Schmidt Bender Zenith oder T96 Unterschiede?

Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Hallo zusammen,

nehmen wir mal an das T96 wäre lieferbar :biggrin:
Preislich tun sich beide Serien nicht sooo viel.
Welches wäre besser? Wo sind die tatsächlichen Unterschiede?
Hat jemand Erfahrungen mit beiden Serien?

2.5-10x56 Zenith
2.5-10x50 Polar T96
3-12x54 Polar T96
4-16x56 Polar T96
3-12x50 Zenith

Danke
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Der Hauptunterschied, zwischen Zenith und Polar liegt IMHO beim LP.
Zenith hat den FlashDot, bei den Polar ist der LP in der 1. BE bauglech mit den Klassikgläsern, also kein tageslichttauglicher LP, was bei einem Ansitzglas verschmerzbar ist, aber Polar in der 1. BE bedeutet Leuchtkreuz.
Der LP in der 2. BE der Polar ist ein Leuchtpunkt, vergleichbar aufgebaut wie bei Zeiss oder Swaro.
Dazu kommt das 34 mm Rohr der Polar, zum 30 mm beim Zenith.

Ich habe mir gerade ein Zenith gekauft.

Ob die höhere Transmission der Polargläser den Unterschied zwischen den beiden Serien rechtfertigt, muß jeder selber ausprobieren.
Mir war FD 7 wichtiger.
 
Registriert
8 Aug 2014
Beiträge
177
Hallo,


ich jage seit Jahren mit einem Zenith 2,5-10x56 FD 7 und hatte im Frühjahr ein Polar 4-16x56 mit Absehen in der 2. BE zum Vergleichstest.

Das Polar ist schon etwas heller und man sieht bei schlechtem Mond etwas besser.

Allerdings ist es auch erheblich größer/voluminöser.
Daher wäre eine sehr niedrige Montage bei meiner Büchse nur möglich, wenn ich die Kimme demontieren würde. Auch der Paralaxenausgleich macht das ZF - im Vergleich zum Zenith - für meinen Geschmack etwas monströs.

Da ich nicht der absolute "Hardcore-Nachtjäger" bin, jage ich bis auf weiteres Nachts mit der Büchse mit dem Zenith.

Eine meiner anderen Büchsen werde ich im Laufe des Jahres wohl mit einem 3-12x54er Polar ohne Parallaxenausgleich ausrüsten, wenn das Zielfernrohr lieferbar ist.

Die 16fache Vergrößerung des 56er Polars ist schon beeindruckend, aber mir ist das ZF doch von den Abmessungen her zu mächtig...

Letztlich muss jeder selbst sehen und entscheiden...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Die Schilderungen von Reimers_clan haben mir schon sehr geholfen.
Die Abmessungen machen mir nichts aus, dann ist das Polar doch um einiges interessanter für mich.

Für weitere Meinungen bin ich aber immer dankbar.
:-D
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Immer her mit den Info's.:) Schwanke derzeit auch zwischen 2.5-10*50 Polar T96 mit L7 und den 2,5-13*56 Stratos und FD7 und kann mich nicht ernsthaft entscheiden. Das bisherige 1,5-6*42 ( aus S&B) soll dann von meinem k98 auf die Marlin 336 wandern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Warum dann kein Zenith mit FD7? Grade jetzt nach der Preissenkung deutlich günstiger, als das Stratos.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ich tendiere eher zum FD 4. Für das 7er sehe ich keinen wirklichen Vorteil.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Wenn man mal davon ausgeht, daß dank Reservebatterie der LP nicht ausfällt, hat das FD4 keine wirklichen Vorteile.
Sollte er ausfallen, sind die enger beieinanderstehenden Balken das FD 4 besser, aber ansonsten....
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Für ein DJ Glas ist FD7 sicher sinnvoller, aber ansonsten...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Schau mal durch beide durch, du wirst das FD 7 kaufen.
Für DJ Gläser gibt's ganz andere Abs, die IMO besser sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Natürlich habe ich durch beide geschaut (und auch die anderen FD Absehen), sonst würde ich es ja nicht schreiben.
Ich habe mich für FD4 entschieden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ob nun FD4 oder 7 ist eigentlich recht egal. Die inneren Balken sind bei beiden gleich fein und darauf kommt es an. Der Rest ist Geschmackssache. Ich hab FD7 und bin damit sehr zufrieden. Hätte ich das Glas damals mit FD4 als Angebot gehabt, wäre mir das auch recht gewesen. Mittlerweile hab ich mich aber so an das FD7 und den großen Abstand der Balken gewöhnt, dass ich es nicht mehr missen möchte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Nein, kein Spitzenpreis, sondern viel zu teuer! Das erste hat nicht mal nen Leuchtabsehen und das zweite ist nur knapp unter der aktuellen UVP. Nen Spitzenpreis sind nach der Preissenkung 1000€ für eins mit FD7 oder 4.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
777
Besucher gesamt
892
Oben