Schmidt & Bender/Steiner

Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
5
Servus beisammen,
Hat jemand von euch schon mal den direkten Vergleich von einem Schmidt & Bender PM II 5-25x56 und einem Steiner M7XI 4-28x56 gehabt?
Ich möchte auf meiner Ruger pr gen3 im Kaliber .308 eines dieser Gläser drauf bauen. Preislich geben sie sich ja kaum was.
Ich möchte das Glas mit 1. Bildebene jagdlich sowie auf dem Schießstand nutzen.
Ich besitze bisher unter anderem ein s&b polar 4-16x56 welches ich echt absolut phänomenal finde.
Wenn jemand Erfahrung hat wäre es schön diese mit mir zu teilen.
Schöne Grüße
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Wenn du ein Glas für Long Range/sportlich, sowie jagdlich führen willst würd ich mir mal das Kahles K624i oder K525i anschauen.
Auch wenn ich jetzt auf das 2,5-10x50 Polar für die jagdliche Nutzung umgestiegen bin, war ich sehr zufrieden mit dem K624i auf der Jagd und sportlich/Long Range ist es eh über jeden Zweifel erhaben.
Einzig die geringe Minimalvergrößerung hat mich auf der Pirsch gestört.
 
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Schmidt und Bender ist doch top!

Die bekommen nicht umsonst regelmäßig die Aufträge des amerikanischen Militärs!
Wenn der Preis doch gleich ist --- dann S&B!
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Das deutsche Militaer waehlt offenbar Steiner.
Auf dem G22 ist ein Hensold montiert.
Auf dem G29 ein Steiner.

Die Amerikaner sind bei vielen Truppen zum Nightforce NXS auf der .300WinMag uebergegangen. Die wenigen Waffen in .338 Lapua sind mit Leupold Mark 4, 3,5-10x 40 ausgestattet.

Du musst selbst entscheiden, was fuer dich richtig ist.

tømrer
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
906
Man sollte immer im Hinterkopf haben, dass das Militär andere Anforderungen hat.
Das Leupold Mark 4 habe ich z.B. selbst gehabt. Robust ohne Ende, mechanisch einwandfrei, aber vom Bild in der Dämmerung einem DDoptics unterlegen.
Stört beim US Militär aber niemanden, kommt eh ein NSV davor. Hauptsache es geht nicht im entscheidenden Moment kaputt.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Aufgrund der Dämmerungsleisterung hab ich das K624i vorgeschlagen.
Für Long Range und sportlich sind alle genannten Gläser klasse, aber halt nicht in gleichem Maße für die Jagd geeignet.
 
Registriert
27 Aug 2019
Beiträge
50
Guten Abend,
ich kann aus eigener Erfahrung ebenfalls das K624i empfehlen. Steht auch in der Nacht meinem Z6i in nichts nach. Die Mechanik und Verarbeitung ist ohnehin top!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Er wollte eigentlich eine Aussage zum Steiner. Das SuB ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
5
Danke für die zahlreichen und promoten Antworten.
Kahles hab ich noch nie in Erwägung gezogen, muss ich mich gleich Ma schlau machen.
Bei meinem s&b polar hat mich damals der direkte Vergleich mit einem Steiner, Zeiss und Swarovski überzeugt. Der Händler hatte alle gleichzeitig vor Ort, so dass ich sie auch wahrhaftig miteinander vergleichen konnte.
Bei Tests schneiden beide Gläser hervorragend ab (was man aber auch in dem Preissegment erwarten muss).
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Es sollte zu denken geben, daß das Steiner ein 4-28 also 7fach Zoom nicht Mehr kostet als das alte SuB.
Daß dem Steiner ähnlich SuB 3-27x56 highpower kostet 4500€.....

Und natürlich verkauft SuB an die Bundeswehr weiterhin diverse Modelle, genauso wie an die US Army.

Was hast du denn vor mit der Kanone und dem Glas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
5
Auf jeden Fall Ansitzjagd und darüber hinaus auch mal auf den 300 Meter Schießstand.
Und verdammt, du hast recht, hab mich wohl verfügt das kostet wahrhaftig 4500, durch die viele guggerei hab ich den Preis wohl vom
S&b 5-25x56 pmII aufgeschnappt
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Was willst du denn auf der Jagd mit so einem Glas? Völlig absurd.
Die Gläser sind für Distanzen jenseits der 600m geschaffen.
Mit deinem polar bist du ideal ausgerüstet für 300 m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
5
Du hast wahrscheinlich recht, ich muss lone Rider allerdings auch zustimmen.
Die Ruger ist ja auch nicht gerade die ideale Jagdbüchse.
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
Laß ihn. Jeder braucht was, was er nicht braucht. Ganz normal.
Ich glaubs auch bald, der beste, pfiffigste und instiktivste Jäger, den ich jemals kennenlernen durfte, hatte eine billige Sutterscherbe auf einem klapprigen 98er montiert, weil für etwas anderes keine Kohle da war. Wirklich ein ganz hervorragender Jäger, von dem man sehr viel lernen konnte, all das, was mit Technik eben nicht geht und das sind 90% der tatsächlichen Jagdausübung...Aber gut, Technik macht ja auch Spaß, aber wirklich besser wird man damit nicht, das wird man nur durchs tatsächliche jagen gehen und fortwährendem Lernwillen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
776
Oben