Schmalreh oder Gaiß

Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Hallo Forum,

bei meinem gestrigen Abendansitz habe ich ein Stück Rehwild erlegt. Es trat eine 3er Gruppe an einem Waldtrauf aus. Da ich die Gruppe eine zeitlang beobachten konnte, sprach ich das letzte Stück als Kitz und auch schwächstes Stück an. Man muss dazu sagen, dass zumindest bei uns die Kitze recht stark sind und bei schwindendem Licht kaum mehr von Schmalreh und Gaiß zu unterscheiden sind.
Beim bergen stellte sich dann aber schnell heraus, dass es kein Kitz war. Das aufbrechen brachte auch keine weitere Erkenntnis ob Schmalreh oder unbeschlagene Gaiß.
Gibt es zu dieser Jahreszeit Merkmale oder Erfahrungen, an denen der Unterschied klar zu erkennen ist?

Danke für Eure Hilfe.

wmh
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Zähne können ein Anhaltspunkt sein (natürlich erst wenn man daneben steht) und der allgemeine Körperbau. Eine Frage hätte ich auch noch, wie kommst du auf unbeschlagene Gaiß? Das würde mich interessieren.

Ansonsten kann ich dir "Jung oder alt" Schalenwild richtig ansprechen empfehlen.
Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Zähne können ein Anhaltspunkt sein (natürlich erst wenn man daneben steht) und der allgemeine Körperbau. Eine Frage hätte ich auch noch, wie kommst du auf unbeschlagene Gaiß? Das würde mich interessieren.

Ansonsten kann ich dir "Jung oder alt" Schalenwild richtig ansprechen empfehlen.
Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Das mit den Zähnen find ich schwierig, für mich ohne Erfahrung sowieso.
Naja, alternativ zum SR bleibt ja nur eine unbeschlagene Gaiß? Bei einer beschlagenen müssten die Föten zu dieser Jahreszeit ja schon erkennbar sein?

Das Buch kenn ich und habe ich auch. Finde ich als Hilfestellung ganz gut, aber die eindeutigen Merkmale gehen auch hieraus nicht hervor?
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Anfang Januar wirst du beim Aufbrechen noch keinen Fötus finden. Wenn du nicht weißt wo du gucken musst und was du genau suchst, aber auch Schmallenberg sind in der Regel Belegt worden wärend der Blattzeit

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Anfang Januar wirst du beim Aufbrechen noch keinen Fötus finden. Wenn du nicht weißt wo du gucken musst und was du genau suchst, aber auch Schmallenberg sind in der Regel Belegt worden wärend der Blattzeit

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk


Sorry, aber leider kann ich Dir nicht ganz folgen.
Ich habe die Eierstöcke "abgetastet", da war von einem Embryo nichts festzustellen, soweit ich das beurteilen kann..

Ist es denn unwahrscheinlich, dass in einem Revier mit wenig Böcken nicht alle Gaißen Beschlägen worden sind?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Wenn, dann bitte in der Gebärmutter suchen.

Aufgrund der Eiruhe sollte da jetzt aber such nix zu tasten sein.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Scheiß Autokorrektur, das es Schmalrehe heißen sollte weiß hoffentlich jeder. Wie Leviathan schon schrieb, bedenke die Eiruhe bis Ende Dezember d. h. Viel mehr als nen Zellklumpen wird sich in den paar tagen noch nicht ausgebildet haben.

Waidmannsheil
Lucas

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Wie groß ist denn so ne Eizelle, wenn sie sich 2x geteilt hat, bevor sie sich zu Ruhe gebettet hat? ;-)

Ich würd auch in die Zähne gucken. Der Zahnwechsel ist zwar bereits durch, aber so blütend weiße Prämolaren hat nur ein junges Reh, wurden ja erst gewechselt. ;-)
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido ....wieso soll denn ein "Schmalreh" vom letzten Jahr noch ein Schmalreh sein ???
Es entspräche ja jetzt schon per Def. einer Schmalgeiß (zumindestens von Gewicht Körperbau und inneren Organen her) , die mit Sicherheit bestimmt schon beschlagen ist ,....die Zähne sind ja im 14ten Monat schon alle da , bzw gewechselt , und das wäre ja dann im letzten Jahr schon der Fall gewesen ,....!!
Die Eiruhe endet erst mit dem Längerwerden der Tage , so ab Anfang Februar, wirklich erwachsen sind sie erst wenn die Stirnnaht und die Nasenscheidewand verknöchert sind , daran kannst Du es nach abkochen erkennen,....nützt aber beim Ansprechen wenig...:biggrin:.....
Da haste Dir mal eine schön schwierige Aufgabe gestellt ...!! Ich und die meisten Jäger die ich kenne, sprechen immer das schwächste Stück des Sprunges ( !! ) an , da es bei uns keine Gruppen gibt :lol:....Spaß beseite ....wenn Du wirklich beim Äußeren bleiben möchtest, ist es jetzt (wg Winterkleid) die allerschwierigste Zeit zwischen Geiß und Schmalgeiß zu unterscheiden da das dichte Fell körperliche Merkmale nahezu verschwinden läßt , zumals bei schlechten Licht .....reife Geißen haben i.d.R. einen ausgeprägteren und größeren Spiegel, wenn Du einen direkten Vergleich hast (aber sicher ist auch dies nicht , hilft aber !) :roll:viel WMH und ein scharfes Auge , Grüße Olli
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Bei uns gibt es aber z. B. keinen Gaißen oder Schmalgeißen.
Es gibt Kitze (M/W) , Jährlingsböcke/Schmalrehe und Böcke/Rehe(Ricken) . 01.04 ist der Tag des Namenswechsels und das hat mit beschlagen oder nicht, nix zu tun. Die Tage werden ab dem 21.12 länger, würde die Eiruhe erst Mitte Ende Februar enden, wäre die eigentlich Entwicklungszeit bei Kitzen, die zum Teil Ende März Anfang April gesetzt werden doch sehr kurz. Natürlich gibt es hier sicher deutliche regionale Unterschiede und die Ricke auf der Alb setzt sicher Später als die aus dem milden Norden.

Waidmannsheil
Lucas
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Bei uns gibt es aber z. B. keinen Gaißen oder Schmalgeißen.
Es gibt Kitze (M/W) , Jährlingsböcke/Schmalrehe und Böcke/Rehe(Ricken) . 01.04 ist der Tag des Namenswechsels und das hat mit beschlagen oder nicht, nix zu tun. Die Tage werden ab dem 21.12 länger, würde die Eiruhe erst Mitte Ende Februar enden, wäre die eigentlich Entwicklungszeit bei Kitzen, die zum Teil Ende März Anfang April gesetzt werden doch sehr kurz. Natürlich gibt es hier sicher deutliche regionale Unterschiede und die Ricke auf der Alb setzt sicher Später als die aus dem milden Norden.

Waidmannsheil
Lucas

Immerhin war die Rede von Anfang Februar...."entspräche" heißt nicht "entspricht" (Relatvierung durch sprachliche Nuancen ! )....bitte genau hinlesen ....es war von körperlicher Entwicklung die Rede , und glaube mir, selbst wenn der Kalender der .1 .4,. zeigt , so wissen es die Rehe mit Sicherheit nicht , als ehemaliger Student der angewandten phys. Geographie ist mir die Wintersonnenwende durchaus bekannt, trotzdem erkennbar länger werden die Tage erst " Anfang" Februar ! Bei uns gibt es schon Schmalgeißen ,...und auch in der Literatur ,....ferner relativiert sich das Ganze auch noch durch Schaltjahre und Mondphasen !!! ....auch werden bei uns die Kitze ( und auch in der Fachliteratur) Ende Mai bis Anfang Juni gesetzt ( sonst gäbe es bei der ersten Silomaht keine ausgemähten Kitze mehr , welches Bauern und Jäger sehr freuen würde ! ), wenn das Gras den höchsten Energiegehalt hat , alles andere wäre eine höchst ungewöhnliche Ausnahme !
Der Benni wollte nur ungefähre Anhaltspunkte für die jetzige Jagdzeit ....und jetzt weiß er dass es schwierig ist, und es auch so bleiben wird .... WMH, Olli
 
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Sorry, aber leider kann ich Dir nicht ganz folgen.
Ich habe die Eierstöcke "abgetastet", da war von einem Embryo nichts festzustellen, soweit ich das beurteilen kann..

Ist es denn unwahrscheinlich, dass in einem Revier mit wenig Böcken nicht alle Gaißen Beschlägen worden sind?

leider unwahsrscheinlich, die geben keine Ruhe. Nur die wirklich alten werden vernünftig :D


zum Abtasten - SEITE 24:
http://webdoc.sub.gwdg.de/ebook/diss/2003/fu-berlin/1998/53/herme.pdf
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Der Benni wollte nur ungefähre Anhaltspunkte für die jetzige Jagdzeit ....und jetzt weiß er dass es schwierig ist, und es auch so bleiben wird .... WMH, Olli

So ungefähr war das angebdacht ;-)
Das es schwierig ist war mir klar. Ich dachte aber tatsächlich, es gäbe vielleicht ein paar "deutliche" Merkmale, die ich vielleicht noch nicht kenne.

Beim abtasten war natürlich die Gebärmutter dabei. Grundsätzlich fehlt mir auch hier die Erfahrung, dass eindeutig zu unterscheiden. Prinzipiell war ich einfach der Meinung, dass es Anfang Januar schon deutlicher auszumachen ist. Hierzu werde ich mir aber den Beitrag von wuidbradler-schorsch genauer einverleiben!

Ansonsten besten Dank für Eure Antworten, ich werde weiterhin die Augen offen halten und wie in der Vergangenheit schon immer das gesamte Erscheinungsbild und Verhalten nach bestmöglichen Wissen beurteilen und hoffentlich richtig entscheiden.

wmh
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Zur Zeit, kannst du beim Rehwild nicht all zu viel falsch machen, das sieht Mitte Mai teilweise schon ganz anders aus, Anfang Mai kann man aber Ricke und Schmalreh in der Regel sehr zuverlässig und Risikofrei auseinander halten. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Waidmannsheil.

Lucas
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
743
Besucher gesamt
881
Oben