Schmidt Bender 3-12 x?

Registriert
1 Apr 2018
Beiträge
36
Hallo,
Ich habe letzte woche bei Egon ein SB Zielfernrohr ersteigert. Der Verkäufer hat es in der artikelbeschreibung und in der überschritt mit 3-12x56 beschrieben. Jetzt ist das Paket angekommen und ich bin bißchen verwundert auf dem zf steht kein objektiv durchmesser drauf es ist er ist aber deutlich kleiner als mein anderes 56. Tippe so auf 52er o.ä. Machen die 4mm überhaupt einen Unterschied? Bin gerade unschlüssig ob ich es zurück nicht schicken soll. Der zf weicht ja erheblich von der Beschreibung ab. Ansonsten ist es in guten Zustand. Hab für das zf mit eaw. Oberteile 420€ gezahlt. Bin doch bischen verärgert..
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Einen Unterschied macht das schon, denn die Obj-Fläche bei 56 =2462mm2
52 hätte 14% weniger und 50 sogar 20% weniger Fläche was sich auf die AP auswirkt
 
Registriert
1 Apr 2018
Beiträge
36
Wahrscheinlich wars der aussendurchmesser. Ich hab nochmal geschaut SB hat viele 3-12x54. Ich ruf morgen mal da an und versuch ueber die Seriennummer an die richtigen Daten zu kommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
3-12x50 wird es vermutlich sein.
Due haben meist einen AD von 56mm
 
Registriert
1 Apr 2018
Beiträge
36
China Klon glaube ich nicht. Ich hab es von Privat und der Verkäufer schien seriös.

Das Glas ist sonst so wie beschrieben ich glaube es war nur ein Versehentlicher Fehler. Ich kläre das mal bei SB was das genau für ein Glas ist und schreibe es dann hier rein.

Danach schreib ich dem Verkäufer und frag ihn ob er ein Lösungsvorschlag hat.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Es riecht nach 3-12x50, das 56er, zB aus der Zenith-Reihe, hat "nur" 2,5-10x. 54er gibt es auch, aber wohl nicht so häufig und auch nicht bei den alten (lasse mich da gern korrigieren). Da hat der Verkäufer sicher draussen gemessen :) Pferdehändlertrick...
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
...
Danach schreib ich dem Verkäufer und frag ihn ob er ein Lösungsvorschlag hat.
Was für ein Lösungsvorschlag soll das sein? Der Verkäufer hat bei der Angabe einen Fehler gemacht. Wohl nicht arglistig, Du sagst selbst es sei ein seriöser Verkäufer. Du hast für einen schmalen Taler offenbar ein gutes Glas erworben und ein 50er Objektivdurchmesser ist kein signifikanter Nachteil ggü 56 mm. Bei etwas Kenntnis der Materie hätte man das vorab erkennen können. Ich würde das Glas max zurücknehmen, aber mir keinen Nachlass rausleiern lassen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Gibt halt nur Wandlung oder Preisnachlass oder Widerruf wegen Irrtums für beide Seiten. Mehrere Auswege aus der Situation.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Wieso Wandlung, es gab nie ein 3-12x56 bei SuB.
Schreibfehler, kann auch jeder Käufer wissen, der mal auf die HP von SuB schaut,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m95

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
615
Oben