Schloss und Brustkorb öffnen beim Wild / Werzeuge und Tipps

Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
203
Hallo zusammen,

ich wollte mal hören wie und womit ihr das Schloss / den Brustkorb öffnet.

Vorab: Bitte keine Diskussion ob man überhaupt öffnen sollte oder nicht / bitte auch nicht den Tipp (ringeln
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Jn der Wildkammer liegt dafür ein Hammer und ein Fleischerbeil, im Wald benutze ich ein güstiges Wald und Forst Bowie und ein Mora für´s Aufschärfen
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Damit Klappt's ganz gut..
20180513_170903.jpg
Und beim "schlechten" Treffer , kann man gleich
die Rippen in Revier abschärfen
WMH
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
203
Wie ist das bei dieser Schere mit dem "zweiten Schnitt" (nachführen der Schere)

Bei meiner Löwe-Schere ist der erste schnitt immer super aber dann muss ich ziemlich rumfummeln bis ich weiter schneiden kann weil der schnitt nicht breit genung ist.?
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Ich öffne Schloß und Brustbein mit einer kleinen Bügelsäge. Einfach weil es ordentlicher aussieht.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Schloss /Brustkorb ohne Probleme.
Die Friskas schneidet echt gut.. ist leicht / zu reinigen und günstig . Ca.17 €.
Einen gerader Schnitt ist damit kein hexenwerk .
WMH
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Ich schneide links oder rechts am Brustbein vorbei durch den Knorpel, mit der kleinen Asymmetrie kann ich mittlerweile gut leben.
Würde ich heute noch Schambeine zerschneiden wollen, nähme ich dafür eine Säge, bei Rehen hat immer das Messer gereicht.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Kommt aufs Stück drauf an:

Rehwild Schloss + Brustkorb mit einer kleinen gekröpften Wildschere (gibts auf amazon für <20€).
SW mit einer großen gekröpften Baumschere (die ausschließlich zum aufbrechen genutzt wird).

Ich hab auch noch eine kleine Säge, nur ist mir das zu umständlich.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Wenn überhaupt,dann damit. :roll:

32676937fh.jpg
 
Registriert
18 Feb 2008
Beiträge
468
Wie schon weiter oben beschrieben... Leicht versetzt neben dem Brustbein.

Und da beim Rehwild und Schwarzwild größten Teils Stücke im Alter bis 2 Jahre erlegt werden, reicht beim Schloss auch das Messer. Einfach die Schlossnaht mit dem Zeigefinger ertasten und das Messer da ansetzen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Beil ansetzen und es anschiessend mit dem Hammer durch das Brustbein treiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Naja also das geht aber auch ganz gut ohne Hammer, dafür ist so ein Fleischerbeil doch gemacht worden;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
696
Oben