Schmalrehe Juli 2010

Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
171
Vor zwei Tagen konnte ich ein Schmalreh von seinen Leiden befreien.
Das Schmalreh zog gegen 20:30 in den Windwurfbereich eines Weizenfeldes. Die nächsten 15-20 min hat es ständig mit seinem Haupt am Rücken rumgerieben, hab überlegt warum hab aber irgendwie keine Antwort gefunden. Es zog dann von zuerst 160m Entfernung auf 80m an mich heran. Als es dann breit stand hab ich den Schuß angebracht. Das Schmalreh lag im Feuer.
Als ich an das Stück kam wunderte ich mich über 2 Wunden im Bereich des Kiefers, die ich mir zunächst nicht erklären konnte. Später im Licht in der Garage habe ich dann die Wunden nochmal näher betrachtet und eine Geschosssplitter gefunden!
Irgendein "Arsch" - was anderes fällt mir dazu nicht ein muss das Stück wohl, (Wunden noch relativ frisch und keine Fliegen oder bereits Larven) am Morgen beschossen haben. Mit den Wunden konnte ich mir jetzt auch das Reiben des Haupts am Rücken erklären.


 
M

marder14

Guest
Vielleicht stand das Schmalreh auch nur "in der Nähe" eines Bocks und der Schütze hat nicht mal bemerkt, dass das Stück einen Geschosssplitter abbekam?
Ich habe mal einen ganz guten Video gesehen (Blaser?), wo mit einer Filmaufnahme gezeigt wurde, wie genau das passiert ist.

Ich selbst wurde mal zu einer Nachsuche gerufen. Der Schütze hatte an einer Kirrung eine Sau beschossen, die am Anschuss lag. Da es noch hell war, sah er beim Bergen des Stücks, dass eine Schweißspur in die Dickung ging. Bei der Nachsuche haben wir dann einen Überläufer gefunden, der nach 200 m durch einen Geschosssplitter einen tödlichen Schuss bekam. Wie viele Stücke werden wohl krank geschossen oder tödlich getroffen, ohne dass es der Schütze bemerkt?
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
Sieht mir aus, wie ein schlecht angesetzter Schuss auf das Haupt oder sogar Träger? Gibt es auch einen Ausschuss? Wenn nicht wäre das hinfällig und ich würde auch auf evtl. auf Geschosssplitter tippen.

Bei den Temperaturen wäre es grausam für das Schmalreh geworden!

Waihei
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
171
Ausschuss war vorhanden, die beiden Fotos zeigen die linke (Foto in der Mitte) und rechte Seite (unteres Foto).
Schusskanal war auch vorhanden!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
529
Oben