Schmidt Bender 3-12 x?

Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Ich persönlich sehe bei einem 50er Glas keinen Nachteil gegenüber einem 56er.
Erst recht nicht bei solch einem Hersteller.
Wenn es dir gefällt behalte es. Aufgrund der falschen Beschreibung würde ich trotzdem erstmal pokern und dem Verkäufer fragen, ob er Nachlass aufgrund seines Fehlers gibt.

Wenn du wirklich ein 56er willst dann musst du es eben zurückschicken.

Mehr kann man wohl nicht machen.
 
Registriert
1 Apr 2018
Beiträge
36
Es sollte auf eine brünner zkk 600. Da war vorher ein diavari z 2,5-10x52 drauf. Dachte da kommt jetzt etwas noch lichtstaerkeres mit Abs1 für die Nacht drauf. Das diavari soll auf meine bbf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.613
Das ist eine Geschmacksfrage, die ich nicht so rigoros beantworten würde. Die feinen Fäden von Abs. 4 sieht man nachts auf einer Sau teils nicht mehr, wenn man den dicken Stachel von Abs. 1 noch deutlich erkennt. Mir hat mal einer gesagt: "Wenn du mit Absehen 4 triffst, schießt du mit Absehen 1 auch nicht vorbei." Recht hat er. Ich freue mich daher, dass heute viele irrig annehmen, dass man mit Abs 1 oder 11 nicht vernünftig jagen kann und man daher Gläser damit teils recht billig bekommen kann.

Abs.1 sorgt nachts gerne für "völlig unerklärliche" Hochschüsse.
Die dünnen Fäden des Abs 4 muss man gar nicht sehen, es reichen völlig die dicken drum herum und wenn man eine Linie mit der Oberkannte Wurf Pürzel sieht sitzt der Schuss da wo er hingehört.
Aber jeder wie er mag.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Naja, Absehen ist Geschmacksache.
Ich liebe das Absehen 1 bei meinem Zeiss auf dem Drilling.
Und würde mir das immer wieder holen.
Deshalb ist neben dem Eo-tech auf der SA auch ein 8x56 mit Absehen 1 drauf.
Perfekt (für mich) zum Sauansitz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Abs.1 sorgt nachts gerne für "völlig unerklärliche" Hochschüsse.
Die dünnen Fäden des Abs 4 muss man gar nicht sehen, es reichen völlig die dicken drum herum und wenn man eine Linie mit der Oberkannte Wurf Pürzel sieht sitzt der Schuss da wo er hingehört.
Aber jeder wie er mag.

Ist doch beim Abs. 1 nichts anderes...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.613
Ne, die Spitze des Mittelstachels ist dann zu hoch.

Linie an der Oberkante der beiden waagrechten Balken natürlich.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Wieso ist die Spitze höher? Dann ergeben die Querbalken doch keinen Sinn. Spitze und Oberkante Querbalken ergeben bei mir eine Linie...
Hier werden wieder mal Absehen 1 und das Zeiss Diavari-Absehen in einen Topf geworfen.

Das klassische Absehen 1 hat Balken in gleichmäßiger Dicke und der Zielstachel schließt mit der Oberkante der Querbalken ab.

Beim Diavari-Absehen (Absehen 11) verjüngen sich die Balken und der mittlere Zielstachel endet auf Höhe der Querbalkenmitte.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.613
Wieso ist die Spitze höher? Dann ergeben die Querbalken doch keinen Sinn. Spitze und Oberkante Querbalken ergeben bei mir eine Linie...

Wenn ich vorne auf dem Wurf nach hinten zum Pürzel eine gerade mit der Oberkante der Querbalken bilde ist der Schuss auf der Sau bei Abs.1 zu hoch, mache ich das gleiche mit Abs.4 passt es genau, weil da der Zielpunkt etwas tiefer liegt.
Das bedeutet wenn es finster ist habe ich mit Abs 4 eindeutige Marken (Wurf/Pürzel, fette Balken), während ich mit Abs 1 einfach nur schätzen kann. weil ich unter Pürzel und Wurf anhalten muss.

Abs. 11 gibt's bei Zeiss, bei SuB und anderen das klassische Abs 1. Also wird da nix verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Apr 2018
Beiträge
36
Ich glaube nicht das dieses Glass lichtstärker ist wie das Zeiss .
Es ist bißchen "brillianter" hab ich das Gefühl. Hab dem Verkäufer freundlich geschrieben. Ich denke ich will es nicht behalten. SuB hat das Absehen A1 mit abgeschrägte Balken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Es ist bißchen "brillianter" hab ich das Gefühl. Hab dem Verkäufer freundlich geschrieben. Ich denke ich will es nicht behalten. SuB hat das Absehen A1 mit abgeschrägte Balken.
Das ist mit Abstand das besch.....eidenste Absehen 1 ;)
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Es ist bißchen "brillianter" hab ich das Gefühl. Hab dem Verkäufer freundlich geschrieben. Ich denke ich will es nicht behalten. SuB hat das Absehen A1 mit abgeschrägte Balken.
Folgende Überlegungen solltest Du anstellen:
Nachfragen bei Schmidt und Bender wegen Kosten für Umrüstung auf Absehen 4 oder Nachrüstung von Leuchtabsehen.
Unter Umständen ist das bei dem Preis den Du für das ZF gezahlt hast sinnvoller als für mehr Geld was anderes zu kaufen, oder für weniger Geld etwas zu kaufen was dann nichts taugt.

Ich konnte vor zwei Jahren ein ladenneues Zeiss VM 2,5-10x50 mit Absehen 1 für 600€ kaufen. 570€ kostete bei Zeiss die Umrüstung auf Absehen 40. Das war dann immer noch erheblich günstiger als ein neues HT und nicht wirklich (vielleicht meßtechnisch) schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
599
Besucher gesamt
744
Oben