Schlehenbrand maischen

Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
266
Hallo,

ich möchte in diesem Jahr zum ersten Mal eine Maische mit Schlehen ansetzen und später brennen lassen.

Wie man so lesen kann, ist das nicht sehr ergiebig.

Teilweise geben Quellen wieder, dass mit Wasser und Zucker nachgeholfen werden muss.
Hier zunächst die Frage: Ist das überhaupt zulässig oder gibt es für spezielle Früchte Ausnahmen?

Hat schon jemand einen Schnaps aus Schlehen hergestellt und kennt sich aus?

Über Tipps oder Rezepte wäre ich dankbar.

Übrigens den ersten Frost habe ich schon abgewertet wegen dem Abbau eines Teils der Gerbsäuren.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Vor über 20 Jahren hatten wir mal Schlehen brennen gelassen (Brennerei Nonnweiler-Otzenhausen/Saarland). Um 5 oder 6 Flaschen reinen Schlehenbrand zu erhalten, bedurfte es eines vollen 90-Liter Polyurethanfasses an Schlehenmaische (ohne "Sonnenschein").
90l Schlehen zu sammeln, ist selbst in einer Schlehengegend wie der unseren (Hunsrück, Nahebergland), eine Arbeit für jemanden der "Vater und Mutter umgebracht" hat.
Vom Geschmack (auf 45%vol. brennen gelassen, rein Schlehe, also nicht mit Apfelbrand gestreckt) natürlich sensationell.
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Bei Schlehen ist nicht viel Substanz dran, da braucht man schon wirklich sehr viel Rohmaterial um dann bisl Schnaps unterm Strich herauszubekommen. Wenn da bei der Gärung was schief geht ist es dann umso ärgerlicher. Derade fürs erste Mal würde ich deshalb statt Schlehen eher Zwetschgen oder Äpfel/Birnen empfehlen. Da ist das Verhältnis aus der Arbeit die man sich macht und dem Endprodukt doch deutlich günstiger.

Mit Wasser kann man natürilch auffüllen, Zucker ist aber verboten. Die (horrende) Steuer die du beim brennen lassen zahlen musst, ist auf die Menge an Maische bezogen mit festgelegten Durchschnittswerten was da raus kommt. Durch Zucker wird dieses Ergebnis relativ schnell stark verfälscht und es kommt deutlich mehr Alkohol raus (nicht aber mehr Aroma). Bisl Schwankung wird da akzeptiert (ich glaube so bis 135-140% des Durchschnittswertes), spätestens da wird der Abfindunbgsbrenner dann aber sauer, weil er ja bei einer eventuellen Kontrolle genauso auf die Finger bekommt.
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
784
Zucker definitiv verboten, der BRenner merkts und muss melden. Schlehenbrand ist grandios...lohnt die Mühe.
Arbeite mit Enzymen und unbedingt Verflüssiger, dann sollte das passen. Wenn Du Zugriff hast auf eine Destille kannst auch erstmal nen Geist machen, und schauen, obs Dir schmeckt.
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Hallo,

Ich leg mir die Schlehen lieber in Vodka direkt ein (Zuckerung der Gläser dann aber in verschiedenen Stufen, naturbelassen, mild und süss). Auch schon mal eins mit Vanille und Zimt.

Machmal zusammen mit Weissdorn (dann auch schon mal ein Eigendestillat im Experiment).

Ist zwar nicht das Gleiche, wird aber ein sehr feiner Tropfen, je nach Konzentration (z.B. 1:1) und Lagerzeit (mind. 3-4 Monate) .

Brände kaufe ich mir jedoch lieber :)

WMH
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
@Kartoffelbaron
Aus langer Erfahrung (Famielienbrennerei seit ca.1898);) kann ich dir empfehelen mit der Ernte zu warten bis ein deutlicher Frost über die Frucht ging. Wir ernteten dadurch, dass wir ca.1/3 der Äste aus der Hecke rausschnitten und auf einem Hänger ausgekloppft haben, dadurch konnten wir den Rest auch leichter Pflücken, um 2 Zentner zu ernten, benötigt man etwa 3-6 Stunden:oops:. Beim Einmaischen darauf achten alle Früchte zu verletzen, gut stampfen ohne die Kerne zu zerbrechen, 20% Wasser können gut zugegeben werde, das fördert ein besseres Gähren.(y)Es dürfen keine Ästchen oder Blätter in die Maische kommen, also sauber arbeiten. Du solltest mindestens eine Menge von 100L Schlehen (je mehr desdo besser) einmaischen, dadurch gibt es eine vernünftige Gährung, kleinere Mengen gähren oft nicht gut aus. Das Faß sollte wärend der ca. 6Wochen bei etwa 12-18°C ruhig stehen und nach dem Einmaischen nicht mehr gerührt werden. Es bildet sich nach wenigen Tagen ein trockener "Kuchen"auf der Maische, der nach ca. 5-6 Wochen absinkt, das Zeichn dafür das die Maische reif zum brennen ist. Wenn der "Kuchen" auf der Maische gebildet ist, kann das Faß gut, aber nicht absolut luftdicht verschloßen werden, irgendwelche Gähraufsätze oder Zusätze wie Gährhefe oder ähnliches sind nicht erforderlich, können aber in ungünstigen Fällen zu Fehlgährungen führen. wenn du dies befolgst, solltest du einen hervorragenden Schnaps erhalten, der jeden Geist oder Likör um längen schlägt.:p:p:p Gutes gelingen und zum Wohle:cool:

p.S. der Schnaps sollte einen Sommer und einen Winter gelagert werden bevor er getrunken wird, dadurch wird er "runder" im Geschmack und "ruhiger" im Abgang
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Danke für den Faden, danke für die Erfahrungen!!(y)
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
@Kartoffelbaron
Aus langer Erfahrung (Famielienbrennerei seit ca.1898);) kann ich dir empfehelen mit der Ernte zu warten bis ein deutlicher Frost über die Frucht ging.

Kannst auch mogeln und die Schlehen paar Tage in die Gefriere packen. Frost ist ja heute mancherorts ein Luxus... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Klar, brauchst du bei 2 Zentner Schlehen ne ziemlich große Truhe, und die sollten einigermaßen zeitgleich (innerhalb 2-3 Tagen) ins Faß
p.S. bei guter Maische kann man mit etwa 3,5 L Schnaps vom Zentner rechnen:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
266
So, mal der erste Lagebericht:

Das pflücken war eine mords Schinderei.
Aktuell ist schon ein wenig mehr als ein Zentner zusammen gekommen. Vielleicht kommt noch was dazu.

Wir haben uns in Absprache nun doch zunächst für wahrscheinlich zwei Lösungen entscheiden.
Leider gegen den richtigen Brand dafür werden wir einmal einen Geist ansetzen und aus einer kleinen Menge machen wir einen Likör. Bis dahin kommen die Beeren noch mal kurz in die Gefriertruhe.

In Zukunft werde ich einen Brand von der Schlehe besonders genießen.

Anscheinend kommen jedoch die Schlehen zumeist aus dem europäischen Ausland.
Als rar auf dem Lebensmittelmarkt kann man sie trotzdem ansehen.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Ich hab mein Kilo Schlehen mit 1.4l 69.9 vol. Angesetzt ohne zugabe von Zucker. Bin mal. Gespannt was in 8 Wochen draus wird.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
selbst beim "Aufsetzen" ist der Bedarf an Schlehen gewaltig. Wir haben eine Schwarzdornhecke im Revier,da kann man die Südseite relativ früh beernten, Frost mach AEG, Miele ,werauchimmer.
Auf 1 Ltr. Sprit mit 40% brauchst Du 1 kg Schlehen, neben Kandis, Vanille, Zimt usw....
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Sprich, warum nimmt man Kandis? War neulich erst Gesprächsthema und keiner wußte warum.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
178
Besucher gesamt
205
Oben