Schmidt & Bender

Registriert
28 Sep 2004
Beiträge
34
Hallo !

Wer hat Erfahrungen mit dem Schmidt & Bender 2,5-10x56 FD gemacht?
Und noch wichtiger:Wo kann man es am günstigsten Kaufen?

Beste Grüße und vielen Dank für die Hilfe im Vorraus!!!!

Terry
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
24
Moin,

eine Bekannte von mir hat das Glas vor 3 Tagen für 1299,00 bekommen.
Ich habe das Glas seit einem Jahr und kann nur positives darüber berichten
(Absehen FD 7)
Die Adresse gerne per eMail)

Gruß

Karsten
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Ich habe das 3-12 x 50 FD. Das Zenith Flash Dot ist zur Zeit das wahrscheinlich beste Glas auf dem Markt. Mit Sicherheit aber hat es das beste Preis/Leistungsverhältnis in der Obreklasse. Super Optik und drei verschiedene Absehen. Normal, und jeweils ein beleuchtetes für die Nacht oder Tag. Je nach Bedarf. Also nur zu empfehlen.
 
A

anonym

Guest
Habe das 1,5-6x42 mit FD7 seit ca. 8 Monaten auf einer Drückjagdwaffe.
Würde mir kein kleineres (1,25-4x24) mehr zulegen für den Einsatzbereich.

Werde mir demnächst auf eine Kipplaufwaffe das 56er Zenith montieren lassen. Finde das Zeiss (50/56er VariPoint) von der Verarbeitungsqualität nicht so ansprechend wie das S&B, obwohl für das Z. ein paar mehr Prozentpunkte drin wären.

Gruß

K. Bell
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ist die Vergrößerungsverstellung da genauso schwergängig, wie bei den älteren Modellen?

Verglichen mit Zeiss Victory (beides 1,5-6x42) ist das nix, und der Drehwinkel von 1,5 bis 6 ist auch viel größer.

WaiHei
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.671
Der komplette Verstellbereich liegt in einer halben Umdrehung.
Günstig könntest du das Glas unter Umständen bei Jagdoptik Wittke

[ 19. Dezember 2005: Beitrag editiert von: blaserr93 ]
 
Registriert
27 Sep 2005
Beiträge
1.408
Nicht 100% das Selbe und der Einsatzbereich aber:

ich habe das S&B 3-12x50 mit LAbs. 1

Dieses Glas führe ich seit (glaube) 8 Jahren auf der 9,3x62 und das ist wirklich im rauhen Alltag eingesetzt. Nichts, aber garnichts, was an dem Glas auszusetzen ist. Das Glas nehme ich für ALLES, immer und überall. Da das rechte Auge nicht mehr so fit ist kommt nun leider zur nächsten Drückjagdsaison eine reine Drückjagdvisierung, die letzten Jagden mußte ich dann doch 5 Stück Rehwild ziehen lassen, die 3 fache Vergrößerung war dann hinderlich, die letzten 8 Jahre ging es aber noch
icon_confused.gif


Würde meine Savage nicht ein einfaches Glas benötigen, dann würde ich dieses Glas auch kaufen. Weiß nicht, ob ich mit 2,5 fach die Zielerfassung flüchtig hinbekomme (Auge), aber bestimmt kann man sich ja auch eine Probelieferung zukommen lassen und das eimal auf dem laufendem Keiler (oder anderes bewegliche Ziel) ausprobieren.

Und bei allen Problemen: Ich habe den Herrn Bender auf der Pferd und Jagd vor einigen Jahren kennen und als kundenorientierten Geschäftsmann kennen gelernt. Zusagen der Messe hinsichtlich Nachbesserunegn wurden nach 2 Jahren anstandslos umgesetzt, dazu noch kostenfrei (die müssen eine sehr ordentliche Kundendatei führen).

Äh, wollte das eigentlich wirklich jemand wissen
icon_confused.gif


Naja, schei.. Mond, gehe dann besser schlafen.
 
Registriert
1 Sep 2004
Beiträge
130
Habe das 2,5-10x56 S&B mit FD 1 sei ca. 1 Jahr. Was Ingo sagte kann ich voll unterstützen. Du hast quasi drei Absehen, die auch wirklich gut funktionieren. Die Flash-Dot Technik ist eine super Sache. Das Glas bietet meiner Meinung nach auch ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Glas.
Günstige Bezugsquelle für mich war Waffen-Janka in Fulda.
Waidmannsheil
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
Ich habe das 2,5-10x56 Zenith und das 3-13x50 Zenith. Beide zwar mit Leuchtpunkt aber ohne Flashdot (gab`s zum Kaufzeitpunkt noch nicht). Fazit: Beides top Gläser, an denen ich nichts kritikwürdiges finden kann und das zum moderatesten Preis in der Spitzengruppe der Zieloptik.
Würd` ich jederzeit wieder kaufen!
Werde ich übrigens auch.
icon_biggrin.gif
Es steht ein 1,5-6x42 auf dem Einkaufszettel für nächstes Jahr.

Waihei

Beagel

[ 20. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Beagel ]
 
Registriert
16 Aug 2004
Beiträge
4.904
Ich weiss bis heute nicht, wo der Unterschied zwischen einem FD und einem Leuchtpunkt sein soll.
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von xperte:
Ich weiss bis heute nicht, wo der Unterschied zwischen einem FD und einem Leuchtpunkt sein soll.<HR></BLOCKQUOTE>

Der FD (Flashdot) ist ein Leuchtpunkt, der sich auf Tageslichttauglichkeit hochdrehen läßt.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
734
Wie sieht es bei den aktuellen Zenith Gläsern mit der Absehenlage aus? 1. oder 2. Bildebene?
Habe beim letzten Standbesuch einen älteren Jäger neben mir gehabt, welcher doch tatsächlich mit dreifacher Vergrößerung seine Waffe auf eine neue Laborierung einschießen wollte (was grundsätzlich löblich ist). Auf meine Frage, warum damit, gab er zur Antwort, weil das Absehen bei größerer Vergrößerung so dick wird (1.Bildebene). Was aber ein älteres S&B Modell. Hat sich gewundert, daß er keine aussagekräftigen Gruppen (15..20cm)zustandebrachte...
(Ihm konnte geholfen werden)
Grüße vom Harzjäger !
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.671
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von xperte:
Ich weiss bis heute nicht, wo der Unterschied zwischen einem FD und einem Leuchtpunkt sein soll.<HR></BLOCKQUOTE>

FD ist sowohl Dämmerungs- als auch Tagesabsehen, die ersten sechs Stufen sind für die Dämmerung, die restlichen fünf für den Tagesgebrauch, d.h. du kannst bei allen Lichtverhältnissen den LP nutzen.
Die reinen Leuchtpunkte sind nur für die Dämmerung ausgelegt, bei Tageslicht siehst du sie nicht.
 
Registriert
28 Sep 2004
Beiträge
34
Besten Dank für die vielen Antworten und besinnliche Feiertage!!!

Terry
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
324
Oben