Schmidt & Bender 4-16x56 Polar Erfahrung

Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
362
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne das Schmidt und Bender Polar 4-16x56 LMZ kaufen, Leuchtabsehen 7 bzw 4,ASV Höhe, ich weis blos ned ob ich es in der 1 oder 2 Bildebene nehmen soll, hat wer Erfahrungen damit ?

Gruss und Merci :)

Bernhard
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.315
Die Diskussionen ob 1te oder 2te BE hat hier schon einiges an Hirnschmalz verblasen:biggrin: unahängig von den Herstellern

Grundsätzlich ist es so, dass bei Absehen in der 2ten BE beim Vergrößerungewechsel eine Trefferpunktverlagerung passieren kann. Einige Qualitätshersteller, z.B. Leica, sprechen da von einer Abweichung bis zu 1,5cm (hinter vorgehaltener Hand, Nix offizielles wohlgemerkt), bei billigen China- Optiken kann das auch schon mal 10 cm sein. Jeweils auf 100m bezogen. Zudem ist diese Verlagerung nicht repoduzierbar, bedeutet: Du schiesst mit 16fach am Stand ein, im Revier gehst du aber runter auf 8fach ( weil es grad besser passt) und stellst dann beim/nach dem Schuss fest: Du bist nicht da, wo du reffen wolltest:no::no:. Gehts dann zurück an den Stand und macht Kontrollschüsse. Und die sind dann eben um jene Zentimeter daneben.


Obs Jagdlich generell und für dich persönlich relevant ist, musst du selbst entscheiden, grundsätzlich geht beides.

Mein Kopf kommt damit nicht klar:no:, daher wird mein Zeiss 3-12*56HT gegen ein S&B Stratos 2,5-13*56 mit FD7 und ohne ASV ausgetausch werden:biggrin:
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Die Diskussionen ob 1te oder 2te BE hat hier schon einiges an Hirnschmalz verblasen:biggrin: unahängig von den Herstellern

Grundsätzlich ist es so, dass bei Absehen in der 2ten BE beim Vergrößerungewechsel eine Trefferpunktverlagerung passieren kann. Einige Qualitätshersteller, z.B. Leica, sprechen da von einer Abweichung bis zu 1,5cm (hinter vorgehaltener Hand, Nix offizielles wohlgemerkt), bei billigen China- Optiken kann das auch schon mal 10 cm sein. Jeweils auf 100m bezogen. Zudem ist diese Verlagerung nicht repoduzierbar, bedeutet: Du schiesst mit 16fach am Stand ein, im Revier gehst du aber runter auf 8fach ( weil es grad besser passt) und stellst dann beim/nach dem Schuss fest: Du bist nicht da, wo du reffen wolltest:no::no:. Gehts dann zurück an den Stand und macht Kontrollschüsse. Und die sind dann eben um jene Zentimeter daneben.


Obs Jagdlich generell und für dich persönlich relevant ist, musst du selbst entscheiden, grundsätzlich geht beides.

Mein Kopf kommt damit nicht klar:no:, daher wird mein Zeiss 3-12*56HT gegen ein S&B Stratos 2,5-13*56 mit FD7 und ohne ASV ausgetausch werden:biggrin:


Beim sechsfachzoom Gläser Test von Zeitler waren praktisch alle Hersteller mit der Abweichung (innerhalb Punkt) oder (innerhalb Fadenkreuz). Der Punkt in der 1 BE ist eh eher grösser von dem her kann man die Diskussion nun Beerdigen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hatte die Polar auf der J&H in der Hand, dass einzige was mich wirklich gestört hat waren und sind die Absehen.

Mit BE 1 gibts weiterhin nur Leuchtkreuz und BE2 hat auf 100m, verglichen mit der Konkurrenz, einen zu großen LP. Mit FD Absehen wären die eine richtige Alternative, so leider zumindest für mich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.315
Beim sechsfachzoom Gläser Test von Zeitler waren praktisch alle Hersteller mit der Abweichung (innerhalb Punkt) oder (innerhalb Fadenkreuz). Der Punkt in der 1 BE ist eh eher grösser von dem her kann man die Diskussion nun Beerdigen.


Das würde mich interessieren, hast du eine Link um Test
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.315
Hatte die Stratos auf der J&H in der Hand, dass einzige was mich wirklich gestört hat waren und sind die Absehen.

Mit BE 1 gibts weiterhin nur Leuchtkreuz und BE2 hat auf 100m, verglichen mit der Konkurrenz, einen zu großen LP. Mit FD Absehen wären die eine richtige Alternative, so leider zumindest für mich nix.

War gerade nochmal auf deren HP, weil ich es auch von Augsburg anders im Kopf habe. Dort sind die Stratos NUR mit FD 4 oder 7 gelistet und alles in der 1ten BE. Nur bei dem Polar gibt es - Modellabhängig - den Leuchtpunkt D4/D7 (=2te BE und Punkt) und L4/L7 (=1te BE und Kreuz) :what::what::what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
War gerade nochmal auf deren HP, weil ich es auch von Augsburg anders im Kopf habe. Dort sind die Stratos NUR mit FD 4 oder 7 gelistet und alles in der 1ten BE. Nur bei dem Polar gibt es - Modellabhängig - den Leuchtpunkt D4/D7 (=2te BE und Punkt) und L4/D7 (=1te BE und Kreuz) :what::what::what:
Stratos = Polar, sorry! :cheers:
 
Registriert
8 Aug 2014
Beiträge
177
Schmidt & Bender 4-16x56 Polar Erfahrung

Hallo,
das m.E. wesentliche Auswahlkriterium ist die Frage, ob ein Tagesleuchtabsehen gewünscht ist, wenn die mögliche Treffpunktverlagerung einen nicht stört.
Das Leuchtabsehen in der ersten Bildebene ist nur nachttauglich, wer auch am Tag ein sichtbares Leuchtabsehen haben will, muss das Glas mit Absehen in 2. BE nehmen.
Das FD - Absehen kostet aufgrund seines Strahlenteilers Transmission, darum wird es in dem auf maximale Bildhelligkeit gezüchteten Polar nicht verwendet.

VG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Hallo,
das m.E. wesentliche Auswahlkriterium ist die Frage, ob ein Tagesleuchtabsehen gewünscht ist, wenn die mögliche Treffpunktverlagerung einen nicht stört.
Das Leuchtabsehen in der ersten Bildebene ist nur nachttauglich, wer auch am Tag ein sichtbares Leuchtabsehen haben will, muss das Glas mit Absehen in 2. BE nehmen.
Das FD - Absehen kostet aufgrund seines Strahlenteilers Transmission, darum wird es in dem auf maximale Bildhelligkeit gezüchteten Polar nicht verwendet.

VG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Warum ist das Leuchtabsehen in der 1. Bildebene nur Nachttauglich?
Ist das eine ganz neue Erkenntnis?
 
Registriert
8 Aug 2014
Beiträge
177
Schmidt & Bender 4-16x56 Polar Erfahrung

Warum ist das Leuchtabsehen in der 1. Bildebene nur Nachttauglich?
Ist das eine ganz neue Erkenntnis?

Dies wurde mir bereits 2016 bei der Jagd und Hund in Dortmund von Herrn Görzel (Serviceleiter bei Schmidt & Bender) so erläutert.
Denke nicht, dass S&B die Konstruktion zwischenzeitlich geändert hat...

Wobei ich es natürlich begrüßen würde, wenn auch das Leuchtabsehen in 1. BE jetzt tageslichttauglich wäre...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2018
Beiträge
10
Anhang anzeigen 58667

Hallo Foristen,
ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor:
Ich bin 52 Jahre alt und habe seit 19 Jahren den Jagdschein.
Ich jage seitdem in Niedersachsen - zuletzt mit meinem Deutsch Kurzhaar.
Lieblingswaffe ist ein Krieghoff Drilling in 7x65R/Hornet/12x70

Nun zu dem Polar Zielfernrohr: Ich hatte bis vor kurzem genau das Polar Zielfernrohr und hatte nach 7 Schuss mit der .308 Öl im Absehen (innen).
Das wurde vom Kundendienst behoben.
Verkauft habe ich es dann, weil es so Gegenlicht empfindlich ist. Mit bloßem Auge konnte ich z.B. noch eine Ricke mit Kitz erkennen, die Sonne verschwand schon hinter den Bäumen, aber im ZF war alles nur noch milchig. Das ist bei meinen anderen ZF (Zeiss 2,5-10x52 / Swaro 2,5-15x56P / Zeiss 2-12x50 nicht. Ich halte es sogar für nicht Dämmerungstauglich. Das ist meine Erfahrung dazu......
 
Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
362
hallo,

hat noch wer anderes erfahrung mit dem 56 polar gemacht ?

gruss und danke

bernhard
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Beim sechsfachzoom Gläser Test von Zeitler waren praktisch alle Hersteller mit der Abweichung (innerhalb Punkt) oder (innerhalb Fadenkreuz). Der Punkt in der 1 BE ist eh eher grösser von dem her kann man die Diskussion nun Beerdigen.

Schade, dass man auch diesen Test mal wieder nicht ernst nehmen kann. Da wird die "Visierlinienabweichung höchste zu niedrigste Vergrösserung [mm]" angegeben. Dumm nur, dass die Visierlinienabweichung nicht notwendigerweise bei diesen beiden Einstellungen ihr Maximum erreicht.

Viel besorgniserregender finde ich jedoch die Ergebnisse des Schussfestigkeitstests ...
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Schade, dass man auch diesen Test mal wieder nicht ernst nehmen kann. Da wird die "Visierlinienabweichung höchste zu niedrigste Vergrösserung [mm]" angegeben. Dumm nur, dass die Visierlinienabweichung nicht notwendigerweise bei diesen beiden Einstellungen ihr Maximum erreicht.

Viel besorgniserregender finde ich jedoch die Ergebnisse des Schussfestigkeitstests ...


Die Chance das die Abweichung durch Zauberhand irgend welche grösseren Abweichungen machen ist sehr klein. Wen es genau Gebaut wurde ist es auch später genau.
Das mit der Schussfestigkeit ist allerdings das grössere Problem.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
816
Oben