Schmidt & Bender Zielfernrohr

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18289
  • Erstellt am
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Servus,

ich kann die Streulichtempfindlichkeit für ein 50er Zenith und ein 56er Stratos bestätigen.
Mitunter vernichtend, wenn das Licht falsch einfällt.
Kann das für ein 54er Polar jedoch nicht bestätigen. Da trat das Phänomen nicht auf. Ich habe beide besagten Gläser nicht mehr in Nutzung, zu viele Chancen konnte ich damit nicht nutzen.
Inzwischen habe ich zwei Z6 Gläser in Benutzung, ein 42er und ein 56er. Phantastische Lichtausbeute, vor allem bei dem großen, mit Sicherheit so gut wie das Polar und keinerlei Probleme!
 
Registriert
14 Mrz 2019
Beiträge
82
Hallo,
zur Streulichtempfindlichkeit meines damaligen Zenith ( 2007 gekauft) habe ich mich ja bereits in einem Beitrag zuvor ausgelassen. Als überzeugter Schwarzwildjäger war ich immer für ein ZF mit
optimaler Leistung bei schlechtem Licht zu haben und so erstand ich 2013 ein 3-12x56 Zeiss HT.
Die Lichtdurchlässigkeit(helles Bild) war tatsächlich super, allerdings der Kontrast ( erkennen der
Umrisse von Wild vor dunklem Hintergrund) war bescheiden , folglich mußte auch dieses ZF wieder gehen. Uneingeschränkte Zustimmung von mir bekam dann ein Swarovski Z4 3-12-50 das
optimale ZF für meine Augen, ( bin Brillenträger und gehe auf die "70" zu also kein 7mm Austritspupille mehr), dieses ZF hat einen hervorragenden Kontrast und die Erkennbarkeit von einer Sau vor dunklem Hintergrund war zumindest für meine Augen bedeutend besser wie bei dem 56er Zeiss HT. Es zeigt sich also das die Lichtdurchlässigkeit nur ein Kriterium von mehreren
Parametern ist welche für einwandfreie Erkennbarkeit von Wild zum tragen kommt und das jeder
selbst schauen muß welches ZF für einem selbst das Beste ist. Die wohl in Zukunft zugelassenen
neuen Techniken ( Wärmebild etc.) erfordern allerdings wiederum andere Anforderungen an ein ZF. Das genannte Z4 ist außerdem auch das leichteste von mir genutzte ZF.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
713
Hab den Faden grade erst gefunden . Ich liebäugle mit einem S&B10x42 Klassic . Hat da jemand Erfahrung mit gesammelt ?
 
M

Mannlicher764

Guest
Hab den Faden grade erst gefunden . Ich liebäugle mit einem S&B10x42 Klassic . Hat da jemand Erfahrung mit gesammelt ?
Habe das 3-12x42. Es ist eigentlich ein tolles Glas, man hat alles was man braucht und kann die 3fache Vergrößerung für weit abgestellte Ansitzdj nutzen. Einziges Manko ist die Streulichempfindlichkeit. Allerdings ist das vielleicht ein subjektives Empfinden
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Diese Streulichtempfindlichkeit hat auch mein zenith.
scheint so ein schmidt und Bender Problem zu sein...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Das hatte nur eine Serie älterer Zenith.
Hat S&B korrigiert wenn man es einschickt.
Das 10x42 ist wenn ich mich recht erinnere ein spezielles Glas für BDMP Wettbewerbe.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Nicht nur BDMP. Gibt in verschiedenen Verbänden LW-Disziplinen, bei denen die Vergrößerung limitiert ist.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Das hatte nur eine Serie älterer Zenith.
Hat S&B korrigiert wenn man es einschickt.
Das 10x42 ist wenn ich mich recht erinnere ein spezielles Glas für BDMP Wettbewerbe.

Nein, das mit der Gegenlichtproblematik kenne ich auch bei einem ganz alten und einem alten S&B, das ist bei anderen Fabrikaten besser.

Es gab das 10x42 mal mit einem speziellen "BDMP-Absehen", wurde so z.B. 1995 angeboten (der alte Katalog ist mir vorhin beim Aufräumen in die Finger gefallen und da musste ich halt mal blättern ... ;) )
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
459
Oben