem Leder, die ist zwar auch etwas ramponiert ( zerkratzt, Einschnitte, Naht get auf etc), aber nicht so schlimm wie die braune. Nach fast jeder Jagd habe ich die Einfassung gefettet, was ich bei Fara aufgegeben habe, da das braune Leder kein Fett aufgenommen hat.


Der gelbe Rückenlatz ist bei Rieke durchlöchert:

9322334zkh.jpg




bei beiden Hunden reißt er oben ein.



Mit der Passform bin ich soweit zufrieden:


9322332oex.jpg



bei Rieke könnte die Weste am Hals etwas länger sein, der Hersteller hat aber schon angeboten das zu ändern, wenn es gewünscht ist.


Probleme wie bei der vorherigen Weste von Mikut (z.B. Umschlagen des hinteren Teils, seitlich freier Hals) treten nicht auf.


Das Gummiband an der Brust ist ausgeleiert, ist ja aber auch ein "Verschleißteil".


Die Kritikpunkte, die ich hätte:

Der gelbe Rückenlatz taugt nix, der Stoff ist zu dünn, das Ding schlabbert nur so herum, außerdem wird er weiß, wenn er richtig nass ist.

Bei den neueren Westen scheint das behoben zu sein.

Die Verstellung am Hals (Klickverschluss) bei Fara taugt nicht viel, das zieht sich während der Jagd von selbst auf.


Im direkten Vergleich zu Mikut gefällt mir, dass die Weste deutlich leichter ist, trotz einer Lage mehr, nicht so viel Wasser aufnimmt und recht fix wieder trocknet.


Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden, man muss ja auch bedenken, dass die Dinger einer starken Belastung unterliegen und nun mal nicht ewig halten.



Bei meiner Hündin hat sie sich definitiv bezahlt gemacht, zwei Löcher sind drin und die auch an Stellen, die vermutlich unangenehm geworden wären.

Beide Hunde haben mehrfach Prellungen/Blutergüsse unter der Weste gehabt, meist im Bereich obere Schulter - Rippen.

Erstes Loch ( vorläufig selbst mit Nadel und Faden geflickt):

9322754uqd.jpg



Zweites Loch

9322757wvz.jpg



Die Löcher in der Weste reißen übrigens nicht weiter auf, wenn man mal dran zieht, da scheint der Stoff recht gut was auszuhalten.

9265883mus.jpg



Beide Einschläge durchtrennten nur den Oberstoff und "rauten" den Stichschutz etwas auf (auch auf etwas weiterer Strecken als das Loch im Oberstoff)
 
Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
toller bericht, danke für die mühe!

Gesendet mit tapatalk und dicken Fingern.
 
Registriert
9 Feb 2011
Beiträge
110
Hallo,
ich hab leider keine gezielt gemachten Bilder von der Weste, aber ich denke auf den zwei kann man zumindest sehen das die Weste ansich gut aussieht, Passform vielleicht nicht ganz optimal aber ich denke das wird man kaum wo bekommen und die Einfassung ist ziemlich am arsch für das was sie im Einsatz war. Aber gut das is auch nicht lebenswichtig. (An mangelnder Pflege kanns eig. nicht liegen da ich denke nach zwei mal tragen einmal Fetten müsste eig. ausreichen. :23: )
Wie gesagt die Bilder sind eig. nicht darauf ausgerichtet wie die Weste aussieht :13: Leider auch Handy daher auch noch sorry für die Qualität.

9329208wsb.jpg


so mal im ganzen siehts eig. gut aus wie ich denke

9329209puk.jpg


naja man sieht nicht viel aber ich denke es ist zumindest ansatzweise zu sehen wie die Einfassung aussieht :34: (weiß nicht ob es da ne stabilere Möglichkeit gibt, aber eig. braucht mans ja nicht zumindest den äußeren Teil. Vom Halslatz hab ich leider kein Bild. Aber ich denke da ist das Material tats. verbesserungswürdig ist.)

Gruß!
 
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
@Fraya:
Danke für den Bericht!
Wie sieht es mit Abschürfungen im Bereich der Beindurchgänge an der Schulter durch die Kante des Lederbandes aus? Gibt es da Probleme (hab ich bei anderen mehrfach gehört)?
 
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
Ach, hab noch was vergessen.
Wie sieht es aus, wenn die Sendertasche so weit hinten angebracht ist. Schlägt der Sender durch die Rückenbewegungen beim Laufen nicht immer auf die Wirbelsäule?
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
@ hexenfan: Wo ist denn da das Problem?

Schaut so aus, als wäre das Leder etwas zu weich gewesen, sonst kann ich an der Weste keine weitere "Zerstörung" erkennen.

Einfach an Walter wenden, der näht da schneller neues Leder dran als hier diverse Beiträge verfasst werden :26:
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
@ Bertram: mit Abschürfungen oder Wundlaufen durch die Weste hatten unsere Hunde noch nie Probleme, Verletzungen in dem Bereich wurden immer durch Dornen verursacht ( das war klar zu zu ordnen, weil sie z.T. noch drin steckten.)

Eine Beeinträchtigung durch die Tasche konnte ich bisher nicht feststellen, den Logger habe ich in einem Neopren-Täschchen, außerdem sitzt der nicht "stramm" auf dem Rücken, sondern hat Luft.
 
Registriert
9 Feb 2011
Beiträge
110
Fraya schrieb:
@ hexenfan: Wo ist denn da das Problem?

Schaut so aus, als wäre das Leder etwas zu weich gewesen, sonst kann ich an der Weste keine weitere "Zerstörung" erkennen.

Einfach an Walter wenden, der näht da schneller neues Leder dran als hier diverse Beiträge verfasst werden :26:

Der Halslatz is halt noch zu flicken, aber ich hab auch net behauptet das die Weste zerstört ist... ich hab irgendwie das gefühl hier interpretieren einige Leute mehr in das von mir geschriebene als ich hingeschrieben hab... und tatsache ist mal das die Weste für die vier Jagden wo der Hund am jagen war etwas mitgenommener aussieht als ich gedacht hätte und mehr hab ich nicht geschrieben... ansich wollte ich nur mal dazu anregen das mal die Leute ihre Erfahrungen bekannt geben die sie gemacht haben da mich das einfach interessiert und fertig :26:
 
D

Der_Wilddieb

Guest
Ich jage sowohl bei meinem Foxterrier als auch mit meinem DD an Sauen und verwende die Cano Concept Weste! In Punkto Siganlstärke sind die super auch nach etlichen Einssätzen!
Was den Schutz angeht bin ich auch absolut zufrieden, da mein DD schon einiges in der Weste eingesteckt hat und die Weste ihm mit Sicherheit schon das ein oder andere Leben gerettet hat! Die Weste schützt nach hinten etwas wenig, aber dort bekommt der Hund "nur" schrammen ist aber durch mehr Freiheit ist er viel wendiger und flexibler! :31:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
590
Oben