Schmalz bzw. Flomen

Registriert
10 Aug 2002
Beiträge
333
Der dessen langes Haar im Wind spielt hatte WH auf eine Überläuferbache mit reichlich Weißem. Ich möchte mal Schmalz auslassen bzw. herstellen.

Frage: Nimmt man dafür nur den Flomen an der Innenseite der Flanken oder z.B. auch den "Rückenspeck"? Und weiter-kann mir jemand sagen, was man da genau machen muß?

Danke

fg
 
2

2470

Guest
Ich mache Schmalz nur von Gänsen. Geht aber genauso:

Weiß in den Topf, eine kleine fein geschnittene Knobizehe dazu, ebenso eine fein blättrig geschnittene Zwiebel, einen fein geschnittenen Apfel. Dann auslassen und 1 h leise köcheln lassen, durch ein Sieb in ein frisch ausgekochtes Marmeladenglas passieren, Deckel drauf und abkühlen lassen.

Das wars.

doc


Edit: Ein herzliches WH natürlich!

[ 30. November 2006: Beitrag editiert von: Dr.Matthias ]
 
Registriert
6 Mrz 2002
Beiträge
138
Ganz einfach: alles Weiß nehmen, das Du hast, in kleinere Würfel schneiden und langsam (bei nicht so hoher Temperatur)auslassen. Zum Schluß die Grieben noch in der Kartoffelpresse ausdrucken und getrennt verzehren, evtl. leicht salzen (hält bei uns nicht lang). So gemachtes Schmalz kannst Du auch zum Kochen verwenden, egal für welches Fleisch. Ich krieg jetzt dann wieder 1/2 Haussau vom Bauern, da gibts auch wieder selber gemachtes Schweineschmalz. Ich nehms allerdings hauptsächlich zum kochen und braten her. Es schmeckt halt besser als das gekaufte.

Gruß
Angela
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
1.841
die grieben aber nicht allzu doll ausdrücken.
wenn da noch etwas "saft" drin ist schmecken sie auf frischem brot mit etwas salz noch besser als das ausgelassene schmalz.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
in der letzten "portion" schmalz die grammeln (grieben) drin lassen. grammelfettbrot ist was herrliches. oder auch eierspeis mit grammelschmalz. oder wenigstens einen teil der grammeln drin lassen. dann hat man grammeln für grammelknödl und grammelschmalz auch noch
icon_wink.gif
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.594
Ich nehme auch alles Weiße und drehe es durch den Fleischwolf - ist bequemer als in Würfel schneiden. Auf dem Herd bei kleiner Flamme langsam auslassen. Reines Schmalz benötige ich nicht, deshalb wird dann alles mitsamt den Grieben in kleinere Gefäße abgefüllt. Man kann Äpfel, Zwiebeln, Salz, Gewürze nach Belieben zugeben. Ich verzichte darauf, weil es nach meiner Meinung Wasser zieht und die Haltbarkeit beeinträchtigt.
Leider sind meine Vorräte aufgebraucht.
icon_sad.gif


Grüße und Weidmannsheil
 
Registriert
10 Aug 2002
Beiträge
333
Danke für die "sachdienlichen Hinweise". Der Dessenlangeshaarimwindspielt und ich haben heute abend versucht, diese umzusetzen. Im Ergebnis:

- stinkt das ganze Haus nach gebratenem Speck
- war die Flamme wohl etwas zu stark, denn die Grieben sind tw. verbrannt
- kühlt jetzt das Schmalz ab und wartet auf die Verkostung...

Wir waren wohl etwas zu ungeduldig beim Auslassen, oder die Füllmenge des Topfes war zu groß....

we'll keep on trying...

fg
 
Registriert
7 Mrz 2001
Beiträge
3.995
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von famousgrouse:
Danke für die "sachdienlichen Hinweise". Der Dessenlangeshaarimwindspielt und ich haben heute abend versucht, diese umzusetzen. Im Ergebnis:

- stinkt das ganze Haus nach gebratenem Speck
- war die Flamme wohl etwas zu stark, denn die Grieben sind tw. verbrannt
- kühlt jetzt das Schmalz ab und wartet auf die Verkostung...

Wir waren wohl etwas zu ungeduldig beim Auslassen, oder die Füllmenge des Topfes war zu groß....

we'll keep on trying...

fg
<HR></BLOCKQUOTE>


Bevor einer von euch beiden verhungern muss- was nachgewiesener Maßen schade wäre: meldet euch mal!

Vielleicht würde ich euch als Ersatz für verunglücktes Schweineschmalz ein klitzekleines bisschen megaleckeren Gänseschmalz schicken!?
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif


[ 02. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Ingwer ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
616
Besucher gesamt
753
Oben