Schlagschutzwesten

Registriert
4 Okt 2011
Beiträge
93
Wir waren gestern auf der J+H in DO.

Waren dann am Browning Stand und haben uns paar Büchsen angeguckt, dann sagte ich dem Verkäufer das wir Hundeleute sind und kurze Büchsen bevorzugen würden und schwupps, kommt mal mit, hinten drine dann zeigte er uns die Cano Concept Westen, 6 Lagen Kevlar Stoff, klasse Aussenmaterial und super Schnittform, auch die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck...

Der Verkäufer kommt aus Oberhausen (NRW) ist auch nen Franzose. In 4 Wochen können wir bei Ihm vorbei fahren und schauen welche Weste nun genau passt. Was absolut klasse ist, man kann den Umfang der Weste minimieren durch verschiedene Reissverschlüsse die man entweder rein oder raus macht. Alles in allem hat mir die Cano Concept Gilet Protect Pro Weste echt gut gefallen und mit seinem klasse Preis bei zwei Westen bin ich nicht abgeneigt :23: zumal er mir schriftlich geben würde, wenn der Aussenstoff und die 6 Kevlarstoffe kaputt gehen bekomm ich mein Geld zurück... Immer hin... :20:

Preise fangen an bei UVP 235,- bis 295,- je nach Größe eben...

Hier für die evtl. interessierten:

http://www.cano-concept.com/fr/1.cfm?p= ... ano-chasse


oder auf der Jagd und Hund zum Browning Stand gehen und mal nach dem Verkäufer Hr.Pozzi fragen !!

Ach ja... Waschmaschinenfest sollen die auch sein und danach wieder Signalwirkung haben wie Neu... :26: ob´s so ist kann ich nicht sagen...
 
D

Der_Wilddieb

Guest
Meine Rede die Westen sind klasse! Wer keine Zeit hat um nach Dortmund zu fahren kann sich die Westen auch unter http://www.ruedemeister.de/Treibjagd zulegen! Habe dort meine neue Weste bestellt da das Modell Pro noch besser ist als meine ECO (die habe ich vor 5 Jahren in Frankreich gekauft)! Die Weste bekommt man versandkosten frei, die Maße hab ich einfach selbst mir einem Maßband gemessen und mit den Angaben auf der Seite verglichen :15: passt einwandfrei! Am Sonntag ist der erste Einsatz der neuen Weste :16:
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
Die Weste macht so einen guten Eindruck. Mich stört, dass Keulen und Flanken frei liegen. Genau dort sind die Hunde doch sehr häufig geschlagen.

Aber dass es die in Rosa gibt... das wäre was für meine DJT Hündin. :12:
 
A

anonym

Guest
Im erwarteten B- Wurfwird es ein Biest und eine Bellona geben, da wäre rosa natürlich prima. :12: :12: :12:
 
D

Der_Wilddieb

Guest
Also meine beiden haben es absolut raus damit zu arbeiten und ich habe seit her auch nur wenige Plesuren in den bereichen gehabt! die weste in rosa...naja über geschmack kann man bekanntlich streiten :18: aber zum glück gibts rosa nur bei den westen für hündinen :24: :41:
 
Registriert
25 Feb 2011
Beiträge
157
Arthaxerxes schrieb:
Aber dass es die in Rosa gibt... das wäre was für meine DJT Hündin. :12:


:19: Mensch das ist PINK! :21: :31:


Die Weste macht so einen guten Eindruck. Mich stört, dass Keulen und Flanken frei liegen. Genau dort sind die Hunde doch sehr häufig geschlagen.

Das sehe ich auch so, kein Schutz wo er dringend nötig ist, schade, denn sonst gefallen sie
 
Registriert
4 Okt 2011
Beiträge
93
Was heißt "dringend" benötigt wird, die Lebenswichtigen Organe
sind geschützt und dazu hat der Hund die nötige Beinfreiheit bzw.
Beweglich... Aus der Sicht ist es mir lieber als mein Hund in eine
Art Ritterrüstung zu stecken :-/. Die eierlegende Wollmichsau wird
es eh nicht geben...
 
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
Ich hab mir auf der J+H die folgenden Westen angesehe:

Hunde-Navi:
Weste macht eigentlich einen guten Eindruck, wenn auch das Beratungsgespräch nicht so detalliert war.
Vorteil finde ich, dass es ein Gummiband gibt, welches sich dem Füllgrad des Hundes anpasst. Zudem kann man über ein brites Klettband die Weste um ca. 2-3 cm verstellen.

Mikut:
Super Beratung, sehr leichte Weste, kein Kevlar und somit etwas flexibler als die Hunde-Navi-Weste, einfacheres Anlegen (nicht so viele Klettverschlüsse).
Derzeit würde ich vermutlich die Mikut nehmen. Allerding will ich mir die Müller-Fox noch anschauen.
 
D

Der_Wilddieb

Guest
Kann die Meinung von Börni77 nur bestätigen....die lebenswichtigen Bereiche sind geschützt und der Hund bleibt absolut flexibel. Der Clou an der "neuen" Cano Weste ist das Reißverschlusssystem, damit kann die Weste breiter und enger gemacht werden und ggf. sogar an zwei Hunden passen (natürlich nacheinander :24: )
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
Börni77 schrieb:
Was heißt "dringend" benötigt wird, die Lebenswichtigen Organe
sind geschützt und dazu hat der Hund die nötige Beinfreiheit bzw.
Beweglich... Aus der Sicht ist es mir lieber als mein Hund in eine
Art Ritterrüstung zu stecken :-/. Die eierlegende Wollmichsau wird
es eh nicht geben...


@ Börni, mit was für Hunden jagst du denn auf Sauen?

Bzw. hast du schon mal mit Hunden auf Sauen gejagt?

Frecherweise habe ich mal dein Eingangspost im WuH Forum gelesen und gesehen, dass du noch gar keinen Jagdschein hast...

Woher dann die Erfahrung mit Hunden, die von Saun verletzt wurden?
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
boarhuntingdogs schrieb:
Dann guck dir mal den Treffer auf Seite 2 an.

Eben! Mir wäre die Weste auch zu kurz.

Um es nicht ganz so einseitig zu machen, auch wenn ich mit der Müller-Fox zufrieden bin:

Freunde von mir haben für ihre Hunde dieses Modell:

http://www.laufenderkeiler.de/


7765380bbk.jpg


7765381qsu.jpg





Der Wachtelrüde eines Freundes ist rabiat scharf und diese Saison unter anderem unter einen Keiler mit rund 100kg geraten, der den Hund ordentlich in die Mangel nahm und mehrfach schlug:

9330708fvs.jpg


9330725wnd.jpg


9330737ife.jpg


9330754jvt.jpg


9330758zal.jpg



Dank der Weste blieb es bei kleineren Verletzungen im ungeschützen Bereich.

Die Leute, die ich bisher gefragt habe, waren mit der Weste zufrieden.
 
Registriert
4 Okt 2011
Beiträge
93
Arthaxerxes schrieb:
Börni77 schrieb:
Was heißt "dringend" benötigt wird, die Lebenswichtigen Organe
sind geschützt und dazu hat der Hund die nötige Beinfreiheit bzw.
Beweglich... Aus der Sicht ist es mir lieber als mein Hund in eine
Art Ritterrüstung zu stecken :-/. Die eierlegende Wollmichsau wird
es eh nicht geben...


@ Börni, mit was für Hunden jagst du denn auf Sauen?

Bzw. hast du schon mal mit Hunden auf Sauen gejagt?

Frecherweise habe ich mal dein Eingangspost im WuH Forum gelesen und gesehen, dass du noch gar keinen Jagdschein hast...

Woher dann die Erfahrung mit Hunden, die von Saun verletzt wurden?

Nein nein das ist nicht Frech, ist eine berechtigte Frage... :)

Führen LR, meine Hunde sollen keine Sauen stellen,
gehen aber auf Drückjagden mit u das Wild hoch machen,
daher kann es immer sein das auch die LR beim Stöbern
angenommen werden... Daher möchte ich einen effektiven
Schutz der lebenswichtigen Organe haben und nen angerissener
Hinterlauf ist schlimm keine Frage aber zu 100% nicht tödlich...
Das schlimmste was daraus passieren kann der Hund muss
sich einer OP unterziehen...

Möchte auch gar nicht groß Diskutieren da gibt's
sicherlich HF die da mehr Erfahrungen haben, mir persönlich
würde der Schutz ausreichen, weil wie gesagt es sind LR u
ich möchte nicht das meine Hunde an die Sauen gehen wie die Terrier...

Wenn ich mir obige Bilder anschaue, hätte die Cano Concept
das auch geleistet an gleichen Stellen...
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
Okay, da geht ein LR im Allgemeinen anders mit Sauen um, als Terrier, Wachtel, Bracke und Co.

Auch ein Wachtel, der schlimm an den Keulen geschlagen wird, fällt einige Wochen aus und ist nicht einsatzfähig. Das ist vielleicht nicht lebensgefährlich aber eben doof, wenn man länger auf den Hund verzichten muss.

Auch ist es für den Hund natürlich viel angenehmer, nicht verletzt zu werden... von daher lieber der best mögliche Schutz.

Ein tiefer Schlag in die Nierengegend kann unter Umständen auch lebensgefährlich sein.

WMH
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
527
Oben