Schmidt und Bender Klassik

Registriert
24 Aug 2010
Beiträge
240
Hallo,

komme gerade von der Jagd und Hund und habe mir dort das Schmidt und Bender Klassik 2,5-10x56 nochmal angesehen, tolles Glas muss ich sagen.

Kann dieses Glas nun für 1300 € (mit Leuchtabsehen) beim Büchsenmacher vor Ort bekommen!
Nun die Fragen:

Hat jemand Erfahrungen?
Kaufen oder stehen lassen?
 
Registriert
25 Feb 2008
Beiträge
35
Schau dir mal das Zeiss Classic 3-12x56 mit ASV und Leuchtabsehen 60 an. Gibt es im Moment für 1199 bei Egun. Würde ich dem S&B auf jeden Fall vorziehen. Gruss Jäger77
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
Kann mir schon vorstellen, dass Dir Dein Büma das Glas um 13 Hunderter verscheppern will :wink:
Günstig ist´s halt sicher nicht...aber :roll:
Kontaktiere mal Framic hier von Forum- da ist´s dann auch wirklich günstig :idea:

WH, MeisterE
 
Registriert
24 Aug 2010
Beiträge
240
Ja ist ja alles schon irgendwie richtig.

Nur das wäre halt das Angebot des BüMa vor Ort, der das Glas ja schließlich auch montieren müsste..
 
Registriert
25 Feb 2008
Beiträge
35
Montiert dein Büma denn nur Gläser die bei ihm gekauft werden? Meiner nimmt 50 Euro fürs montieren und einschiessen wenn ich ein glas nicht bei ihm gekauft habe.
 
Registriert
25 Feb 2008
Beiträge
35
Mit dem Classic machst du auf jeden Fall nichts falsch, ich bin mit dem Glas sehr zufrieden!
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
35
1300 für ein Klassik? geht deutlich günstiger..

ich hab mir gerade ein Zenith 2,5-10x56 FD7 zugelegt .. das war nicht viel teurer
 
A

anonym

Guest
Moin,

habe das Glas auch und kann mich nicht beklagen.
Zu beachten ist allerdings, dass dieses Modell gegenüber den neueren Gläsern mit 38,5 cm recht lang ist.
Kann bei manchen Waffen eng werden (Kimme).

Gruß,

Andreas
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
Sauerländer10 schrieb:
Hallo,

komme gerade von der Jagd und Hund und habe mir dort das Schmidt und Bender Klassik 2,5-10x56 nochmal angesehen, tolles Glas muss ich sagen.

Kann dieses Glas nun für 1300 € (mit Leuchtabsehen) beim Büchsenmacher vor Ort bekommen!
Nun die Fragen:

Hat jemand Erfahrungen?
Kaufen oder stehen lassen?

Komme auch gerade von der Jagd und Hund und hab mich auch bzgl. genau dieses Klassik-Glases nochmal eingehend von S&B beraten lassen.

Vorab: Das Zenith ist schon ne Nummer besser. Das steht absolut außer Frage, aber ....

es kostet auch einige Hundert Euro mehr!
Bei mir war die Entscheidung eigentlich aus folgendem Grund klar.

Jeder möchte eine ZFR der großen namenhaften Hersteller haben, aber dafür reichte bei mir auch das Geld nicht, sodass ich dann nach langem Hin und Her zu einem Meopta tenierte. Sicherlich kein schlechtes Glas, aber auch noch kein Zeiss, S&B usw.
Bis mein Büma dann auch mit genau dem Glas, das du angesprochen hast um die Ecke kam (übrigens auch zum selben Kurs).
Da fiel dann die Entscheidung dafür, obwohl auch das Geld eigentlich nicht unbedingt dafür reichte, aber na ja ... mußte dann eben der ein oder andere Hunni noch "erarbeitet" werden.
Hätte ich aber das Geld für ein nochmal ca.300,- teuereres Zenith ausgeben müssen, wäre es wohl erst 2012 was geworden.
Irgendwann war halt die Schmerzgrenze erreicht.
Man hat mir versichert, dass das Klassik ein top hochwertiges, zigfach bewährtes Produkt ist, das dem Zenith nicht total unterlegen ist.
Klar: Sachen wie Tagesleuchtpunkt etc. sind schon reizvoll, aber du wirst mit dem Klassik kein schlechtes ZFR erwerben. Soviel kann man glaub ich wohl sicher sagen. Das Preis-/Leistungsverhältnis passt schon.

Hätte ich die 300,- mehr mal eben auf der hohen Kante, wäre es bei mir auch sicher das Zenith geworden.
Da ich das aber nicht habe, leb ich halt mit einem trotzdem sehr hochwertigen Klassik-Glas und hab meine Freude dran!
 
A

anonym

Guest
Wenn das Glas keinen Tagesleuchtpunkt abbildet ist die Batterie alle...

Habe ich wirklich so matschige Augen, dass ich unter jagdlichen Gesichtspunkten beim besten Willen keine Unterschiede zwischen den vergleichbaren Gläsern der 3 führenden Herstellern erkennen kann?
Länge, Gewicht - Ok, aber wenns duster ist, ists duster. Ob das Sehfeld auf 100 m 13,2 m oder 12,5 m beträgt regt mich persönlich eher weniger auf.
Unterschiede erkenne ich erst wenn ich durch ein "low budget" Glas gucke.

Grüße,

Andreas
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
api schrieb:
Wenn das Glas keinen Tagesleuchtpunkt abbildet ist die Batterie alle...

Das Klassik hat keinen Tagesleuchtpunkt. Nur das Zenith hat einen

api schrieb:
Unterschiede erkenne ich erst wenn ich durch ein "low budget" Glas gucke.

So ist das wohl bei der Mehrzahl der Anwender, außer vielleicht bei Optikern, Profis etc.

Also sollte man's besser dabei belassen ....
Ich denke weitere Diskussionen führen zu Nichts.

Leute, die sich für viel Geld ein Zeiss gekauft haben, werden dieses empfehlen, ähnliches gilt für S&B oder auch Swarowski.

Du wirst immer viele verschiedene Meinungen bekommen und am Ende bist du nur noch verwirrter als vorher ....
 
A

anonym

Guest
@godewind, hast eigentlich den passenden Schluß gefunden.
Aber zur Ehrenrettung des SB Klassik, der Leuchtpunkt (bei mir ein Dreieck) ist durchaus Tagsüber zu verwenden. Drehe nicht mal voll auf. Oder gibts da noch ne Besonderheit bei den Tagesleuchtpunkten?

Grüße

Andreas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
592
Oben