Schloss und Brustkorb öffnen beim Wild / Werzeuge und Tipps

Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
zu no #9 und #15

Genau ! Beim Aufbrechen nach der Drückjagd bin ich meins immer am suchen, wer's grad hatt....... das "sowas braucht doch keiner " :lol:
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Für`s Schloss die Gartenschere vom Discounter, der Brustkorb bleibt zu. Beim Zerwirken werden die Rippen rechts und links ca. 5 cm neben dem Brustbein, je nach Wildart, mit starkem Messer oder Säge getrennt.
 
Registriert
5 Feb 2014
Beiträge
122
Wie bricht man denn auf, ohne die Brust zu öffnen? :unbelievable:
Irgendwie muss doch der Schlund raus, oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Klar aber nicht so päzise;-) vor allem beim Schloß:cheers:

Alles eine Sache der Übung ;-)
Ich muss aber gestehen bei Rehwild( Schloß und Brustkorb) und Sauen(Brustkorb) öffne ich das aus Bequemlichkeit mit ner Gartenschere! Bei Sauen und Rehen teile ich die Keulen später mit dem Fleischerbeil :cheers:
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
für junge Stücke (Schmalrehe, Kitze etc.) genügt für gewöhnlich das gemeine Messer. Für ältere/größere Stücke habe ich entweder a.) die zum Aufbrechmesser zugehörige Säge genutzt oder aber b.) seit neuestem die Gerber Säge dabei. Insbesondere bei SW finde ich die Einhandsäge von Gerber (ähnlich wie zuvor abgebildet) prima.

JL
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Hallo zusammen,
ich wollte mal hören wie und womit ihr das Schloss / den Brustkorb öffnet.
Vorab: Bitte keine Diskussion ob man überhaupt öffnen sollte oder nicht / bitte auch nicht den Tipp (ringeln
Bei welchem Wild ?
..., Hase, Reh, Rotwild, ... ?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Schere fürs Schloß, für den Brustkorb reicht das Messer. Man säbelt ja nicht auf dem Brustbein herum sondern durch den Knorpel daneben.
 
S

scaver

Guest
Wenn die Stücke älter sind und man keinen Knorpel mehr groß hat,
nehme ich ein Sissipuukko M95 (das mittlere ist vom BJ immer noch das Beste), hab mir das vom Schanz in D2Stahl nachmachen lassen mit Rentiergriff, D2 ist sauscharf und hält lange.
Das setze ich an und haue mit einem Wiha Schonhammer (weisser Kopf) drauf. Die Sägerei ist mir zu wackelig in meinem Setting. Das Schloss kann man so auch aufmachen. Ich ringel aber alles.
sca
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Wie bricht man denn auf, ohne die Brust zu öffnen? :unbelievable:
Irgendwie muss doch der Schlund raus, oder?

Die Wildhändler im Osten wollen das so. Ich hab's beibehalten weil es hygienischer ist.

Der Hals wird aufgeschärft und Luftröhre / Schlund nicht nur durchtrennt sondern auch ein wenig gelöst. Man greift dann von unten durch den geschlossenen Brustkorb und zieht mit einem kräftigen Ruck beides nach unten raus. Wenn man es einmal gemacht hat, ist es ganz einfach. Klappt es nicht, kann man den Brustkorb ja öffnen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
In den Bergen macht man's nur so, minimalinvasiv, Ringeln inclusive. Darf aber schon ein recht kräftiger Ruck sein :biggrin:.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
327
Oben