Schmeisser Wechselsystem auf .300 Blk/Blackout

Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.066
Hallo zusammen,

ich bin durch "Dummdussel" ( ja ich bin geb. Saarländer ) zur einer Schmeisser MF5 ....
Mir schwebt schon seit langem eine Waffe in .300 Blk/Blackout vor, nun kam die Idee auf, doch einfach die Schmeisser aufzubohren.

So und nun meine Fragen, da ich mich mit diesen Schnellschiesseren nicht auskenne.

- Die AR15 Systeme sind alle Systemkompatibel ? sprich austauschbar untereinander ?
- hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Wechselsystem gemacht ?
- muss auf dem Schmeisser upper Receiver eine lower Receiver von Schmeisser oder passt da auch ein anderes Fabrikat drauf

Warum ich frage, mir sind effektiv 2K € für das Wechselsystem von Schmeisser zu teuer, und da ich noch Kontakte in die USA habe würde ich mir ggf. ein
Wechselsystem von da holen, kosten mit Import und Beschuss fast die Hälfte.

Wäre toll wenn jemand von Euch schon mal sich ähnliche Gedanken gemacht hat und ggf. schon Erfahrungswerte hat.


Waidmannsheil

schlichr
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Aufgrund des Militärstandards (Mil-Spec) sollten die Upper alle untereinander wechselbar sein. 2000,- nur für den Upper ist schon eine Ansage. Am besten fragst du mal bei entsprechenden Händlern nach (Spartac, Horner etc.)- Oder etwas warten, bis Brownells seine Naked-Reihe erweitert...
Import würde ich mir (er-)sparen. ITAR-Teile, da wirst du nicht glücklich.
Aber andere Frage: Wozu 300BLK? Einziger Vorteil - sie läuft auch mit Subsonic und sehr kurzem Lauf noch problemlos halbautomatisch. Dann aber jagdlich nicht/sehr eingeschränkt zu nutzen.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.066
Danke für deine Antwort ....300 Blk ... wegen des "Haben Wollens" :D:D:D:D:D ....

Und es ist keine Waffe mehr, wenn meine Frau durchzählt und ich für eine neues Gewehr Handtaschen oder Schuhe löhnen muss :)


schlichr
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
105
[Wozu 300BLK? Einziger Vorteil - sie läuft auch mit Subsonic und sehr kurzem Lauf noch problemlos halbautomatisch. Dann aber jagdlich nicht/sehr eingeschränkt zu nutzen.[/QUOTE]

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine AR 15 im Kaliber 300BKL für die Jagd zuzulegen. Die Hornady Black V-Max hat E100 1416,0 Joule - das ist doch für Rehwild allemal ausreichend. Weiß jemand, ob man die z.B. bei einem Wiederlader auf 2000 Joule laden kann?
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
. Die Hornady Black V-Max hat E100 1416,0 Joule - das ist doch für Rehwild allemal ausreichend. Weiß jemand, ob man die z.B. bei einem Wiederlader auf 2000 Joule laden kann?
Also der Wiederlader tut sich schon schwer, die Werte der Fabrikpatrone zu erreichen...
Das 110gr V-Max zerlegt sich - Ausschuss nicht zu erwarten, dafür hast du genug Splitter im Wildbret …...

WTO
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine AR 15 im Kaliber 300BKL für die Jagd zuzulegen. Die Hornady Black V-Max hat E100 1416,0 Joule - das ist doch für Rehwild allemal ausreichend. Weiß jemand, ob man die z.B. bei einem Wiederlader auf 2000 Joule laden kann
Nein geht nicht. Aus der immitierten AK Patrone kann man kein Rennpferd machen.
Die 223 leistet jagdlich das selbe wie die 300BLK. Aus diesem Blickwinkel, könnte man sich das also sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Warum ich frage, mir sind effektiv 2K € für das Wechselsystem von Schmeisser zu teuer, und da ich noch Kontakte in die USA habe würde ich mir ggf. ein
Wechselsystem von da holen, kosten mit Import und Beschuss fast die Hälfte.
Dann nimm einfach ein anderes System, als das von Schmeisser. 300BLK Kompletwaffen gibts schon für 1399€. WS etwas günstiger. Möglicherweise ist die Überführung aus den USA auch garnicht so einfach. Da brauchts auch Lizenzen (Stichwort ITAR)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
105
Schade, hätt mir eine "kurze" AR 15 (mit Einschubschulterstütze) gewünscht. Die wär mit Schalldämpfer auch nicht überlang. Ich denke mal, dass die 300 BLK auch für Schwarzwild ausreichen würde - aber halt nicht die gesetzlichen Anforderungen erfüllt.
Dann werd ich mal nach was geeignetem kurzem in .308 Ausschau halten. Bin etwas rückstoßempfindlich (HWS), deshalb such ich einen relativ rückstoßfreien Automaten.
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
105
...das sind dann schon dicke "Pillen" und ein kurzer Lauf ist tatsächlich nicht gut. Aber auf Rehwild damit? da muss ich meine Wünsche noch mal überdenken - aber danke für den Hinweis.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wieso nun wiede ReW? Eben ginsg doch um die 2000J.
Ja, man kann damit auch problemlos ReW jagen.
Es ist im Grunde nur eine dicke 308, der ab 150m die Luft ausgeht.
Das bevorzuge ich bei manchen Gelegenheiten/Örtlichkeiten sogar ausdrücklich.

Abr das bleiben alles irgendwie "Krücken". Das AR15 gibts nicht gescheit in "hochwildtauglich" und die AR10 sind sackschwer und oft auch weniger präzise, bei fehlenden Möglichkeiten der Individualiseirung (wie man von der 15 her kennt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
Hallo zusammen,

ich bin durch "Dummdussel" ( ja ich bin geb. Saarländer ) zur einer Schmeisser MF5 ....
Mir schwebt schon seit langem eine Waffe in .300 Blk/Blackout vor, nun kam die Idee auf, doch einfach die Schmeisser aufzubohren.

So und nun meine Fragen, da ich mich mit diesen Schnellschiesseren nicht auskenne.

- Die AR15 Systeme sind alle Systemkompatibel ? sprich austauschbar untereinander ?
- hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Wechselsystem gemacht ?
- muss auf dem Schmeisser upper Receiver eine lower Receiver von Schmeisser oder passt da auch ein anderes Fabrikat drauf

Warum ich frage, mir sind effektiv 2K € für das Wechselsystem von Schmeisser zu teuer, und da ich noch Kontakte in die USA habe würde ich mir ggf. ein
Wechselsystem von da holen, kosten mit Import und Beschuss fast die Hälfte.

Wäre toll wenn jemand von Euch schon mal sich ähnliche Gedanken gemacht hat und ggf. schon Erfahrungswerte hat.


Waidmannsheil

schlichr
https://wf-sports.eu/epages/e88e114...stem WinWechselsystem Windham in 16"" 300ACC"
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
579
Oben