Schleifen für beidseitige Linkshänder

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Servus,
einer meiner Begeher hat 2-3 schöne Jagdmesser, die aber immer stumpf sind. Er schafft es nicht diese vernünftig zu schärfen, ohne die Klinge zu mißhandeln.
Hab ihm schon einige Male das Schleifen mit Banksteine gezeigt. Null Chance, hat zwei linke Hände dafür.

Also hab ich ihm zu Weihnachten das Manga Guide Kit von DMT geschenkt.
Gestern kam er zu mir und zeigte mir sein Messer. Was soll ich sagen, war erstaunt. Scharf ( gut 2-3 Striche auf Black Arkansas wär noch als Verbesserung möglich). Das in knapp 10 Minuten, wie er stolz schilderte.

Hab da scheinbar beim Geschenk die richtige Wahl getroffen. Soll keine Werbung sein, aber evtl. hat einer von euch schleiftechnisch eher linke Hände und ist für Tip dankbar.

Robert
 
Y

Yumitori

Guest
Moin Robert,

ich bin sehr dankbar für diesen Hinweis. Zwar habe ich nicht unbedingt nur linke Hände, aber hin und wieder ekelhafte Arthritisbeschwerden in beiden Händen und da ist ein solches System recht hilfreich.

Grundsätzlich bevorzuge ich meine beiden belgischen Brocken und einen fast transparenten Stein, den ich im "Krempelschrank" meines Vaters fand.

Kaum jemand schafft, so meine ich, das Schärfen von Hand auf dem Bankstein n i c h t. Es gehört allerdings ein langer Atem dazu und man sollte an einem Messer üben, das Kratzer und Fehlversuche nicht übelnimmt.
Meinem Großvater danke ich heute noch, nach fast 50 Jahren, für die unendliche Geduld, die er diesbezüglich mir gegenüber hatte.
Ich denke, es hat mehrere Monate, vielleicht sogar ein Jahr gedauert, bis ich s e i n e n Prüfungsanforderungen standhielt.

Drei Sätze hat mir der alte U-Boot - Fahrer mitgegeben :
1. Drei Sachen mit "W" verleiht man nicht (weil man sie n i e ohne schadhafte Veränderung wiederbekommt: W agen, W affe (hierzu zählte er immer auch seine Messer) und W eib. ...-
2. Ein Mann ohne Messer ist nackt -
3. Ein stumpfes Messer ist nicht nur nichts wert, es ist auch gefährlich, weil Du es nicht respektierst -

So - und jetzt höre ich auf, an die guten Tage zu denken, damit bessere kommen können - oder irgendwie in der Richtung... .
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Servus,
einer meiner Begeher hat 2-3 schöne Jagdmesser, die aber immer stumpf sind. Er schafft es nicht diese vernünftig zu schärfen, ohne die Klinge zu mißhandeln.
Hab ihm schon einige Male das Schleifen mit Banksteine gezeigt. Null Chance, hat zwei linke Hände dafür.

Also hab ich ihm zu Weihnachten das Manga Guide Kit von DMT geschenkt.
Gestern kam er zu mir und zeigte mir sein Messer. Was soll ich sagen, war erstaunt. Scharf ( gut 2-3 Striche auf Black Arkansas wär noch als Verbesserung möglich). Das in knapp 10 Minuten, wie er stolz schilderte.

Hab da scheinbar beim Geschenk die richtige Wahl getroffen. Soll keine Werbung sein, aber evtl. hat einer von euch schleiftechnisch eher linke Hände und ist für Tip dankbar.

Robert

Wenn es das mit zwei Steinen und 4 Körnungen ist, wirst du das auch mit einem black hard arkansas nicht besser hinbekommen. 9und 3micron zum Schluss und der Schliff ist spiegelpoliert.
Darüberhinaus hat es den Charme, daß man die Steine einfach zusammenklappt und im Rucksack dabei haben kann um bei Bedarf mal eben zwischendurch....
Außerdem funktioniert der Diamant auch bei wirklich harten Stählen ruckzuck.
 
M

Mitglied 13815

Guest
Danke für den Tip, ich hab nicht nur zwei linke Hände sondern auch noch fünf Daumen an jeder...
Allerdings bin ich beim ergoogeln erst mal auf japanische „Literatur“ gestoßen- wenn man aus dem Manga ein Magna macht gehts aber :cheers:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Und wenn du erst nach DMT Diafold Magna Guide bei dictum suchst....;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
705
Besucher gesamt
861
Oben