Schmalreh schießen - ja, nein, warum?

M

Mannlicher764

Guest
Welcher Abschussplan?
Im heimischen Revier wird seit Jahren viel zu wenig Rehwild erlegt. Ich selbst darf nur einen Bock und weibliches Rehwild wobei man nach der 3 Ricke schon schief angesehen wird auch wenn die keine Zähne mehr haben. Schmalrehe werden eigentlich überhaupt nicht bejagt. Inzwischen ist es für mich kein Problem während einer Stunde Gummipirsch weit über 100 Rehe zu zählen. Ist bisschen viel oder?


Meine Meinung: Schmalrehe bejagen wenn es sein muss, aber bitte nur wer es kann.
Da müßten sich aber die Nachbarreviere freuen. In die freien Lücken rücken ständig Eure Rehe nach und werden dort geschossen.
Sorry, aber Deine "Jagdherrn" haben es nicht begriffen...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Sucht mal nach der Jagd in Bayern vom September 2019, da steht Interessantes zur Rehwildhege drin.

Edith sagt: Selber gefunden, siehe Anhang
 

Anhänge

  • JiB9-2019_Rehwild.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
M

Mannlicher764

Guest
Die Nachbarn machen auch nix. Außer beim Forst, die erlegen bei der DJ dann gleich 50 Rehwild. Natürlich haben es die Alten nicht begriffen, aber was nützt das. Noch sind sie in der Überzahl.
Super, und schon heißt es: Der Forst schießt alles tot! Wahrscheinlich hauen Deine Pächter diese Parolen selbst noch raus und glauben mit "züchten" dem entgegenzuwirken. Das sind genau die Jäger die WIR nicht brauchen...
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.263
Wieso im Herbst wenn die vor mir liegen kann ich die top ansprechen.
Nochmal ,jeder wie er es für richtig hält.

Gruß Seppel

Im Herbst kenne ich eine nicht führende Geiß von einer Schmalen in den meisten Fallen nicht von einander.

Im Herbst bin ich mit Geiß/Kitz Abschuss und Sauen beschäftigt. Da möchte ich nicht den Schmalen nachlaufen.

Jeder wie er mag 😉
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
... Schmalrehe werden eigentlich überhaupt nicht bejagt. Inzwischen ist es für mich kein Problem während einer Stunde Gummipirsch weit über 100 Rehe zu zählen. Ist bisschen viel oder?
...
Erkläre ihnen ruhig und eindrücklich im ersten Schritt, dass die Ausgangssperren von 22 bis 5 Uhr gelten und nicht von 5 bis 22 Uhr und das Jäger eigentlich nicht davon betroffen wären.

Im zweiten Schrit nach deren Gewöhnung an das Tageslicht, dass Rehe jagbares Wild sind.
...

🤫
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Und im Juli ist Blattjagd, die spannendste Art der Bockjagd.

Moin @Streichelzoo,

bei mir/uns findet die Blattjagd im Waldrevier Ende Juli/Anfang August statt, und dann bin ich auch wieder dabei. Bis dahin sorgen wir / ich für das Gelingen der Anpflanzungen und gut ist...

Du musst das weder verstehen noch gut finden - aber die Jagd hat nicht nur eine Seite / Aufgabe. Der angepasste Wildbestand ist da auch nur eine Seite der Medallie.
Es kommt naturgemäß auch darauf an, wo / in welchem Revier man jagt.
In einem anderen Niederwildrevier, dass ich ebenfalls betreue, ist der konsequente Rehwildabschuss nicht zwingend notwendig - da kann man tatsächlich eher entspannt an den Abschuss und eher selektiv heran gehen, und das tun wir auch.

Deine Meinung sei Dir trotzdem natürlich unbenommen!

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
440
"Kurz vor der Setzzeit"...

Foto von heute morgen....
Anhang anzeigen 167179


Aber diese führenden Geissen haben nicht mehr die letzjährigen Kitze im Schlepptau oder?
Aber um meine Aussage zu präzisieren: Wenn Schmalrehe neben einer hoch beschlagenen Geiss stehen, erkennt man das meistens ganz gut.
Einen Blick zwischen die Keulen ersetzt das natürlich nicht, es ist aber eins von vielen Puzzleteilen.
Mir persönlich fällt es nicht leicht, weibliches Rehwild anzusprechen und zu erlegen, deswegen versuche ich ein so offensichtliches Merkmal zu nutzen wenn es denn geht.
 

pp1

Registriert
19 Jul 2019
Beiträge
182
Man braucht halt viele Böcke im Revier, das ist der ganze Trick der Blattjagd.
zur erfolgreichen Blattjagd braucht es keine ... Tricks....

sondern Revierkenntnisse, passende Blattjagdstände, Sitzfleisch, Geduld, Können und natürlich auch ein bisschen Glück!

War aber nicht das Thema hier...sondern Schmalrehe...

PP1
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
699
Besucher gesamt
813
Oben