Schlüsseltresor für Waffenschrank

G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Für viele ja, aber nicht für "fast alle"

Sämtlich mir bekannte Tresorhersteller kaufen Ihre Schlösser zu.

wenn aber bereits ein OLG Urteil vorliegt, ist das ein Weiser an den sich die anderen halten.
Haben dann weniger Arbeit ein Urteil zu schreiben.

Richtungsweisend ja, bindend nein. Zumal der nächste Fall ja ganz anders gelagert sein kann.
In diesem Fall haue ich mit dem Hammer einmal auf den in der Nähe hängenden Schlüsseltresor und gut ist.
Wer sich da auf das vorliegende Urteil verlassen will kann das gerne tun.
Ob die Versicherung zahlt wage ich zu bezweifen.

Das wäre mir zuviel Klageweg für ein Schloß von 200-300 €.

Muss aber jeder selber wissen.
 
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
265
Ja, ja, ja...

Wir stellen wieder fest, gesetzlich ist da nichts explizit vorgesehen.
Das Thema somit hoch emotional.

Bringt aber alles nichts da wir trotzdem nicht fahrlässig damit umgehen dürfen.

Der von mir im Eingang verlinkte Schlüsseltresor soll eher ein Beispiel dessen wiedergeben, was ich mir vorstelle.

Das Ding soll klein sein und am Schrank platziert werden können.

Wenn es auf einen Tresor in Kurzwaffenformat rausläuft, dann kaufe ich mir lieber in Zukunft einen neuen LW-Schrank und stelle den alten als Bestand in den Keller. Der Schlüssel liegt dann natürlich im neuen mit Zahlenschloss oder Fingerscan.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Zahlenschloss, Fingerscan ist IMHO eine schlechte Idee. Wenn man sich darüber mal mit Sicherheitsexperten unterhält, dann wundert man sich, dass die Dinger zulässig sind. Haben die selbe Wirkung wie ein Schlösschen am Futteral.

So ein Schlüsseltresor neben dem Waffenschrank ist eine tolle Sache. Da gehört dann aber eine Farb- / Genmarkierungsbombe rein, eine Claymore (Attrappe) oder ein Zettel mit der Aufschrift: "Danke für die Auslösung des stillen Alarms!".
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
So ein Schlüsseltresor neben dem Waffenschrank ist eine tolle Sache. Da gehört dann aber eine Farb- / Genmarkierungsbombe rein, eine Claymore (Attrappe) oder ein Zettel mit der Aufschrift: "Danke für die Auslösung des stillen Alarms!".

Ist in einem Land mit Täterschutz absolut verboten, ebenso wie gasgefüllte Behälter, in Schranktüren, die einem Aufschweißer, das heiße Zeug entgegenschicken !

Remy
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Ja, ja, ja...

Wir stellen wieder fest, gesetzlich ist da nichts explizit vorgesehen.
Das Thema somit hoch emotional.

Bringt aber alles nichts da wir trotzdem nicht fahrlässig damit umgehen dürfen.

Der von mir im Eingang verlinkte Schlüsseltresor soll eher ein Beispiel dessen wiedergeben, was ich mir vorstelle.

Das Ding soll klein sein und am Schrank platziert werden können.

......
Und dabei hättest Du echt ein gutes Gefühl???
Also ich ned.
Weder was die Stabilität des Schlüssel"tresors" angeht, schon gar nicht bei der Platzierung direkt neben dem Waffenschrank, noch was die Versicherung bei Schadensregulierung angeht und ebenfalls nicht, was ein Richter zu einer solchen Konstruktion meint. Auch wenn es keine expliziten Vorschriften gibt, gibt es die Auflage, den Schlüssel sicher zu verwahren.
 
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
265
Und dabei hättest Du echt ein gutes Gefühl???
Also ich ned.
Weder was die Stabilität des Schlüssel"tresors" angeht, schon gar nicht bei der Platzierung direkt neben dem Waffenschrank, noch was die Versicherung bei Schadensregulierung angeht und ebenfalls nicht, was ein Richter zu einer solchen Konstruktion meint. Auch wenn es keine expliziten Vorschriften gibt, gibt es die Auflage, den Schlüssel sicher zu verwahren.
Nein, eben nicht.
Aber vielleicht gibt es ja etwas in dieser Bauform, dass den gegebenen Anforderungen entsprechen könnte.

Ich steh jetzt auf dem Schlauch.
Laut Mohawk sind Zahlenschlösser und Fingerscan nichts, den Schlüssel nicht richtig aufbewahren ist auch nichts, was mache ich denn nun? Schrank zu und Schlüssel unbrauchbar machen?
Es muss doch etwas käufliches geben, was die Ansprüche erfüllen kann und trotzdem kompakt ist.
Ich will keinen begehbaren Schlüsselschrank.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Bitte richtig lesen! "Zahlenschloss - KOMMA - Fingerscan IST" bedeutet in Langform als Reaktion auf "Zahlenschloss oder Fingerscan": "von den beiden das Zahlenschloss, denn der Fingerscan ist ..." ;)
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Der erste Schritt wird schon mal sein, ein Behältnis, über dessen Inhalt keiner rätseln wird, nicht direkt neben den Waffenschrank zu hängen.

ich hab das für mich sehr einfach gelöst. Wenn ich nicht in zuhaus bin, ist auch kein Schlüssel zuhaus.
Und wenn ich zuhaus bin und wer bricht ein und will die Waffen klauen, ist das Problem sowieso komplett anders gelagert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
690
Oben