Schmeisser Wechselsystem auf .300 Blk/Blackout

Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
723
Hätte ich ein flottes E-Bike und den offenen Motorradführerschein, würde ich mir keinen Mofaroller als Ergänzung zulegen.
Was die 300BLK militärisch bedeutet, leuchtet mir jagdlich null ein. Haben-wollen-Spaß-Spiel-Reiz ist freilich frei jeglicher Kritik.;)
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.655
Wie ist die AK47-Patrone in AR15-Systemen zu bewerten? Ist doch nix wirklich anderes als die ACC.
Gruß-Spitz
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Gibts auch. Auch komplette Hybride wie die ARAK.
Die AAC/Whisper/Blackout hat ein paar Vorteile bzgl. der verwendbaren Geschosse.
Da gibts einfach viel mehr Bandbreite.
Aber ja, das ist im Grunde die Adaption der 7,62x39 ins AR System.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Die .300 BLK ist schon ein interessantes Kaliber, besonders im Bezug auf Schalldämpfer.
Allerdings hat es jagdlich gesehen gegenüber der .223 Rem keine Vorteile.
Auch auf dem Stand wirst du damit im Gegensatz zur echt günstigen .223 Munition auf Dauer nicht die gleiche Freude empfinden!:D
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kaufen, am besten wie Mantelträger schon schrieb ein günstigeres anderes System als Schmeisser.
Ansonsten wenn du noch gar kein AR System hast würde ich dir definitv zur AR15 in .223 raten.

Wenn du ein teures .223 -308 Zwischending suchst, mit dem du auch mal auf eine Sau schießen kannst, dann schau dir mal eine AR in 6,8 SPC an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Schade, hätt mir eine "kurze" AR 15 (mit Einschubschulterstütze) gewünscht. Die wär mit Schalldämpfer auch nicht überlang. Ich denke mal, dass die 300 BLK auch für Schwarzwild ausreichen würde - aber halt nicht die gesetzlichen Anforderungen erfüllt.
Dann werd ich mal nach was geeignetem kurzem in .308 Ausschau halten. Bin etwas rückstoßempfindlich (HWS), deshalb such ich einen relativ rückstoßfreien Automaten.

Auch die .223 ist mit einem richtigen Geschoss und Treffersitz auf Schwarzwild ausreichend bzw. würde einen schnellen Tod herbeirufen!;)
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.655
Hat hier jemand Erfahrung mit der 6,8?
Ballistik sieht ja ganz interessant aus...
Gruß-Spitz
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.655
Die 6,8SPC ist leider auch nicht hochwildtauglich.
Ist mir wurscht.
Sauen bis 20kg dürfen in BB auch mit der .222 geschossen werden. Das dürfte die 6,8 nun wirklich locker toppen. Und meistens ist hier keine Waage aufm Acker, wo ich die vorher mal rasch rüber schicken könnte.
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Hab mal bissle gegoogelt, wenn ich nichts übersehen habe, dann hat diese Patrönchen die nötige Energie...abgesehen davon das es ein VM Geschoss ist. (Die Lauflänge jetzt auch nicht berücksichtigt).

https://www.federalpremium.com/rifle/american-eagle/american-eagle-rifle/11-AE68A.html

Benötigte Energie 2000 Joule = 1475 foot/pound.

Auf 100 yards = 1523 f/p = 2065 Joule.

Auf 100m müsste dieses Patrönchen also wahrscheinlich noch über 2000 Joule liegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
698
Oben