Schmalreh schießen - ja, nein, warum?

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Um diese Jahreszeit wird häufig alles geknallt was in Reichweite ist.

Ich hab jetzt immer noch keinen Bock gestreckt, weil die mir alle zu gut und zu jung waren.

Die will ich in oder nach der Blattzeit schießen, damit auch morgen noch gute Böcke da sind.

Bei Schmalrehen ist es auch so eine Sache:

Wir bekommen den Abschussplan normal erfüllt, ich muss also nicht jetzt schon um jeden Preis Strecke machen.

Wildbret brauche ich auch nicht unbedingt.

Warum soll ich das weibliche Rehwild nicht gegen Weihnachten hin erlegen, wenn man normal die besten Preise bekommt?

Oder übersehe ich etwas?
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
440
Weil sich Schmalrehe jetzt, kurz vor der Setzzeit, relativ einfach von tragenden Geissen unterscheiden lassen? Besonders wenn man sie direkt nebeneinander sieht.

Im Dezember muss man da schon ganz genau bescheid wissen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Genau, zu keiner Zeit im Jahr ist es besser von einer Gais zu unterscheiden. Wobei wir schon das erste Kitz auf der Wildkamera hatten und es daher sauber ansprechen heißt :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Rehwild schmeckt auch jetzt lecker und das Reh in der Kühlung ist besser als das Reh unterm Auto. Aber wenn Du mit den Pirelli Rehen keine Probleme hast, der Plan erfüllt wird und Dein Wald auch noch wächst ist doch alles fein. 👍
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.173
Wenn der Abschuß wirklich erfüllt wird, dann kann man ihn auch später erledigen! Meins wäre es nicht, ich würde den Abschuß über die gesamte Jagdzeit verteilen. Ich habe aber auch das gesamte Jahr über Bedarf an Wildbret.

Ich verteile meinen Abschuss auch nach Bedarf dafür reicht es mir aber zur jetzigen Zeit wenn ich Böcke schieße ,die kann man auch essen und ich muß nicht nachdenken ,das sieht man auf dem Haupt was es ist.😁

Gruß Seppel
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Moin,

als Begeher im Forst schieße ich jetzt jedes Schmalreh und jeden Bock, der an der Anpflanzung auftaucht und passt - und ja, verwerten kann ich die auch sehr gut. Dafür ist dann im Juni/Juli entsprechend Ruhe, bis es wieder passt.
Aber ein Jeder so, wie er die Möglichkeiten hat....

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Moin,

als Begeher im Forst schieße ich jetzt jedes Schmalreh und jeden Bock, der an der Anpflanzung auftaucht und passt - und ja, verwerten kann ich die auch sehr gut. Dafür ist dann im Juni/Juli entsprechend Ruhe, bis es wieder passt.
Aber ein Jeder so, wie er die Möglichkeiten hat....

munter bleiben!!

hobo
Das glaube ich Dir.

Der Forst fliegt nur deswegen keine Bombenangriffe auf Rehwild, weil die Bär dabei Schaden nehmen könnten ...

Und im Juli ist Blattjagd, die spannendste Art der Bockjagd.

Muss man halt können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
836
Jetzt wird bei uns jeder Jährling und jedes Schmalreh erlegt was passend kommt. Zum einen kann man jetzt ziemlich leicht ansprechen und zum anderen habe ich in spätestens 3 Wochen kaum noch Sicht im Wald. Dann ist erstmal Ruhe bis zur Blattzeit. Dann direkt Anfang September nochmal Intensiv. Die Tage sind noch lang und das Rehwild ist auch noch ziemlich aktiv.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.261
Um diese Jahreszeit wird häufig alles geknallt was in Reichweite ist.

Ich hab jetzt immer noch keinen Bock gestreckt, weil die mir alle zu gut und zu jung waren.

Die will ich in oder nach der Blattzeit schießen, damit auch morgen noch gute Böcke da sind.

Bei Schmalrehen ist es auch so eine Sache:

Wir bekommen den Abschussplan normal erfüllt, ich muss also nicht jetzt schon um jeden Preis Strecke machen.

Wildbret brauche ich auch nicht unbedingt.

Warum soll ich das weibliche Rehwild nicht gegen Weihnachten hin erlegen, wenn man normal die besten Preise bekommt?

Oder übersehe ich etwas?

Meine bescheidene Meinung:

- Wie auch die Vorredner schon sagten, zu keiner Jahreszeit lassen sich Schmalrehe leichter ansprechen.

- Wildbret lässt sich in meiner Region zu dieser Zeit sehr leicht vermarkten.

- Ich bin ein Verfechter von kurzer Jagdzeit. D.h ich jage nur während der Sommerzeit ( Zeitumstellung). Rehwild ist zu dieser Zeit aktiver und stecken Beunruhigungen leichter weg. Daher jage ich nur von Haarwechsel zu Haarwechsel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
450
Oben