Schmalreh schießen - ja, nein, warum?

M

Mannlicher764

Guest
Stand heute morgen sind bei 14 Böcke seit Samstag gefallen und nicht ein schmalreh. Es kamen welche, bzw vermeintliche, in anblick, allerdings traute sich keiner. Da wir ein gutes Verhältnis haben, erzählen sie mir das auch. Ich habe allen dafür gedankt so umsichtig zu sein.
Diese Platte Aussage "es wird auf alles geballert" zielt, wissentlich oder unwissentlich, leider nurin eine Richtung und pauschaliert.
Für die forstreviere in dieich Einblick habe, trifft es nicht zu.
Sicherlich wird bis Mitte Mai noch das eine oder andere SR dazu kommen, schließlich ist der Mai einer unserer Hauptjagdmonate...
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Stand heute morgen sind bei 14 Böcke seit Samstag gefallen und nicht ein schmalreh. Es kamen welche, bzw vermeintliche, in anblick, allerdings traute sich keiner. Da wir ein gutes Verhältnis haben, erzählen sie mir das auch. Ich habe allen dafür gedankt so umsichtig zu sein.
Diese Platte Aussage "es wird auf alles geballert" zielt, wissentlich oder unwissentlich, leider nurin eine Richtung und pauschaliert.
Für die forstreviere in dieich Einblick habe, trifft es nicht zu.
Sicherlich wird bis Mitte Mai noch das eine oder andere SR dazu kommen, schließlich ist der Mai einer unserer Hauptjagdmonate...
Das war das schöne bei mir wir durften am 1.4 anfangen und haben 4SR und 2 Jährlinge bis heute Leider ist der Wolf wieder mal in der Nähe von daher ist kein Anblick mehr seit 2 Wochen bis auf 2 Risse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Ganz kleiner Nebenaspekt: Gerade die jungen Stücke haben um diese Jahreszeit Rachendassel-Larven (ohne unbedingt abgekommen zu sein). Wer diese jungen Stücke erlegt, BEVOR die Rachendassel-Larven ihren Wirt verlassen, trägt zur Gesundung des Bestandes bei.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
In meinem alten Revier wurde seitens der "erfahrenen" Jungs auch immer so argumentiert, dass sie erst ab Oktober/November Kitz/Geiß-Doubletten schießen würden, wenn die Kitze "etwas" schwerer sind, ebenso wie die Schmalrehe. Im allgemeinen war der Abschuss weiblicher Stücke sowieso verpönt... Old school halt.
Im Lauf der Zeit haben sich zwei Erkentnisse bei mir ergeben:
1. Die alten Knaben waren nicht in der Lage, ein Schmalreh von einer Geiß zu unterscheiden (weil sie früher eh nur Böcke geschossen hatten, aber wenigstens wurden dann keine Fehlabschüsse geliefert) und
2. wird oft übersehen, dass mit Zeitumstellung die Dämmerung doch recht früh anbricht und wenig Zeit bleibt, zumindest für die Berufstätigen. Dann bleibt meist nur das Wochenende.
Ich bemühe mich deshalb, den weiblichen Teil des Abschusses bis Mitte Juni erledigt zu haben.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Bin eben die Jagd- & Schonzeiten auf schonzeiten.de für alle Bundesländer durchgegangen und habe festgestellt, dass ausschließlich in Schleswig-Holstein Schmalrehe jetzt Schonzeit haben.


Wisst ihr, warum das lediglich für SH so gilt?

Aus Schutz vor dem fehlerhaften Ansprechen von Schmalrehen/Ricken? Wenn ja, warum besonders in SH?

Wie einige hier richtigerweise schreiben ist es gerade jetzt noch im Vergleich zum Herbst relativ einfach Schmalrehe anzusprechen, wenn sie noch mit der hoch trächtigen Ricke ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Jedes Schmalreh was jetzt zu 100% sicher als solches angesprochen werden kann wird erlegt. Besteht nur 1% Restzweifel bleibt der Finger gerade. Mit dieser recht einfachen Gleichung bin ich bis jetzt immer gut gefahren. Natürlich kann man sich den Stress im Mai ein wenig ersparen, wenn man im Herbst gezielt die weiblichen Kitze erlegt.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
bei dem was momentan an Böcken so per Sofortnachicht als Erfolgserlebnis geteilt wird.. Sagte ein Freund gestern so passend..als Antwort auf so eine Nachricht von nem jungen 6er.... Jagst gern auf Rehwild? Ja? Warum lernst es dann nicht endlich mal..

Schmalrehe kann "ich" jetzt ansprechen und schießen.. später bin ich dazu zu unerfahren.

Reife Böcke jage ich zur Blattzeit.

Jetzt ist es nur die Anpflanzungen bewachen und Verbiss- und Fegeschäden reduzieren.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.731
Man frage mal einen Wildhändler, wie viele angebliche Schmalrehe ihm in den Monaten Mai und Juni verkauft werden - mit sauber abgeschärften Zitzen.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
etwas Falsches zu schießen und das dann noch zu verkaufen ist aber auch eher "dämlich". Da konvergiert mein Mitleid gegen 0.

Wer "KoS" betreibt und alles an Rehwild füsiliert muss aber wohl damit rechnen sich auch mal zu vertun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jun 2016
Beiträge
312
Bin eben die Jagd- & Schonzeiten auf schonzeiten.de für alle Bundesländer durchgegangen und habe festgestellt, dass ausschließlich in Schleswig-Holstein Schmalrehe jetzt Schonzeit haben.


Wisst ihr, warum das lediglich für SH so gilt?

Aus Schutz vor dem fehlerhaften Ansprechen von Schmalrehen/Ricken? Wenn ja, warum besonders in SH?

Wie einige hier richtigerweise schreiben ist es gerade jetzt noch im Vergleich zum Herbst relativ einfach Schmalrehe anzusprechen, wenn sie noch mit der hoch trächtigen Ricke ziehen.
Die Angaben stimmen nicht. Schmalrehe sind im Mai frei.
Jagdzeiten SH
 
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.345
Mir hat der Pächter von einem Revier wo ich Begeher war mal erzählt, Schmalrehe ziehen Böcke an. Drum wurden dort auch keine geschossen 🤷‍♂️

E: Achso im jetzigen Revier: Wir schießen aktuell jedes Schmalreh das wir bekommen können.

Einen ähnlichen Spruch habe ich zu Beginn meines Jägerlebens auch gehört.

Da empfehle ich das Buch "Rehe im Wald" von Hubert Zeiler

Er hat durch telemetrierte Rehe herausgefunden, dass die Gaißen zum Bock ziehen.

Auch so ein sehr interessantes Buch.

Wir erlegen seit einigen Jahren auch möglichst viele Schmalrehe zu Beginn der Jagdzeit.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.173
In meinem alten Revier wurde seitens der "erfahrenen" Jungs auch immer so argumentiert, dass sie erst ab Oktober/November Kitz/Geiß-Doubletten schießen würden, wenn die Kitze "etwas" schwerer sind, ebenso wie die Schmalrehe. Im allgemeinen war der Abschuss weiblicher Stücke sowieso verpönt... Old school halt.
Im Lauf der Zeit haben sich zwei Erkentnisse bei mir ergeben:
1. Die alten Knaben waren nicht in der Lage, ein Schmalreh von einer Geiß zu unterscheiden (weil sie früher eh nur Böcke geschossen hatten, aber wenigstens wurden dann keine Fehlabschüsse geliefert) und
2. wird oft übersehen, dass mit Zeitumstellung die Dämmerung doch recht früh anbricht und wenig Zeit bleibt, zumindest für die Berufstätigen. Dann bleibt meist nur das Wochenende.
Ich bemühe mich deshalb, den weiblichen Teil des Abschusses bis Mitte Juni erledigt zu haben.

Nur mal so ,du erlegst den weiblichen Teil deines Abschusses bis Juni, also ausschließlich Schmalrehe was anderes ist nicht frei.
Also schießt du weder Ricken noch weibliche Kitze aber über die Alten aufregen. 👍😄

Gruß Seppel
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
544
Oben