Schmidt & Bender Zielfernrohr

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18289
  • Erstellt am

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
300
Bin ein Fan der 1. BE. Neuware, variabler Zoom und 42er Objektiv unter 1.000 Euro - da käme nur das Kaps 2-8x42 in Frage, oder?

N paar billigere taktische Gläser würds noch geben.

Sightron s-tac Tactical
Vortex Diamondback Tactical
Athlon Helos
Sig Sauer
etc..

Burris würde auch noch was anbieten
Veracity 2-10x42

Finde das Kaps sieht ziemlich interessant aus. Gefällt mir am besten von der Auswahl und bei einem Neukauf, würde es sehr weit oben in der Liste stehen. Nur genauere Infos zum Absehen habe ich keine gefunden.

Persönlich würd ich mir glaub aus Nostalgie Gründen ein gebrauchtes 6x42 Kahles (Zeiss, Swaro) kaufen. Reicht für 100m und auf Nahdistanz kann man damit auch noch arbeiten. Das Ganze wäre auch noch sehr preiswert 🙂
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Allein der Kundenservice ist es wert, bei Schmidt & Bender zu kaufen!

Irgendwo im Lager lagen wohl noch zwei P3-Absehen (MilDot) für das fixe 6x42-Glas (das war ja mal Standard auf diversen Scharfschützenwaffen, glaube ich) und so bauen sie mir jetzt eines der letzten Klassik 6x42 mit diesem Absehen. :)

Da ich beim Kaliber von .17 HMR auf .22 lfB umgeschwenkt bin, wird das eine richtig spaßige (und leichte!) Kombination, vor allem bei der Nutzung von Subsonic-Munition im Garten.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Mir is jetzt bei der Nachtjagd auf Schnee aufgefallen, dass eine Intensität des Leuchtpunktes ab Stufe 3 zu einem roten Streulicht am unteren Glasrand führt. Ab Stufe 4 und mehr leuchtet das ganze Glas rot von innen. Wie ist das bei euren Klassik Gläsern aus 2021? Hab ich da eine Fehlfunktion oder ist das normal? Mein z6i zeigt den Effekt bei hoher Intensität des Leuchtpunktes in keiner Weise. Geht um Absehen 4.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Das ist doch die Regelung mit 11 Stufen?

Das Ding hat einen Fehler, 1-6 sind die Nachteinstellungen. wenn ich da auf 3 stelle ist der LP kaum noch zu sehen, allerdings ein FD Absehen.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Ja, ist gerade so schwach zu sehen auf 3 von 11. Das Randleuchten ist intensiver als der Leuchtpunkt. Gut, dann kontaktiere ich mal S&B.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Allein der Kundenservice ist es wert, bei Schmidt & Bender zu kaufen!

Irgendwo im Lager lagen wohl noch zwei P3-Absehen (MilDot) für das fixe 6x42-Glas (das war ja mal Standard auf diversen Scharfschützenwaffen, glaube ich) und so bauen sie mir jetzt eines der letzten Klassik 6x42 mit diesem Absehen. :)

Da ich beim Kaliber von .17 HMR auf .22 lfB umgeschwenkt bin, wird das eine richtig spaßige (und leichte!) Kombination, vor allem bei der Nutzung von Subsonic-Munition im Garten.
Schöne Geschichte, ich hätte mir das 1,5-6 dafür ausgesucht. Dann wärs für mich fast perfekt. Mit MilDot kann ich nix anfangen. Bin im metrischen System daheim
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Es gibt aber leider kein 1,5-6x42 Klassik mehr, oder habe ich etwas übersehen? Und das Zenith wäre schon bisschen "too much" für die billige KK-Plempe.

Sorry für das ungenaue Vokabular - ich meine das P3-Absehen mit MRAD-Punkten, also metrisches System.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Es gibt aber leider kein 1,5-6x42 Klassik mehr, oder habe ich etwas übersehen? Und das Zenith wäre schon bisschen "too much" für die billige KK-Plempe.

Sorry für das ungenaue Vokabular - ich meine das P3-Absehen mit MRAD-Punkten, also metrisches System.
Ein gebrauchtes erwerben und das zu S&B mit deinen Wünschen war keine Option?


Das mit dem Absehen und ASV wäre ein praxistaugliches ZF.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Nein, ich wollte Neuware... aber 6x passt für mich eigentlich, habe nicht vor damit flüchtige Ratten zu beschießen und zum Üben auf bewegte Scheiben ist die .22 lfB wegen der verschiedenen Vorhaltemaße eh nicht optimal, denke ich.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Nein, ich wollte Neuware... aber 6x passt für mich eigentlich, habe nicht vor damit flüchtige Ratten zu beschießen und zum Üben auf bewegte Scheiben ist die .22 lfB wegen der verschiedenen Vorhaltemaße eh nicht optimal, denke ich.
Sei versichert, wenn das Gebrauchte aus Fellingshausen wieder da ist, sieht man dem sein Alter nicht mehr an.

OT: Die .22lfB hat in meinem Dunstkreis eine Wiederbelebung erfahren. Günstige und gute Trainingsoption für LW schießen, auch als ZFG 100m.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
So sieht es aus. Umso unverständlicher, dass es immer noch Hersteller gibt, die das offensichtlich nicht verstanden haben und Mildot-Absehen bauen mit MOA-Verstellung...
 
Registriert
3 Sep 2013
Beiträge
149
Woran erkennt man denn die 1,5-8x42 Stratos mit normaler Beleuchtung (also keine Choose your Light) ? Ist da seitlich ein Drehrad wie beim Zenith?

Gibts davon irgendwo noch Restbestände außer auf egun ab und an?
Danke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
766
Besucher gesamt
891
Oben