Schließen von Bohrlöchern in ZF-Prismaschiene

Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
375
Hat jemand einen guten Tip, wie man möglichst einfach alte Bohrlöcher in ZF-Prismenschienen verschließt?
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stülpner:
Hat jemand einen guten Tip, wie man möglichst einfach alte Bohrlöcher in ZF-Prismenschienen verschließt?<HR></BLOCKQUOTE>

gar nicht?
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
Mit Imbusmadenschrauben, hauptsache es sieht anstaendig aus. Die Locher vertuschen mit Kleber, Farbstoff u.s.w.gelingt nicht 100%-ig und gibt den Eindruck man versucht etwas zu verbergen was man nicht zu verstecken braucht.
Gruss,V-max.
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
1.493
Ein Büchsenmacher, der sein Handwerk noch beherrscht, dreht passende Metallstifte, brünniert diese und preßt sie ein.

Weg sind die Löcher!
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Beste Lösumg:

Saugschmatzend passenden brünierten Stift mit Loctite Schraubensicherung mittel- oder hochfest gesichert einsetzen.

Läßt sich problemlos entfernen und sitzt trotzdem sicher. Auch ohne Gewinde.

Gruß,


frogger
 
A

anonym

Guest
Madenschrauben passen sich der Prismenschien nur schlecht an - da kann man auch gleich die Löcher drin lassen.
Ich benutze sie beim Ummontieren nach Möglichkeit wieder.
Bei einigen Gläsern wurde mir die Anzahl zu hoch - hab das Glas eingeschickt und nach Reinigung mit einem neuen Gehäuse versehen lasse.
Auch mit Gehäuse OHNE Schiene, damit ich das Glas ca. 5 mm niedriger montieren konnte.
P.
icon_wink.gif
 
Registriert
5 Jun 2005
Beiträge
1.787
Fachlich richtig werden im Durchmesser passende Aludrahtstücke eingeklebt und anschließend mit der Schiene bündig geschliffen (vorsichtig!). Dann wird die gesamte Schiene neu lackert.
Danach sieht`s aus wie neu!

Ersatzweise tut`s auch spezieller Polyesterspachtel für Aluminiumteile aus dem Karosseriebereich...

Billy

[ 19. Februar 2007: Beitrag editiert von: Billy-the-kid ]
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

Bei einigen Gläsern wurde mir die Anzahl zu hoch - hab das Glas eingeschickt und nach Reinigung mit einem neuen Gehäuse versehen lasse.
Auch mit Gehäuse OHNE Schiene, damit ich das Glas ca. 5 mm niedriger montieren konnte.

<HR></BLOCKQUOTE>

Wie teuer ist sowas?

Ist sicher von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, aber eine Größenordnung und Jahrgang wären hilfreich.


WaiHei
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
669
icon_biggrin.gif
Auhweiah! Es ist soweit, ich brauche dringend eine neue Brille. Da hatte ich doch eben glatt aus der Überschrift gelesen: "Schiessen von Bohrlöchern..."
a015.gif


Mit ichmachjetztmalpause Grüßen
Nikon
 
A

anonym

Guest
@ JMB
die aktuellen Preise erfragst du am Besten direkt beim Herssteller.
möglicherweise hat z.b. Z. die Reparaturabteilung "ausgelagert"
2004 habe ich bezahlt:
2,5-10x52 T*
Neues Gehäuse - komplett einschl. Okular
anderes Absehen
Entfernugsring mont.
usw.
€ 611,99.

Nur Löcher in der Schiene habe ich offen gelassen - mit kaugummi zuschmieren
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

P.
icon_razz.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
467
Oben