Schmidt&Bender 2,5-10x56 mit Leuchtpunkt

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Was könnte mal max. für ein älteres S&B Zielfernrohr 2,5-10x56 mit Leuchtpunkt ausgeben?

IMG_20220827_115625.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Der Zenith Vorgänger ist das.
Die Mechanik funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Der aktuelle Klassik Preis und davon 50%.
Also 1500 Liste macht da 650-750€ je nach Zustand.
ABER, da ist die alte Prismenschiene drunter, dafür würde ich gar nichts bezahlen, weil ich es nicht kaufe. Lohnt nur für Besitzer einer Waffe mit alter Montage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Der aktuelle Klassik Preis und davon 50%.
Also 1500 Liste macht da 650-750€ je nach Zustand.
ABER, da ist die alte Prismenschiene drunter, dafür würde ich gar nichts bezahlen, weil ich es nicht kaufe. Lohnt nur für Besitzer einer Waffe mit alter Montage.
Cast,
Klar es muss passen, es gibt noch genug alte Gläser ohne Leuchtpunkt zum umrüsten.
Die optische Leistung ist immer noch Spitze.
Da werde ich mal mit 600 Ocken anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Und es wird Turmhoch.
Es ist das Glas für SEM Besitzer, die ein neues Glas auf die alte Montage suchen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Das ist wiederum zu niedrig, die üblichen Objektivdeckel finden da keinen Platz mehr.:p

Außerdem, wer lässt sich denn mit einem Blaserchen und gebrauchtem Glas blicken...:ROFLMAO:
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
So extra für unseren Cast ein Bild Blaser Sattelmontage mit SuB 3-12x56 mit Prismenschiene. Wie man sieht ist dort nichts turmhoch... sondern der Abstand Objektiv- Lauf reicht gerade so aus.
Anhang anzeigen 201108
Da hast du aber Glück dass es bei dem alten Lauf noch passt. Da spielt die höhere Montage bei dir seine Trümpfe aus.
Mein Kumpel hat nämlich ein 56er Glas mit Ringen und da passt es zwar gerade so drauf aber liegt mehr oder weniger an wodurch er das Glas nicht nutzen kann.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Da hast du aber Glück dass es bei dem alten Lauf noch passt. Da spielt die höhere Montage bei dir seine Trümpfe aus.
Mein Kumpel hat nämlich ein 56er Glas mit Ringen und da passt es zwar gerade so drauf aber liegt mehr oder weniger an wodurch er das Glas nicht nutzen kann.
Bei den Ringmontagen gibt es mehrere unterschiedliche Bauhöhen zur Auswahl.
Montage messen und höhere Variante bestellen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.924
Was könnte mal max. für ein älteres S&B Zielfernrohr 2,5-10x56 mit Leuchtpunkt ausgeben?

Anhang anzeigen 201072

Das ist ein sehr altes ZF aus den 1980ern oder 1990ern, welches mit LP nachgerüstet wurde. Es ist noch nicht eloxiert, sondern noch einbrennlackiert. S&B empfiehlt bei diesen alten Gläsern grundsätzlich einen Service, der etwa 170 € kostet. Nur so ist u. a. sichergestellt, dass es auch dicht ist. Das sollte man auf dem Schirm haben, wenn man so ein ZF kaufen will. Überdies ist es mit Objektivring montiert. Wenn man den entfernt, bleiben immer Spuren. Bei den alten Gläsern mit Einbrennlackierung geht gerne auch mal großflächig der Lack ab, wenn man den Ring entfernt. Ich habe es auch schon gesehen, dass der BüMa den Lack unter dem Objektivring vor der Montage ganz entfernt hatte. Daher ist so ein Glas wohl nur für jemanden interessant, der wieder mit Ring montieren möchte. Und das sind wegen der Vorsatzgeräte heute nicht mehr viele.

Der Nach-Nachfolger, das Klassik, ist nagelneu für 1199 bei egun zu haben. Wenn man bedenkt, dass man die 170 € für den Service noch investieren muss, dann darf man vernünftigerweise für so ein ZF nicht mehr als 400 € ausgeben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
609
Oben