Schmidt & Bender Zielfernrohr

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18289
  • Erstellt am
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
68.365
:ROFLMAO:
Du solltest mal dringend mit deinem Augenarzt sprechen. Das L3 ist nix hochwertiges sondern Standard. Das Flashdot ist das hochwertige.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
7.666
Hast Du überhaupt schon mal durch ein ZF mit dem neuen, seit Anfang 2021 verbauten L3 geguckt?
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
836
Was ist eigentlich von dem P3L-Absehen beim Zenith zu halten? Das einzige Mildot mit Punkt in der Spitzenklasse soweit ich das sehe. Die Profigläser haben ja immer nur ein Leuchtkreuz...
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
836
Brauchen ist so ne Sache. Haben wollen...
Kann man beim Zenith tatsächlich bis 3fach bzw. 2,5fach beim 56er Modell runter, ohne jeden Tunnelblick? Da komme ich ja echt ins Grübeln...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
68.365
@boris, man sollte den Unsinn von dir überlesen.
Also, das L3 gibts schon lange. Es ist eben kein Flashdot sondern ein Standard Absehen wie es auch bei anderen Herstellern verbaut wird. Nix besonderes.
Es kommt in der 2. Be im Polar zum Einsatz um das letzte an Transmission rauszuholen, das nützt nix beim Klassik, das wird nicht heller dadurch.
Schau du mal zuerst durch ein 50er Zenith, bevor du anderen hier Empfehlungen gibst.
In Wirklichkeit redest du dir das Klassik schön, weil dir die Form des Zenith nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
9.064
Das Zenith (bei mir 1,5-6x42 sowie das 3-12x50) haben keinen Tunneleffekt.

Meine beiden Klassik (3-12x50 und 4-16x50) haben bis jeweils 3,5 / 4,5 einen Tunneleffekt.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.246
Und? Funktioniert. Das Stratos ist Geschichte.
Ja, funktioniert, nur die fehlende Sperre stört mich. Habe eine selbstständige Verstellung nach längerem Pirschen schon mehrmals glücklicherweise noch bemerkt.
Davon ab ist das Zenith weiter eines meiner liebsten Gläser.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
7.666
Kann passieren. Aber tageslichttaugliches Absehen im Klassik wären was neues. Denn das Absehen L7 wird im Polar FFP verbaut und das hat kein tageslichttauglichen LP.

das war am 6. November. Das habe ich vor drei Tagen geopostet, nach Rücksprache mit S&B:

@ cast: Danke für den Hinweis, ich werds mir gelegentlich ausrichten.

Ich habe mal bei Herrn Görzel (S&B Service) nachgefragt: die Klassik-Serie hat Anfang diesen Jahres eine neue Leuchteinheit bekommen. Da mein 3-12x42 8/20 produziert wurde, hat es schon die neue Einheit, die so schön hell leuchten kann. ..

Wohlgemerkt: schon die Anfang des Jahres abgelöste Leuchteinheit war tageslichttauglich. Ich weiß nicht, ab wann diese eingesetzt wurde, aber es ist schon recht lange her. Demnach ist Dein Wissensstand seit etlichen Jahren veraltet.

@boris, man sollte den Unsinn von dir überlesen.
Also, das L3 gibts schon lange. Es ist eben kein Flashdot sondern ein Standard Absehen wie es auch bei anderen Herstellern verbaut wird. Nix besonderes.
Es kommt in der 2. Be im Polar zum Einsatz um das letzte an Transmission rauszuholen, das nützt nix beim Klassik, das wird nicht heller dadurch.
Schau du mal zuerst durch ein 50er Zenith, bevor du anderen hier Empfehlungen gibst.
In Wirklichkeit redest du dir das Klassik schön, weil dir die Form des Zenith nicht gefällt.

Cast, warum beantwortest Du nicht einfach mal meine Frage, ob Du schon durch ein seit Anfang des Jahres gefertigtes Klassik geguckt hast? Lass mich raten - weil Du noch nicht durchgeschaut und daher keinen Plan hast, wie hell das aktuelle Absehen L3 leuchtet. Anstatt das zuzugeben, reimst Du Dir irgendetwas selbst zusammen und erklärst dies dann für allgemeingültig.

Und jetzt verrate ich Dir noch etwas, was Du nicht weißt: die Linsen gleich alter Klassik und Zenith haben immer gleich gute Vergütungen. Das ist kein Geheimnis, das hat mir schon vor ca. 10 Jahren ein Mitarbeiter von S&B auf der Jagd & Hund erzählt und kürzlich hat es mir ein anderer nochmal bestätigt. Da sich an der Vergütung seit das Zenith auf den Markt kam einiges getan hat, ist ein frisches Klassik besser als ein älteres Zenith.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
330
Oben