Schlüsseltresor für Waffenschrank

Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
265
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Schlüsseltresor auf folgendes Teil gestoßen:

https://www.wagner-sicherheit.de/tr...esselkasten-select-access-smart-5441eurd.html

Da es keine gesetzliche Vorgabe gibt was die Verwahrung von Waffenschrank-Schlüsseln angeht müsste es ja bedenkenlos möglich sein, das Teil zu nutzen.

Hat jemand diesen Tresor und kann berichten?

Eigentlich war die Suche auf einen kompakten Schlüsseltresor mit Fingerscan ausgerichtet. Ich habe aber noch nichts passendes gefunden.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Ich kenne es so, das der Tresor die gleiche Stufe haben muss wie die waffenschränke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.323
Die Waffenbehörden erzählen diesbezüglich immer viel und oft auch Quatsch, der so nicht im Gesetz steht.
Praktisch wird das überall aber anders gehandhabt.

Da gibt es keine pauschale Antwort.

Zum Thema, ich nutze so etwas ähnliches für meine Reserveschlüssel, nur mit mechan. Nummernschloß. Absolut problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
265
FFS machen wir das Thema jetzt einmal in der Woche auf und kauen das einmal alles durch?!

Vorschläge zur Aufbewahrung dürfen gerne hier gesammelt werden.

Bei mir ist das so:
Mein Schrank hat kein Zahlenschloss, ich würde jedoch gerne ähnlich damit umgehen.
Als Beispiel:

Finger auf den kleinen Schlüsseltresor auflegen oder Code eingeben, selbstverständlich in der Nähe des Schrankes, um dann die Schlüssel zu entnehmen. Der Schlüssel für den Munitionsschrank kann dann auch dazu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Mein Schrank hat kein Zahlenschloss, ich würde jedoch gerne ähnlich damit umgehen.

Für fast alle Schränke gibt es Austauschschlösser.
Und daran denken : In Deutschland ist kein Gericht an die Entscheidung eines anderen gebunden.
Versicherung ist wieder eine andere Bausstelle (Ich gehe davon aus, das Du erwartest das die zahlen).
Die von Dir verlinken Schlüsselkästen bekommt man in kürzester Zeit mit einem simplen Hammer auf (Zinkguss !!!!)
Warum man sich um Zweifel den ganzen Stress antuen will erschließt sich mir nicht. Zahlenschloß am Tresor und fertig.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.700
Das ist genau das Problem, genau weiß man es erst wenn es zum Schadensfall gekommen ist. Ich würde daher der Empfehlung von Knalltrauma folgen und an wenigstens einem Schrank das Schloss gegen ein Zahlenschloss tauschen lassen.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Für fast alle Schränke gibt es Austauschschlösser.
....

Das ist leider nicht so :confused:. Für viele ja, aber nicht für "fast alle". Ganz zu schweigen von den Umbaukosten, die schnell den Wert des Schrankes übersteigen können....

In den Bezug auf das verlinkte Schlüsseltresörchen sind wir aber einer Meinung ;). Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich hab den Eindruck hier wird missioniert.

Über Schlüssel rede ich nicht mit dem SB der Waffenbehörde. Einmal ist der dafür nicht zuständig und zum anderen kann ich da auch meinen Dachdecker zu fragen, die Antworten dürften den gleichen Wahrheitsgehalt aufweisen.


CdB
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Ich hab den Eindruck hier wird missioniert.

Über Schlüssel rede ich nicht mit dem SB der Waffenbehörde. Einmal ist der dafür nicht zuständig und zum anderen kann ich da auch meinen Dachdecker zu fragen, die Antworten dürften den gleichen Wahrheitsgehalt aufweisen.


CdB
Wenn der SB der Waffenbehörde keine Ahnung haben soll, wer dann dann? Der SB kann ja auch die ordnungsgemäße Aufbewahrung von Waffen und Munition kontrollieren.
Wer meint den SB eines besseren belehren zu können, der kann das ja gerne tun. Mein WS hat schon ein paar Jahre ,,auf'm Buckel", ein e-Schloss nachrüsten unrentabel, also einen Kombinationstresor mit gleicher Sicherheitsstufe in dem ich meine Schlüssel aufbewahre und gut isses.
MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
734
Besucher gesamt
862
Oben