Schmalreh schießen - ja, nein, warum?

Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.148
Im Herbst kenne ich eine nicht führende Geiß von einer Schmalen in den meisten Fallen nicht von einander.

Im Herbst bin ich mit Geiß/Kitz Abschuss und Sauen beschäftigt. Da möchte ich nicht den Schmalen nachlaufen.

Jeder wie er mag 😉

Laufen die Schmalrehe im Herbst bei dir in eigenen Sprüngen, bei mir laufen die mit allen Rehwild mit.
Übrigens bin ich jetzt auch mit den Sauen auf dem Mais beschäftigt und habe keine Zeit den Schmalen nachzulaufen.😁

Gruß Seppel
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Nur mal so ,du erlegst den weiblichen Teil deines Abschusses bis Juni, also ausschließlich Schmalrehe was anderes ist nicht frei.
Also schießt du weder Ricken noch weibliche Kitze aber über die Alten aufregen. 👍😄

Gruß Seppel
Nein, es hätte heißen sollen "ich erledige den Großteil des weiblichen Abschusses" bis Mitte Juni, sorry...
Selbstverständlich erlege ich auch Geißen und Kitze.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.232
Laufen die Schmalrehe im Herbst bei dir in eigenen Sprüngen, bei mir laufen die mit allen Rehwild mit.
Übrigens bin ich jetzt auch mit den Sauen auf dem Mais beschäftigt und habe keine Zeit den Schmalen nachzulaufen.😁

Gruß Seppel
Schon klar, dass die gemeinsam im Sprung stehen.
Sprünge sind für mich tabu, da Rehe im Sprung im Winter zu " Feldrehen" werden können und daher bei der Nahrungssuche nicht in den Wald müssen.

Der Abschuss ist bei mir vorher erledigt.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Ich bemühe mich bis in die erste Maiwoche so viele Schmalrehe zu erlegen wie möglich. Habe die Erfahrung gemacht, dass oft Doubletten mit dem Bruder oder der Schwester früh im Jahr möglich sind. Im Waldrevier kann ich mir eine Selektion weder erlauben noch würde sie irgend etwas bringen.

@Streichelzoo Das Argument mit dem Abschussplan ist in meinen Augen keines, da dieser doch eh selber aufgestellt wird.
Meine gewagte These: Wer den Abschuss auf Rehwild ohne Probleme und vielleicht sogar ohne Bewegungsjagd locker in 2-3 Monaten erledigen kann, hat einen zu niedrigen Abschussplan. In meinen Augen ist es richtig harte Arbeit, einen Rehwildbestand im Wald auf einem angemessenen Level zu halten, um diesen gesund und biotop- und artgerecht zu halten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
629
Oben